• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Studio-Portrait

Alcazar

Themenersteller
Das "Modell" ist ein Freund, also echt kein Profimodell...
War auch das erste Mal für mich mit ext Blitzen...
Was meint Ihr? Kritik und Anregungen wären total nett von Euch!

Gruß,
Micha

Guten Abend!

Ich finde das andere bei flickr besser, nicht weil ich so ein blumig-bunter Mensch bin der alles hell und freundlich haben möchte, sondern weil man bei diesem Bild nicht so recht weiß wo man hinsehen soll man sieht einen Fitzel vom rechten Auge, jede Menge Haare und eine eher steife Pose. (Ich wette dein Freund stand noch nie freiwillig so in der Gegen rum - warum auch?)
Außerdem ist der rechte Arm deutlich dunkler als der linke, da ich nicht sehe wie es die Bildaussage verstärkt nehme ich es als technischen Fehler war.

Vielleicht wäre das Bild besser, wenn er leicht nach unten gucken, so dass die Haare einen "Tunnel" bilden durch den man dann nur Andeutungen vom Gesicht sehen könnte und offene, aufgehellte Augen? Etwas dezentraler Positionieren, weniger Schmuck. (Ist das Schmuck? ich kann bei den kleinen Bildern bei meiner Auflösung nicht viel erkennen.)

Ich glaub als Typ macht sich dein Kollege nicht schlecht vor der Kamera, vielleicht erstmal sitzend (dann ist das Posing natürlicher).

Take care,

SEb

Also vom Bildaufbau und der Beleuchtung her wirklich gelungen! Im Grunde hätte ich fotografisch nichts auszusetzen und das ist doch eine Leistung für's erste Studio-Portrait!

Die Pose bringt allerdings keine Stimmung rüber! Was mein Vorredner schon sagte, man weiss nicht, wo man hingucken soll, was wohl daran liegt, dass die Haare den Großteil des Gesichtes verdecken.
Die Arme leiten den Blick dann gradlinig nach unten und da findet man dann auch nichts mehr!

Sucht euch mal aus einem Katalog etc. eine Pose aus, die ihr nachstellt, dann werden das Hammer-Bilder!

Viele Grüße,
:DJens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten