• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mein kleiner grüner Kaktus...

...Den Kaktus-Thread hatte ich ganz vergessen...

siehste - gut, dass ich dich erinnert hab! :D

UNd du hast auch gleich was passendes stachliges in der Schublade gehabt!
 
meine sind alle im Aussenhaus und ich hoffe, bald wieder hier was beisteuern zu können. Die ganzen Blüten hier machen mich schon neidisch :)
 
Weder mein noch klein...der grüne Kaktus!

zum Reinsetzen by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kakteenbilder sind super, reduziert durch den schwarzen Hintergrund, schöne Farben, knackig scharf. (y)
Wie baust Du das Setup auf und wie beleuchtest Du die Pieksedinger?

Aaalso... erst mal einen Kaktus! :D
Ansonsten eigentlich recht simple: Ministativ und schwarzes Tuch als HG

IMGP0221a_Bildgröße ändern.jpg

und ein kleines Schwarzes (Tuch) zum Unterlegen , falls es mal von oben sein soll.

IMGP0227a_Bildgröße ändern.jpg

Das Licht ist immer Tageslicht, das durch die Kunststoffplatten des Terassendachs perfekt gestreut wird.
Deren Prismenstruktur läßt auch bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie keine Schatten entstehen. Für den Zweck also optimal.

Das folgende Bild enthält zwar keine zusätzlichen Informationen :cool: hat mir wegen dem Kaktus auf dem Monitor gut gefallen.

IMGP0225_Bildgröße ändern.JPG
 
Super, vielen Dank fürs Making Of! Gerade das mit dem Licht ist natürlich sehr praktisch, guter Tipp, wir haben ein ähnliches Dach, werde ich mal ausprobieren.
Aber dass man für die Bilder einen 🌵 braucht, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen... :eek: :lol:
 
ich hab auch ne schwarze Leinwand als Hintergrund für verschiedene Bilder und trotzdem erscheint die oft grau. :confused:Ich arbeite auch mit Tageslicht und Langzeitbelichtung, manchmal mit 2 Softboxen
 
ich hab auch ne schwarze Leinwand als Hintergrund für verschiedene Bilder und trotzdem erscheint die oft grau. :confused:Ich arbeite auch mit Tageslicht und Langzeitbelichtung, manchmal mit 2 Softboxen

mmmm..grübel...
Also das Material meines Hintergrundes ist ein schwarzer, rauer Wollstoff. Aus was besteht deiner?
Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass selbst schwarze Oberflächen reflektieren können. Umso glatter, umso stärker die Neigung, gerade Karton ist da nicht Ideal. Der Winkel zur Kamera spielt auch eine Rolle. Den HG ein paar Grad nach links/ rechts oder oben/unten kippen verbessert manchmal den Schwarzton. Ausprobieren.

Ich hatte auch mal eine schwarze Baumwolldecke von IKEA mit Strukturrillen, der hatte sich auch als weniger günstig erwiesen - die Struktur war oft zu sehen.

Von Vorteil hat sich auch erwiesen, den Abstand zwischen Objekt und HG zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei mir ist es ein schwarzes Baumwollbetttuch was ich auch noch 2mal doppelt geschlagen hab. Muß ich mal testen, leicht schräg zum Tuch zu arbeiten, das könnte was bringen.
 
Danke, bei mir ist es ein schwarzes Baumwollbetttuch was ich auch noch 2mal doppelt geschlagen hab. Muß ich mal testen, leicht schräg zum Tuch zu arbeiten, das könnte was bringen.
vielleicht hilft es auch, den Aufbau so zu arrangieren, dass das Tuch selbst im Schatten ist. Kann ja ruhig weiter weg sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten