• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein guter Vorsatz für's neue Jahr...

daniel kuhne

Themenersteller
Mir ist aufgefallen, daß ich meine teuerste Scherbe im Stall am wenigsten nutze :mad: .
Aus diesem Grund werde ich das Teil mal öfter in 2005 vor die Knispe schnallen :D .

Ach ja, und wer sich an der protzigen Typo stört, dem sei gesagt, daß ich den toten Raum etwas ausfüllen wollte.

Noch etwas zur Entstehung des Bildes:
Geschossen mit der Dimage A1, auf einem Leuchttisch. Dahinter 2 Seitenblenden eines Regal-Elementes und eine Neonröhre quer.
Bild geNEATed, in Photoshop die dunklen Partien aufgehellt, Kontrast angehoben und Verlauf reingeballert.

Hmmm.... hoffen wir mal, daß das Teil ein paar gute Bilder liefert :p
Etwas abgeblendet macht es seinen Job garnicht mal so schlecht.

Moin Daniel,

der Nachwuchs scheint Euch/Dich ganz schön auf Trab zu halten. War wohl Essenszeit - oder warum turnst Du laut Exif um 04:37 schon hinter der Kamera rum :D

Was mir an diesem Motiv nicht gefällt? - Dass es nicht mir gehört :D ;) Ach nee, falsches Thema. Ein bisschen mehr Ernst bitte. Wie soll man denn hier sonst seriöse Kommentare abgeben :rolleyes: ;)

Also, was ich an Dir bewundere, ist Deine Kreativität im Umgang mit der Kamera und dem Einsatz von Licht. Dafür gibt's von mir (aus meiner Sicht) 'ne glatte 1. Setzen! Hier gilt, dass ich im der direkten Umsetzung das sicher nicht so hinbekommen hätte.

Hinterher hat man ja immer gut reden. Daher "stören" mich jetzt doch 2-3 Sachen.
- Die komplette Spiegelung würde sich sicher gut als weiteres Stilelement machen.
- Ich hätte mir mehr (das gesamte) Motiv in der Schärfe gewünscht, wie der Bereich um den Fokusring des 75-300.
- In Verbindung mit dem obigen Punkt stört mich auch ein wenig, dass der Farbverlauf sich auch auf dem Motiv wiederfindet. Das tiefe Schwarz des Gerätes würde das Gesamtarrangement m.E. dann noch betonen.

So, genug gemeckert ;) Ich versuch sowas irgendwann auch mal. Mal schauen, ob ich mich dann an meine Worte erinnere... :rolleyes:

Hi Ulli.

Einen Leuchttisch kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (sofern Platz vorhanden ist... kann auch bei Nicht-Benutzung als Schreibtisch zweckentfremdet werden. Bei iBäh sind immer wieder welche dabei).
Es ergeben sich immer wieder interessante Beleuchtungseffekte und für technische Abbildungen ist das Ding ein Muß.

So, nun zu den Makeln:
Ja ja, die Schärfe.
Weil ich zu faul war, ein Stativ zu benutzen (welches eine kleinere Blende zugelassen hätte), mußte ich mit dem Ergebnis leben.
Und mit dem Aufhänger "75-300" will ich Euch weismachen, daß eben nur dieses Teil scharf sein soll, damit sich die Hauptthematik in dem Motiv widerspiegelt :D

Spiegelung: Diese verdammte Glasplatte war zu kurz, bzw. mein Aufnahmewinkel zu spitz... das nächste Mal wird das berücksichtigt :o

Der Rest fällt unter die Kategorie "unnütze EBV-Spielerei" :D

Gruß,
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten