• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Erstet shooting

DaOutlaw

Themenersteller
hey,
hab mich mal ein wenig mit meiner EOS-350D und einem alten Objektiv von Pentax gespielt m42 es ist ein 50mm 1.4 objektiv.
Kritik erwünscht.:rolleyes:

Hi!
Also insgesamt sind mir die Bilder ein bischen zu flau. Irgenwie
unscharf und zu kontrastarm. Gibt's vielleicht Schwierigkeiten mit
dem Fremdobjektiv?
Und was die Aufteilung angeht bringt eine nicht ganz so mittige
Anordnung einfach mehr Spannung ins Bild.
Deine Exifs sind leider z.T. gelöscht...?

Gruß
Bernd

AW: Mein erstes Shooting

die bilder sind alle unscharf!

sorry aber es ist so

stimmt, die bilder sind leider alle unscharf.. :(

ich hab mir mal erlaubt eins von deinen bildern ein bisschen mehr schärfe zu verleiehen..

ist nicht viel, aber ich finde die wirkung ein bisschen besser .. da sieht man dann die tiefenschärfe ;)

mal schaun, was du dazu sagst :)

EDIT: ich bin selber totaler anfänger!!! bitte berücksichtigen..

Zuletzt bearbeitet:
[...] in der exif wird behauptet eine Blende von 0 verwendet zu haben?!

Er hat ja auch ein "Fremdobjektiv" (M42) + Adapter verwendet, das erkennt die Kamera nicht.
Ich habe auch schon häufiger mit Adapter und alten Zeiss-Optiken experimentiert, ging leider auch daneben. Meine Fotos waren nur im 1m-Bereich wirklich scharf. An den alten Analog-Rolleis zeigten die immer eine Wahnsinnsschärfe. Ich glaube, hier passt "alt" nicht zu "neu"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten