• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Shooting.

Metal-Teddy

Themenersteller
So, da ich ja oft genug die Bilde Anderer bestaune, möchte ich auch mal ein paar Bilder meines ersten Shootings zeigen.

Es war wirklich kalt, die Finger haben gefroren und den Models war es glaub ich auch nicht nach noch mehr Zeit im Schnee. (1 Bild ist wirklich authentisch, ratet mal welches :D )

Wir haben versucht ziemlich zu powern, alle Ideen in möglichst kurzer Zeit umzusetzen.

Gerne Kritik an den Bilder, aber bitte nicht an den Models!

Grüße

€: ahja, alle Bilder sind im Raw enstanden und wurden in JGP convertiert. Alles was ich im PS kann ist die Tonwertkorrektur, somit auch die einzige bearbeitung.

Alle Bilder müssten mit dem 85 1.8 enstanden sein, das 70-200 4L wollte ich nicht mehr draufmachen, das war mir zu kalt.... da haben die Finger nicht mehr mitgemacht. nur Bild 2 ist mit ihm enstanden.

Sind alle recht schön geworden, wie ich finde.
Beim Dritten hätte ich die gute vielleicht den Kopf etwas mehr in Richtung Kamera drehen lassen, im Profil wirkt ihre Nase recht dominant.

Ich finde sie auch sehr, sehr gelungen.

Bei #1 hat die Dame in schwarz einen etwas unglücklich getroffenen Gesichtsausdruck.

Das Szenario und deine Models finde ich aber besonders toll, weil es diese Stilrichtung hier kaum gibt. Dieses alt-nordische Feeling mit Axt, Feuer, Schnee usw. hast du wirklich klasse in Szene gesetzt. Gefällt!

Das Szenario und deine Models finde ich aber besonders toll, weil es diese Stilrichtung hier kaum gibt. Dieses alt-nordische Feeling mit Axt, Feuer, Schnee usw. hast du wirklich klasse in Szene gesetzt. Gefällt!

da hast du absolut recht! find ich auch klasse, wenn auch nicht alles passt. das foto mit der glaskugel find ich nicht so gut, auch wenn ich weiß dass der fokus auf der kugel natürlich gewollt ist. da hätte ich mir auch ein scharfes gesicht gewünscht - das wär sicher mega scharf gewesen

Erinnert mich an die alten Tschechischen Märchenfilme.

Tolle Idee, leider ist teilweise der Bildausschnitt ungünstig (z.B. Bild 9 die Dame ohne Kopf oder bei Bild 1 rechts).

Aber sonst :top:

Schöne Bilder - auch ich hätte beim Glaskugelbild weiter abgeblendet...

by the way: ich hoffe, das Mädel hat den Spüli nicht wirklich getrunken :ugly:

Also das mit dem Feuer war das "authentische" , das gehörte nicht zu den gewollten Bildern ;)

Freut mich, dass es euch gefällt, dann mach ich nochmal ein paar Bilder fertig und lade sie hoch, Kritik ist natürlich weiterhin erwünscht.

Auf jeden fall ein paar sehr schöne Bilder bei und die Idee gut umgesetzt, zusätzlich zu den bisherigen Tipps würd ich noch ab und an mehr schärfentiefe rein bringen, z.B. bei dem 3ten Bild oder wie schon gesagt bei dem mit der Kugel.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder - v.A da ich mich mit den gezeigten Motiven absolut nicht identifizieren kann. Ich betrachte es einfach mal als Menschen im Schnee Bilder und finds dafür echt stark :top:

Für mich als unwissender Aussenstehender hat das ein bisschen was von Narnia.. war zumindest mein erster Gedanke (also bitte jetzt keine Haue von den Kennern ;))

Tolle Bilder starke Idee.

Aber der Schnitt und die Schärfe stören mich oft.

zB.

Bild 1 tolles Gewand aber leider der rechte Arm nicht vollständig drauf.
Bild 2 find ich himmlisch leider seh ich keine Augen.
Bild 3 top leider fehlt ein Teil der Hand.
Bild 4 entweder nur Flasche oder auch mit ganzem Kopf.
Bild 5 find ich goil, bei den Temeraturen noch Bein zu zeigen. :top:
Bild 6 wäre für mich das beste Foto gewesen, wenn das Gesicht scharf gewesen wäre.
Bild 7 auch genial leider wirkt der linke Arm komisch und der rechte Oberschenkel stört mich beim betrachten.
Bild 8 bezaubernd leider keine schärfe im Gesicht
Bild 9 :ugly: ohne Kopf find ich geht gar nicht
Bild10 selbe wie 9 da wurde der Henker schon vorher geköpft :lol:

Die letzten 2 finde ich persönlich auch am schönsten.
Aber trotzdem super gemacht und fetten Respekt von mir, ich pack meine Kamera beim Touren gehen meist gar nicht erst aus. (Bin glaub doch ein Weichei=

Hallo Schweridan!

Danke für deine Kritik!

Ich werde heute Abend wenn ich genug Zeit habe alle deine Kritikpunkte mal versuchen umzusetzen. Originalbilder habe ich ja noch.

Bild #3 ist auch mein favourit aus dem gesamtem Shooting.

Wie gesagt, Bilder sind allesamt bis auf ein wenig kontrast, tonwertkorrektur und Farbsättigung unbearbeitet.

Die Bilder gehen jedoch nochmal an jemanden, der davon ahnung hat, mal sehen was draus wird.

PS: Ichb in verdammt stolz auf mein 85 1.8 und meine 400D, das 70-200 kackt gegen die Festbrennweite ziemlich ab^^

Schweridan verzeih ich Dir :lol:

Lauf auch mit 400d und 85 1,8 rum und es will einfach nicht mehr runter !
Komm aber leider kaum noch raus zum Knipsen, mein kleinstes Model ist leider dauernd Krank.

Im großen Ganzen klasse, einige Details wurden ja schon angesprochen, ich füge eines dazu: beim dritten Bild stört mich der Ast, der in die linke Bildhälfte ragt.

Ich finde solche Sachen aber auch oft erst zu Hause am Bildschirm und beim Fotografieren selbst hat mein Hirn das schon wegretuschiert

So, dann mag ich mal Stellung zu Schwendrian's Post nehmen, bzw meine Verbesserungen ;)

Nicht bei allen Bildern konnte ich was besser machen, entweder, da das gezeigt Bild schon der vollen Größe entspricht, oder ich den Fokuspunkt leider nicht mehr ändern kann.

zu 1: Original war größer, nun anderer Beschnitt, gefällt mir auch besser :top:
(Finde den Blick grade gut, spiegelt den Hass auf die Kälte und den Berg wider :D )

zu 2: ich habe das gewählt, was mir von den Farben/Schärfe am besten gefallen hat, es war ziemlich windig, das die Augen meistens zu waren, kann ich nachvollziehen, dennoch mal ein anderes Bild

zu 3:kann ich leider nicht ändern, bleibt trotzdem mein favourite!

zu 4:mal ein anderes

zu 5: ich hätte es nicht getan :D

zu 6:hier habe ich nochmal 2 Bilder gepostet, eines davon ist aber sehr stark beschnitten, da der reflektor fast 1/3 des Bildes eingenommen hatte.

zu 7:Oberschenkel wurde operativ entfernt

zu 8:die ist ja auch auf dem Fläschchen :P

zu 9: das habe ich nur reingestellt um zu zeigen wie kalt es war, keine sonstige Funktion^^

zu 10:nochmal der Versuch (leider Blende 22 und nur in der verkleinerung zuu ertragen :D )

Findet ihr es so besser?

Grüße

Holla die Waldfee !

Bild 1 besser, aber jetzt fehlt ein Teil vom rechten Umhang :-)
Bild 2 find ich jetzt auch genialer, weniger Himmel mehr Frau :top:
Bild 3 ist meiner Meinung so wie in der ersten Serie, es liegt zu wenig schärfe am Kopf und zuviel auf dem Fläschchen
Bild 4 :top: denoch vermisse ich den verträumten Blick in die Kugel.
Bild 5 find ich unvorteilhaft getroffen, man sieht schon arg die Kälte
Bild 6: meiner Meinung jetzt mit das Beste

Mein Fazit zeig mir bei den letzten Bildern, 3 5 und 7 nicht dann gibts für mich nix zu Meckern. :top:

PS: nächstes mal noch schwere Ketten mitnehmen zum Abführen (Bild 1 :))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten