• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Portraits

Chris1812

Themenersteller
So das ist mein erstes Portraits!!

Bin für Tipps und Anregungen offen.

Lg Christoph

Der Bildausschnitt ist gut. Als Hintergrund solltest du eine dunkle einfarbige Fläche wählen. Es wirkt ein wenig zu hell bzw. überbelichtet!

Hallo Christoph ...

mein persönlicher Eindruck ...

den HG würde ich - da er etwas unruhig wirkt - stärker freistellen ...
die Verschlußzeit ist mit 1/80 bereits sehr grenzwertig ... vielleicht hier die ISO deutlich höher ...
der Schärfepunkt sollte auf den Augen liegen ... und - natürlich - auch wirklich scharf sein ;) ... dadurch da er es hier nicht ist, wirkt das Portrait eher flau ...

So?? und was is mit HG gemeint??

Da wurde schon bei der Aufnahme genug falsch gemacht - die Bearbeitung (so schlimm sie auch ist) kann da nichts rausreissen.

Ist für mich ein Schnappschuss, kein "Porträt" in klassischem Sinne, auch wenn es eine Kopfaufnahme ist.
Der Weißabgleich scheint ziemlich daneben, Hintergrund sieht willkürlich aus, es ist schief... Im Übrigen schmeichelt es nicht gerade der abgebildeten Person.

Achso, 32mm sind übrigens für Kopfportraits eher nicht so geeignet ;) da wären um die 80-100mm ratsamer...

Ich schreibe mal was mir zum Original auffällt / was ich anders machen würde:

1. Schärfeebene liegt auf der Haarsträhne nicht im Gesicht.
2. wie bereits erwähnt von 30mm auf mindestens 50mm Brennweite.
3. Hintergrund ändern oder wenn das nicht möglich ist die Person weiter weg vom Hintergrund und Blende auf 2.8. Eventuell wird es dann etwas ruhiger im Hintergrund.
4. Weißabgleich hat einen Gelbstich auf meinem Monitor.

Ansich finde ich die Bildaufteilung für das erste Portrait ganz gut, die Person wirkt freundlich. Ich würde an dem Bild nichts versuchen zu bearbeiten sondern die Aufnahme wiederholen. Denke mit den Tips die bereits geschrieben wurden wird das Ergebnis viel besser.

hab aber nur die std. objektive.

das 18- 55 vr hat 1:3.5 - 5.6G und das 55-200 vr mit 1:4 - 5.6G

oder wie kann ich die blende an meiner d3000 auf z.b 2.8 umstellen??

und wo ist die schärfeebene??

bin in der dslr fotografie ein absoluter neuling. und hab auch noch kein gescheites bearbeitungsprogramm. nur das picture it 10 auf meinem laptop.

vielleicht kann ja einer von euch das bild versuchen zu retten!!

lg Christoph

hab aber nur die std. objektive.

das 18- 55 vr hat 1:3.5 - 5.6G und das 55-200 vr mit 1:4 - 5.6G

oder wie kann ich die blende an meiner d3000 auf z.b 2.8 umstellen??

vielleicht kann ja einer von euch das bild versuchen zu retten!!

lg Christoph

Hi Christoph,

bei dem Bild lohnt es sich nix zu retten - nicht böse gemeint.
Aber in der Zeit, die hier jemand dran arbeiten würde und VERSUCHEN würde den Hintergrund auszutauschen, hast Du 20 neue - bessere Bilder gemacht.

Deine Objektive sind die Standardlinsen, die kannst Du "nicht mal eben" auf Blende 2,8 umstellen. Da musst Du Dir ein lichtstarkes und (zumeist) kostenintensives, neues Objektiv leisten.

Oder versuch die nächsten Male einfach mal, den Hintergrund ruhiuger zu wählren (weiße Wand, schwarze Wand, etc.).

Und leg den Fokus auf die Augen - das ist das Wichtigste! :)

Viele liebe Grüße,
Rob

Wenn du keine Lichtstaerkeren Objektive hast kannst du auch mit einer groesseren Brennweite versuchen zu Fotografieren, damit wird der Scharfe Bereich auch kleiner. HG ist der HinterGrund. Schärfeebene nennt man den Bereich der Scharf abgebildet ist. Bei Portraits macht man das meisst so, das der Hintergrund moeglichst unscharf ist.

gruss

Hey, also es tut mir Leid, aber ich musste einfach nochmal Hand anlegen und die Maus kreisen lassen. Es wurde ja schon so einiges gesagt zum Portrait selbst.

Meine Version, falls erwünscht. Wenn nicht bitte PN an mich dann lösche ich es

WERBUNG
Zurück
Oben Unten