• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Fotokalender 2008

Nekekami

Themenersteller
Ich habe für das Jahr 2008 meinen ersten eigenen Fotokalender erstellt. Wer ihn sehen möchte findet ihn hier (ca 30 MB; PDF mit 7zip verpackt; PW: nekekamikalender08).

Bitte um Kritik und Tipps ;)

Achja, ich weiß, dass für sowas eigentlich die Galerie da ist, aber da ich verschiedenste Motive verwendet habe, passt der Kalender in keine der verfügbaren Kategorien...

/edit3: So, hab den Kalender jetzt auf RapidShare hochgeladen, dann wird das ganze etwas flexibler.. hatte den Andrang hier etwas unterschätzt ;)
Etwas mehr feedback pro Download wäre trotzdem nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war mir auch nich ganz sicher, obs dazu passt... wollts aber eigentlich drin haben.
Das abweichende Format kam dadurch zustande, dass das eigentliche Bild gestaucht ist und ich brauchte noch irgendwas außenrum, damit das Bild insgesamt das gleiche Format hat, wie die anderen. Sonst hätte es noch mehr stärker aus der Reihe getanzt.

Hallo,

ich finde den Kalender auch super gelungen, Ich finde das November Bild garnicht so schlecht. Der Effekt mit der Spiegelung sieht super aus.
Mit welchem Programm erstellt man sowas??

Gruß
Christian

P.S. lad den Kalender doch bei Rapidshare oder so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlichgesagt den Andrang hier etwas unterschätzt, ich bin deutlich kleinere Foren gewohnt, sonst wär ich vermutlich gleich auf RapidShare gegangen.. lade den Kalender dort gerade hoch, link gibts dann wenn der upload fertig ist.

Erstellt wurde der Kalender mit Apple iWork '08 Pages, das hat die Spiegelung als vorgefertigte Funktion eingebaut.
Es wäre allerdings auch kein Problem gewesen, die Spiegelung in Photoshop zu erstellen, einfach nen Verlauf einer beliebigen Farbe auf leer und dann das Bild als Clipping Mask drauf, weißen Hintergrund und dann das ganze so in ein textdokument eingebunden.

Finde Deinen Kalender auch sehr gelungen. Durchwegs schöne Aufnahmen. :top:
Thematisch hätte ich allerdings das Septemberbild eher zum November gepackt (von wegen Nebel). Na ja, und zum Novemberbild wurde ja bzgl. des Formats auch schon "Kritik" angebracht. Der muss ich mich eigentlich anschließen. Wenn man die Seite einzeln betrachtet, fällt das andere Format ja nicht wirklich auf, aber durch die Spiegelung passt's halt einfach gar nicht mehr.

Gruß,
Mirtl

Erst mal danke, an alle, die sich zurückgemeldet haben ;)

Die Meinungen zum Novemberbild scheinen ja etwas auseinander zu gehen, geht also nich nur mir so :D Habs innerhalb meiner Familie auch schon gemerkt (der Kalender in ausgedruckter Form musste dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft herhalten ;)).
Meine Mutter fand das Bild furchtbar, mein Vater war begeistert und meine Freundin is bis heute nich in der Lage, sich festzulegen obs ihr gefällt oder nich :D

Nach den Lob hier im Forum hab ich mir das PDF auch runtergeladen und begutachtet. Vielleicht lags an den hohen Erwartungen meinerseits aufgrund der positiven Kommentare. Leider kann mich kein Bild wirklich überzeugen. Das Januarbild ist viel zu unruhig, das gelobte Augustbild (Sonnenuntergang) ist dermaßem mittig ausgerichtet, das jegliche Dynamik verloren geht usw....

Einige Bilder gefallen mir gut waehrend andere mir ueberhaupt nicht gefallen.

Zur der Form des Kalenders muss ich sagen das diese mir ueberhaupt nicht zusagt. Ich bin da wohl eher jemand der klar trennt zwischen Arbeitskalender und Schoenem Kalender.
Der Kalender ist mir zu verspielt mit dem verlauf und den ganzen "kaestchen" bei den Tagen.
Die Tage nur in klein, das ganze ohne Rahmen, Spiegelungen etc faende ich da besser!

(bis auf die Katzenbilder...

Aus einem bestimmten Grund oder magst du einfach keine Katzen? ;)

Einige Bilder gefallen mir gut waehrend andere mir ueberhaupt nicht gefallen.

Welche gefallen dir denn zB nicht und warum? ;)

Zur der Form des Kalenders muss ich sagen das diese mir ueberhaupt nicht zusagt. Ich bin da wohl eher jemand der klar trennt zwischen Arbeitskalender und Schoenem Kalender.
Der Kalender ist mir zu verspielt mit dem verlauf und den ganzen "kaestchen" bei den Tagen.
Die Tage nur in klein, das ganze ohne Rahmen, Spiegelungen etc faende ich da besser!

Kästchen? o.O welche Kästchen? Das Format an sich ist wohl geschmackssache. Ich hatte die Bilder zunächst an eine Druckerei geschickt, bei der man seine Fotos als Kalender bestellen kann (und deren Namen ich hier mal nicht nennen will, die Druckqualität war eine blanke Frechheit).
Der Kalender, den ich dann nach satten 3 Wochen geschickt bekam, war im Format Din A4 und die Bilder waren fast formatfüllend, die Tage waren alle in eine einzige Zeile unter das Bild gequetscht, ohne jeglichen Platz, sich irgendwie Notizen zu den einzelnen Tagen zu machen und das hat mir garnicht gefallen (dann kann man sie doch auch gleich weglassen, oder? :ugly:)
Deswegen hab ich dann mein eigenes Layout gemacht, das es auch ermöglicht, sich Termine einzutragen, wenn man will.

Hi Nekekami!

Der Kalender ist sicherlich ein schönes Weohnachtsgeschenk gewesen.
Das der November polarisiert, kann ich nachvollziehen.
Das Bild ansich gefällt, passt aber nicht wirklich zu den Anderen.
Dazu habe ich das Gefühl, daß das CK vom November nicht ganz sauber gearbeitet ist, oder sind die braunen Flecken in der ansonsten grauen Fläche im Vordergrund gewollt (wenn ja, sorry.).

LG
Dirk

Ich mag halt schlichte Kalender lieber:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=382439&d=1198018352
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=382440&d=1198018352
Also ohne Spiegelungen, Rahmen (auch wenn es nur ein schwarzer duenner Rahmen ist), Zahlen mit vielen Angaben, etc

Fuer Termine und Notizen habe ich einen A1 Wandkalender der mir einen raschen Ueberblick bietet und viel Platz bietet.
Imho ist die beste Loesung ein schoener Kalender zum anschauen und ein funktioneller zum notieren von Terminen.

Zu den Fotos:
Januar -> kein richtiger Fokuspunkt. Ueberladen.
Februar -> ganz nett, wirkt recht diesig
Maerz -> nichts auszusetzen. gut aufnahme vom mond
April -> eines von vielen... Keine interessante perspektive, keine besondere pose der Katze
Mai -> ganz nett aber wenn ein Teil scharf waere faende ich es deutlich besser
Juni -> Gefaellt mir
Juli -> nett, etwas blass
August -> urlaubsmotiv
September -> klasse Motiv. ob eine andere perspektive und aufteilung besser gewesen waere kann ich nicht sagen. Gefaellt mir!
Oktober -> Katzenschnappschuss (na gut ich hab auch Fotos von meiner Katze zuhause haengen :D )
November -> Finde ich nicht wirklich packend. Auch der Rahmen hilft da nicht... eher im gegenteil
Dezember -> Nett

Fast alle Bilder sind Naturaufnahmen (Landschaftsbilder) und da passen die Katzen finde ich nicht ganz rein.

Außerdem mag ich sie auch nicht so sehr (wie Hunde) ;)

Wenns um die Tiere an sich geht, mag ich auch Hunde lieber, die sind einfach herzlicher.. aber ich finde auf Fotos machen sich Katzen oft besser, weil sie anmutiger wirken.

Dazu habe ich das Gefühl, daß das CK vom November nicht ganz sauber gearbeitet ist, oder sind die braunen Flecken in der ansonsten grauen Fläche im Vordergrund gewollt.

Hm, kann man so und so sehn :D Also die Flecken kommen da her, dass auf der Wiese Blätter lagen, die von der anderen Straßenseite rübergeweht wurden. Man hätte sie natürlich trotzdem mit entfärben können, weiß nich, vllt hätte es dann sauberer ausgesehen.

Zu den Fotos:
Januar -> kein richtiger Fokuspunkt. Ueberladen.
Februar -> ganz nett, wirkt recht diesig
Maerz -> nichts auszusetzen. gut aufnahme vom mond
April -> eines von vielen... Keine interessante perspektive, keine besondere pose der Katze
Mai -> ganz nett aber wenn ein Teil scharf waere faende ich es deutlich besser
Juni -> Gefaellt mir
Juli -> nett, etwas blass
August -> urlaubsmotiv
September -> klasse Motiv. ob eine andere perspektive und aufteilung besser gewesen waere kann ich nicht sagen. Gefaellt mir!
Oktober -> Katzenschnappschuss (na gut ich hab auch Fotos von meiner Katze zuhause haengen :D )
November -> Finde ich nicht wirklich packend. Auch der Rahmen hilft da nicht... eher im gegenteil
Dezember -> Nett

zu Februar: war auch ziemlich diesig :D

zu April: Ok, seh ich ein, das Foto ist vermutlich für Leute interessanter, die die Katze "persönlich" kennen. Man sieht auf dem Foto nicht so deutlich, dass es noch eine ganz Junge ist. Ich hab sie da fotografiert, wie sie über eine Stunde unbeirrt mit der Huflattichblüte gespielt hat ;) dazu kommt, dass sie extrem scheu ist, ich war also schon froh, sie überhaupt formatfüllend zu erwischen (die graue vom Oktober ist übrigens ein Geschwisterchen, bei der gleichen Gelegenheit aufgenommen)

zum November sag ich mal nichts mehr ;) (wobei ich mittlerweile froh bin, es mit rein genommen zu haben, gerade WEIL es so extrem unterschiedliche Reaktionen hervorruft ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten