• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Tutorial: Nachtaufnahmen

Vielen Dank, Farscape :)

... habe es sofort gebookmarkt. Auch die "blauen Stunden". Klasse!

Sogar Edinburgh ist dabei. - Hach..... :)

Viele Grüsse,
fay

Moin Moin!

Ich bin Anfänger und eines meiner Hauptinteressen liegt bei den Nachtaufnahmen.

Habe bereits einiges darüber gelesen,auch das hier,schönen Dank an den Autor und die Hilfen der Mitglieder.

Wo ich anderweitig noch zusätzlich drüber gestolpert bin,ist

a) die Möglichkeit im Menü einer z.B. 450 D,wie ich sie habe,eine Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen einzustellen

und

b) der Hinweis,daß bei Objektiven mit IS dieser bei Verwendung eines Statives auszuschalten sei,es wäre "kontrapruduktiv"

Da sowohl eine Langzeitbelichtung als auch ein Stativ bei Nachtaufnahmen angesagt sind würde mich mal interessieren ob meine "Funde" stimmen.

Würde mich freuen,wenn sich da mal jemand zu äußert der da Ahnung von hat.

Werde auf jedenfall alles testen.

Gruß aus ZhuHai in die Runde - Öddel -

und was ich mich die gsanze zeit frage - wozu brauch ich denn nun einen graufilter??

der wurde nichtmehr angeführt...

ansonsten

gut, weiter so!

der stef

a) die Möglichkeit im Menü einer z.B. 450 D,wie ich sie habe,eine Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen einzustellen

und

b) der Hinweis,daß bei Objektiven mit IS dieser bei Verwendung eines Statives auszuschalten sei,es wäre "kontrapruduktiv"

Zu a)

Die Kamera macht im Anschluss an das erste Foto ein Zweites mit gleichlanger Belichtungszeit bei geschlossenem Verschluss. Das was auf diesem Bild drauf ist (Rauschen) wird vom ersten Bild abgezogen und vermindert so das Rauschen. Spielt aber bei ISO 100 vom Stativ keine Rolle. Da habe ich bei meiner 450D auch bei einer Belichtungszeit von 60s kein Rauschen, dass es Wert wäre diese Funktion zu aktivieren.

b)

Der IS "braucht" Bewegungen gegen die er Arbeiten kann. Vom Stativ fehlen sie, so dass der Stabi das System in Schwingungen versetzt. Deshalb ausschalten.

@stefpappie

Ein Graufilter kommt zum Einsatz, wenn man die Belichtungszeiten verlängern will. Eigentlich derselbe Effekt wie Blende schließen, nur dass die Blende ein gestalterisches Mittel ist und nicht dazu dient die Zeiten zu verlängern.

Einsatzgebiete:

Fließendes Wasser
Offenblendfotos bei Sonnenschein

Gruß

Daniel

Hab hier auch mal eine Frage?Um die richtige Belichtung zu finden?Warum nimmt man nicht den AV Modus?Ich wähle die Blende und die Kamera die Zeit?Habe das mal irgendwo gelesen.Oder man nimmt den Fernauslöser und probiert im B Modus?Kontrolle am Bildschirm,und dann dementsprechend ändern.Danke für eure Antworten.

Nachtaufnahmen sind in der Hinsicht nicht einfach. Wenn viele Lichter im Bild sind, hat man schnell das Problem, dass diese bei korrekter Belichtung überstrahlen, somit also eine Unterbelichtung besser aussehen würde. Oder die Lichter sehen gut aus, dafür ist der Rest zu dunkel.

Bei Nachtaufnahmen gehe ich so vor, dass ich mir eine Blende/Zeit/ISO-Kombination suche, bei der die Kamera sagt, jetzt ist es gut (vorausgesetzt bei ISO 100 und Blende 8 liegt die errechnete Zeit über 30s). Die rechne ich auf Blende 8 bei ISO 100 um (Zeit gesucht). Dieses Bild wird gemacht. Dann wird eine Blende unterbelichtet (halbe Zeit) und eine Blende überbelichtet (doppelte Zeit). Entweder ein passendes Bild ist dabei oder ich habe genug Material für ein DRI/HDR, welches noch aussieht wie ein Nachtbild.

...stimmt, das hab ich im Tut selber ja gelesen, aber dass das die 450D auch hat, wusste ich bisher noch nicht ;)

Aber das hat für mich derzeit noch relativ wenig Sinn: Hab (noch?) keinen Fernauslöser ;)

#E#
...wenn wir ja schon dabei sind: welcher dieser Fernauslöser ist denn zu empfehlen?
(kann mir vorstellen, dass der IR ab&zu spinnt?)

Ich persönlich würde diesen hier bevorzugen; reicht doch völlig aus, oder? :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
ich hab dies mal ausprobiert und bin nur teilwiese zufrieden, da die gute alte D1 nur ISO 200 hat und es bei Dunkelheit zu starkem Grieseln kommen musste.

Objektiv: Nikkor 20-35mm 1:2,8D

Stativ hatte ich ein dreibeiniges Revue 25 (etwas älter^^) Die ISO Werte und die Belichtung müsste es bei den Bildern anzeigen^^

wollt mal eure Meinung und eventuell Tipps wissen^^ thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TO

Ist die Seite nicht mehr online?
Habe es mal gerade versucht und kein Einlass ohne Username und Passwort.
Ist das Temporär, oder wie bei vielen Themen hier im Forum wo auch keine Bilder mehr sind für immer offline.

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten