• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Portraitshooting!! Bitte Kritik :-)

DigitalAmigo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war gestern bei dem schönen Wetter mit gleich 3 Personen unterwegs und habe mein erstes Portraitshooting abgehalten, da ich Anfänger bin!
Mich würden sehr gerne eure Meinungen / Verbesserungsvorschläge etc. interessieren.

Folgende Bilder :

sven3small.jpg

sven2small.jpg

sven1small.jpg

seb1small.jpg

seb2small.jpg

seb3small.jpg

selina1small.jpg

selinasmall2.jpg

Erstes Portraitshooting ? :eek: Ja ne klar, wo kann ich bei Dir in Lehre gehen ?;)
Ganz ehrlich, Dein Stil gefällt mir ausgezeichnet, beeindruckend wie Du hier mit dem natürlichen Licht gearbeitet hast, besonders die Gegenlichtaufnahmen überzeugen.
Mir gefällt auch wie Du den Hintergrund in Deine Portraits eingearbeitet hast, nicht völlig in matschige Unschärfe verschwindend, sondern unterstützend zum Typ des Models, ohne aber dass der Hintergrund zu dominant wird.
Nur die beiden Portraits Deines weiblichen Models, die erreichen in meinen Augen dann doch nicht ganz die Wirkung der restlichen Serie.
Hut ab ! :top:

Hey,

vielen Dank, ich fühle mich geschmeichelt. :)

Drei habe ich gerade noch bearbeitet:

seb4small.jpg

sven4small.jpg

selina5small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos mit den Typen haben Drehbuch, es Zeigt eine Situation und nicht ein Portrait, das heisst die Fotos erzählen eine Geschichte. Beim Mäddel hingegen ist es ein Portrait, die Geschichte ist; hinstehen und lächeln. Das 2 te mit dem Mäddel wirkt angespannt oder unnatürlich cool.

Sehr gute Arbeit für ein erstes Portrait shooting sogar grandios! Der einzige Nachteil, es wird schwer sein dich zu verbessern! :lol:

Du musst nicht deine Bildbearbeitungskünste verraten, jedoch würden mich beim 1ten und 5ten die Orginalbilder wunder nehmen.

Danke fürs zeigen,

Daniel

Du meinst wohl dein erstes, dass du hier online stellst...
Nach meiner laienhaften Beurteilungskraft stimmt bei den Fotos alles.
Hast voll meinen Geschmack getroffen und eine super Arbeit abgegeben.

Wenn das wirklich dein Start in die Fotografie ist dann beweist du mit diesen Bilder wirklich Tallent.

Gruß
:top:

Ich hatte hier nun auch andere Bilder erwartet.

Die Bilder von dem weiblichen Model sind leider nicht so dolle aber die anderen umso mehr.

Du musst allerdings noch ein wenig auf den Schnitt achten (z.B. Bild 6 der linke Fuß)

Mehr als Gut für das 1. Shooting ;)

Bild Nr 5 ist mein Favorit.
Sehr geile Lichtstimmung und perfekt fotografiert. Es trifft voll und ganz meinen Geschmack.

lg Mario

Salü,

zu verbessern gibt es da einiges:
#2: Geländer wächst aus dem Kopf + Hände abgeschnitten = etwas unglücklich (e.u.).
#3: Fuß skalpiert = e.u. .
#7&8: solche Portraits sehe ich als Herausforderung & aus Erfahrung weiß ich, dass es wesentlich besser geht. Hier wird in nach meiner Meinung die Person lieb- & einfallslos präsentiert. Da dies in der Verantwortung des Fotografierenden liegt = e.u. .
#6: ebenso ein ungünstiger Anschnitt (unten) .

Dann wäre da noch da Thema Licht-(setzung/führung), doch ich möchte meinen Kommentar nicht ausufern lassen.

Für das erste Portraitshooting trotzdem gute Ansätze.

Viel Erfolg beim nächsten!

Salü,

zu verbessern gibt es da einiges:
#2: Geländer wächst aus dem Kopf + Hände abgeschnitten = etwas unglücklich (e.u.).
#3: Fuß skalpiert = e.u. .

Mit dem Geländer gebe ich Dir recht. Aber was die angeschnittenen Hände bzw. der Fuß betrifft, das ist wohl schon ne DSLR-Forums Regel, bloss nichts anschneiden.:rolleyes:
Warum denn nicht mal ganz bewusst gegen diese Regel arbeiten ? Bei den 2 betreffenden Bildern empfinde ich den Schnitt sogar mal spannend, zumal die Hand schon in den Unschärfebereich fällt.
Und der Fuß im 3. Bild hat meiner Meinung keine Auswirkung aufs Gesamtbild.

Ne Person als ganzes wirkt auf Bildern oftmals langweilig bzw. im Bild verloren, da kann ein geschickter Anschnitt durchaus die Bildspannung etwas erhöhen.
Etwas grenzwertig ist vielleicht der Schnitt quer durch Oberkörper und Handgelenk bei dem Typen mit Hut, weißem Shirt und Sonnenbrille.

smile@Bgun - danke für deinen Komentar.

.. da gehe ich dacor. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es sich wesentlich effizienter, feinfühliger & homöopathischer gegen eine allgemeingültige Aufnahmeregel fotografieren lässt, wenn man eine zeitlang "mit" einer Regel etwas ablichtet. Dabei geht es nicht um das Wissen/Kennen derselben, sondern um die tatsächlichen Erfahrungen.
Wenn man eine Regel beim Fotografieren sozusagen verinnerlicht hat, kann man sie so "genauer" brechen.
Auf das "Gegenlicht-Fotografieren" mag ich jetzt nicht näher eingehen. Bei der Bildgestaltung durch das Formen (Anschneiden) empfinde ich das Brechen von Regeln durchaus angebracht, dient es der bildimmanenten Sprache/Intention, bzw. des Mitteilungsvermögens des Bildautors. Im Übrigen kann das jeder halten wie ein Dachdecker ;) - Hauptsache es gefällt.
Lt. TO handelt es sich bei dem vorliegenden Bildmaterial um dessen Erstlingswerk. Einmal davon abgesehen, dass nach meiner Auffassung die BEA zu omnipotent bildgestalterisch wirkt & so mehr destruktiv als produktiv einfließt (etwas weniger empfinde ich hier als besser), pflanzt sich dieser Extremismus bildrelevanter Elemente in den unglücklichen Anschnitten fort.
Insofern ist der Stil homogen: extreme BEA, extreme Beschnitte, usw. - und dies mag Gefallen finden.
Ich meine, es geht noch besser (präsenter, lebendiger, harmonischer ... haptischer ;) ) .
Ich weiß, dies ist um ein Vielfaches leichter zu sagen, als selbst zu produzieren. U.a. beschränken sich deswegen meine Hinweise nur auf das Formen des Bildmaterials.

Vielleicht ist mein "Standing" auch zu "oldschool" ;) .

Oft empfehle ich "Anfängern" gerne, einfach ein aufrechtstehendes Ei zu fotografieren - schwarz/weiß. => ein Füllhorn an Erkenntnissen + Erfahrungen :) .

Hey,

danke für die netten Komplimente!

@ Dr., ich sehe das genauso. Teilweise ist mir das aber beim fotografieren (noch) nicht bewusst, da ich in meinem "künstlerischen Wahn" bin und gerade eine Motividee habe, bei der ich schreiend zum Model sage "Stop! GENAU SO kanns gut aussehen" und zack! ist die kleine Fußspitze abgeschnitten. Allerdings ist auch wie Bgun schon erwähnte es ein Ermessensspielraum, in wie weit es auch als gewollt gut wirken kann.

Bei Bild 2 finde ich erlich gesagt das Geländer überhaupt nicht auffallend à la "aus dem Kopf wachsend". Es ist ein Geländer das hinten verschwimmt und hinter dem Motiv ist, mehr nicht! Auch hier die Hand, abgeschnitten hmm.. joa, aber sie soll ruhig in den Hintergrund fallen, das Gesicht ist hier betont (Blende 1,8).

@ cessna2k: Ich habe die Originalbilder in Anhang gelegt.

Ja es war wirklich mein erstes Shooting. Ich hatte natürlich testweise um mit der Technik vertraut zu werden, mehrere Monate vieles und jeden fotografiert, aber komplett ohne "Geschichte", Posen oder sonstiges, rein zu testzwecken.

Würde mich über noch mehr Feedbacks freuen :)

Viele Grüße
André

Was mir auffällt (weil ich das auch von mir kenne) - Du hast bei HF immer oben einen Ticken zu viel Platz.

Jup, das ich zuviel Platz habe ist mir auch schon aufgefallen :rolleyes:

Ich möchte gerne noch 3 weitere Bilder zeigen, ich werde noch mehrere bearbeiten und hier reinposten, vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen. :)

seb7small.jpg

seb8small.jpg

seb9small.jpg

Grüße
André

Hi, also Kompliment , das Posing finde ich gut, aber was mir etwas fehlt ist mehr Ausdruck oder Stimmung in den Gesichtern. Vielleicht kannst Du beim nächsten mal versuchen die "Models" dahingehend zu beeinflussen, mehr mit der Mimik zu spielen. Ich habe gerade ein älteres Portraisbuch in der Hand gehabt, wo es mehr auf Mimik und Gesichtsausdruck ankommt. Hat mich sehr inspiriert. Hier ein link für Posing:
http://www.herrickphoto.co.uk/poses.html

Hallo im Kreis der * starter* für meinen geschmack ist bei dem Herren ein bisschen viel Himmel, setz den Jungen Mann ein bissl tiefer, lieber Bauch und Beine als zuviel Himmel. Ist aber geschmacksache.Ansonsten finde ich sie gut. Weiter so...:top:

Hi, also Kompliment , das Posing finde ich gut, aber was mir etwas fehlt ist mehr Ausdruck oder Stimmung in den Gesichtern. Vielleicht kannst Du beim nächsten mal versuchen die "Models" dahingehend zu beeinflussen, mehr mit der Mimik zu spielen. Ich habe gerade ein älteres Portraisbuch in der Hand gehabt, wo es mehr auf Mimik und Gesichtsausdruck ankommt. Hat mich sehr inspiriert. Hier ein link für Posing:
http://www.herrickphoto.co.uk/poses.html

Wow, super sone Seite habe ich vor dem Shooting gesucht, hab aber nicht viel gefunden... Danke!

So langsam werden es die letzen :).
Sie werden auch meiner Meinung nach immer schlechter, die Besten sind schon aufgebraucht.

selina6small.jpg

selina7small.jpg

sven5small.jpg

sven6small.jpg

sven7small.jpg

Grüße
André

Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden, ohne irgendwelche Fotorelevanten Tipps oder Ähnliches!

Allerdings muss ich sagen dass bei Bild 4 das Tattoo spitze zur Geltung kommt!

Grüße

Fabi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten