• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Portraitshooting - Louisa

ruda

Themenersteller
Hallo Community,

erst mal: tolles Forum! Ich lese schon länger mit und hab viel bei Euch gelernt. Heute kommt mein erster Beitrag.

Ich war gestern mit meiner Freundin im Kölner Stadtwald um mein erster Portraitshooting zu machen.

Alle Fotos mit dem Canon ES 55-200mm 4.5-5.6 II USM gemacht. Leider waren viele unbrauchbar, da ich zu lange Belichtungszeiten hatte und meist eine kleine Verwacklungsunschärfe drin war. Fürs nächste Mal weiss ich besser bescheid.

Die geblitzen Fotos sind mit dem Metz 48 AF-1 gemacht.

Nächstes mal versuch ichs mit dem ES 50 1.8 II. Nur da habe ich Sorge, dass mir wegen der relativ kleinen Brennweite die Tiefenschärfe nicht gering genug sein wird. Aber probieren geht über studieren, was meint ihr? :)

Die besten Ergebnisse vom shooting gestern am späten Nachmittag habe ich bearbeitet (Haut weich / Augen, Haare, Mund nachgeschärft / Farben, Sättigung, Tonwerte) und stelle sie jetzt hier rein.

Ich glaube die Zeit ist reif um meine Bilder nichtmehr verstecken zu müssen und mal Feedback von Euch einzuholen.

Besten Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichter sehen sehr stark Bearbeitet aus!!!
Künstlich. Ansonsten tolle Bilder. Manchmal ist weniger mehr ;)
 
Ja, man sieht die Nachbearbeitung, das Gesicht ist sehr künstlich geworden. Unter Umständen ist auch der dicke Kajal-Stift (nicht hauen, bin ein Mann ohne rechte Ahnung von Schminkutensilien) um die Augen einfach falsch, das ändert das Gesicht ins Negative.

mfg chmee

p.s.: Im zweiten Bild sieht es aus, als ob Du Augen/Mund getrennt von der Haut bearbeitet hast. Als ob sie nicht zusammengehörten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass die Haut zu porzellanartig wurde und die Augen und Zähne zu hellweiß. Schade!

Zu:
Nächstes mal versuch ichs mit dem ES 50 1.8 II. Nur da habe ich Sorge, dass mir wegen der relativ kleinen Brennweite die Tiefenschärfe nicht gering genug sein wird. Aber probieren geht über studieren, was meint ihr?
Bei einer Linse, die eine Blende von 1:1.8 hinbekommt, sollte eine geringe Tiefenschärfe nicht das Problem sein.
Du hast die Linse noch nicht gekauft, hm? 1.8 sieht ungefähr so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guybrush : Die Schärfentiefe (!) ist auch abhängig von der Entfernung zum Objekt. Bei Deinem Bild würde ich schätzen, dass es etwa 1m war, bei einem Gesicht würde ich sicherlich etwas weiter entfernt sein.

Aber mit einem 50/1.8 hat man soviel Spaß, da wirst Du schier ausflippen, in Anbetracht, dass Du die aktuellen Fotos mit 55/4.5 geschossen hast..

Beispiel : Crop 1,6 Kamera
Entfernung zu Objekt - Schärfentiefe bei 50mm/1.8 - Schärfentiefe bei 55mm/4.5

1m - 0,03 m - 0,05m
5m - 0,67 m - 1,42m
10m - 2,74 m - 6,09m

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt mein erster Beitrag. (...)
Ich glaube die Zeit ist reif um meine Bilder nichtmehr verstecken zu müssen und mal Feedback von Euch einzuholen.
Hallo David,

du bist überzeugt von den Fotos, sonst würdest du diese hier nicht veröffentlichen. Das finde ich gut und respektiere ich.

Aber
hilft ja dir nun auch nicht weiter, oder? Daher möchte ich meine Meinung mal formulieren...

Die Bilder gefallen mir persönlich leider nicht wirklich. Das hat mehrere Gründe und spiegelt meinen eigenen Geschmack wider.

Bild 1: Das Gesicht, eigentlich die ganz Haut ist zu glatt gebügelt. Die Haltung und der Gesichtsausdruck lässt mich vermuten, dass Louisa gerade etwas in der Kniekehle juckt :o, oder dass die Gitarre aus der Hand gerutscht ist. Auf jeden Fall ist sie nicht mit der Kamera beschäftigt... Was ist das eigentlich für eine Bildaussage (mit der Gitarre auf den Schienen)?

Ich würde sie nach links rücken, damit der Blick auf die Schienen freigegeben wird. Das weiße Signal rechts würde dann auch wieder für ein optisches Gleichgewicht sorgen.

Bild 2: Zur Haut hatte ich ja schon etwas geschrieben, aber das Bild kippt mir persönlich nach links und das Model scheint ebenfalls langsam aus dem Bild zu fallen. Hier empfinde ich die Blätter genau hinter dem Kopf als störend.

Ich hätte sie vielleicht hier ein wenig von unten fotografiert, um die Jubelpose incl. Arme einzufangen. Die Baumkrone als Hintergrund (Rahmen) könnte ich mir gut vorstellen. Ein Weitwinkel-Objektiv könnte man hier gut einsetzen.

Bild 3: Wieder die Haut... Der Bildaufbau unter der "dunkel geblitzte" Hintergrund finde ich gut, wobei Louisa irgendwie skeptisch guckt.

Bild 4: Für mich das beste Bild dieser Serie. Gesichtsausdruck, Haltung stimmen. Eventuell hätte ich dem Motiv etwas mehr Raum gelassen...

So, leider ist es viel einfacher negative Dinge zu erkennen als positive. Daher möchte ich mich für den negativen Touch meines Post entschuldigen. Trotzdem sind mir die Ergebnisse irgendwie nicht egal, sonst hätte ich sicher nicht so viel geschrieben...

Liebe Grüße

Stefan
 
Jau, das ist schon klar; hab mich wohl zu flapsig ausgedrückt. Bei der 50mm 1.8 würde ich mir da einfach dennoch überhaupt keine Sorgen machen, wenns ums Bokeh geht.
Wenn man von 1,5-2 Metern Distanz ausgeht, sind irgendwas zwischen 2 und 4 cm scharf.

Was ich mit dem Bild sagen wollte: Wenn die Cornflakespackung bei kurzer Distanz nur am Eck scharf ist, wird selbst ein weiterer Abstand zum Modell kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure Antworten.

Jau, das ist schon klar; hab mich wohl zu flapsig ausgedrückt. Bei der 50mm 1.8 würde ich mir da einfach dennoch überhaupt keine Sorgen machen, wenns ums Bokeh geht.
Wenn man von 1,5-2 Metern Distanz ausgeht, sind irgendwas zwischen 2 und 4 cm scharf.

Was ich mit dem Bild sagen wollte: Wenn die Cornflakespackung bei kurzer Distanz nur am Eck scharf ist, wird selbst ein weiterer Abstand zum Modell kein Thema sein.

um die Nahen mach ich mir da auch keine Sorgen, es geht mir um die Totalen, die aufgrund des größeren Abstands zum Objekt dann auch den Hintergrund relativ scharf werden lassen, oder? Ich müsste dafür schon 3-4m weg stehen um das Model komplett draufzubekommen schätze ich.


strabu schrieb:
Die Haltung und der Gesichtsausdruck lässt mich vermuten, dass Louisa gerade etwas in der Kniekehle juckt , oder dass die Gitarre aus der Hand gerutscht ist. Auf jeden Fall ist sie nicht mit der Kamera beschäftigt... Was ist das eigentlich für eine Bildaussage (mit der Gitarre auf den Schienen)?

Da haben wir gerade ein bisschen rumgealbert ud ich hab abgedrückt. Ich fand den Gesichtsausdruck spontan und natürlich - also nicht gestellt. Zitat Sie:"Fotografier mich mal auf den Schienen als Wandersfrau". ;)
Ich hätte da gerne nachher ein Hochformat draus gemacht, aber wenn ich mich an die korrekten Seitenverhältnisse halte krieg ich die Gitarre nicht mit drauf. Die ist meiner Meinung nach so einer Art "Rechtfertigung" für ihre Haltung, den Gesichtsausdruck, etc.



strabu schrieb:
Bild 3: Wieder die Haut... Der Bildaufbau unter der "dunkel geblitzte" Hintergrund finde ich gut, wobei Louisa irgendwie skeptisch guckt.

skeptisch? ja, ein wenig. Das sollte aber eher erotisch sein, nicht skeptisch :)


luL & loL schrieb:
Die Gesichter sehen sehr stark Bearbeitet aus!!!
Künstlich. Ansonsten tolle Bilder. Manchmal ist weniger mehr

Hier mal andere Versionen. Ich habe die Weichheit der Haut mal etwas zurückgefahren. Teilweise liegt das aber glaube ich auch daran, dass Sie wirklich dick geschminkt war.
 
skeptisch? ja, ein wenig. Das sollte aber eher erotisch sein, nicht skeptisch :)


QUOTE]
Das liegt daran, dass sie Stirnfalten hat und die Lippen einen minimalen Tick zu wenig weit geöffnet hat, um erotisch zu wirken... Und nächstes Mal bitte ohne oder wenigstens mit passendem BH - ich kann so was nicht mehr sehen :(
 
Das Zombiebild muss echt nicht sein:D

Ok, zu den anderen Bilderm muss ich sagen, dass sie mir nicht gefallen.
Das Model ist teilweise sehr unvorteilhaft abgebildet und die Mimik kommt auf den Bildern nicht gut.
Das Bild auf dem Baumstumpf finde ich ansprechend, sowohl von der Komposition, als auch vom entspannten Gesichtsausdruck.:top:

@Strabu: Warum sollte man sich für eine negative Kritik entschuldigen?
Wir sind hier alle alt genug um Kritik nicht persönlich zu nehmen und gerade für die (konstruktive) negative Kritik dankbar zu sein und daraus zu lernen.

Gruss Alex
 
Mir gefällt die Mimik des Models ebenfalls nicht, das kommt nicht gut rüber.

Außerdem sollte man niemandem 'ne Gitarre in die Hand drücken wenn derjenige nicht mal annähernd weis wie man die normalerweise hält, das sieht irgendwie "affig" aus - sorry nicht mein Fall :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten