• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Portrait...

Springfielder

Themenersteller
Hi,

hier meine ersten Portrait-Versuche...
Alles unbearbeitet direkt aus der Kamera...
Kritik erwünscht!!!

Danke schonmal ;)

Prinzipiell find ich die Bilder ersteinmal gut.

einen Tick weniger Tiefenschärfe wäre bei den ersten Bildern besser gewesen - das Gras ist ganz schön "unruhig"

Als Tipp - gerade draußen mal versuchen etwas "überbelichten" - dadurch kommen die Augen besser zur geltung und die haut wirkt noch weicher - einfach mal testen

tjoah ansonsten - way to go!

wegen dem hintergrund... ist die wand zu unruhig für ein portraitfoto? oder geht das, da es doch durch die symmetrie nich sehr auffällig ist?

die wand geht eigentlich .. nur beim bild 4 .. wo sie rechts reinragt ... die form ist "dominant" ... aber die mauer ist "weicher" als das gras..

Nein, die Wand is super als Portraithintergund. Aber speziell das Gras is halt etwas ablenkend...

bei den Bilder sind leider keine Metadaten dabei...

die bilder sind alle mit dem Canon 50mm 1.8 entstanden...

alle bei f 3.2 und auslösezeit von 1/100 bis 1/500 und ISO 400...

falls es hilft...

achja, da es die rohdateien sind würde ich auch gern mal tipps hören, was ihr an den Bilder verändern würdet... Helligkeit, Kontrast, Schärfe...

Dankööö

hmm .. darf man sich mal versuchen???

bei 50mm hättest ruhig mal die f/1.8 probiere nkönnen ... =) - vor allem beim Gras ;)

Würde die Bilder mal zuschneiden. Im Moment ist der Kopf fast bei allen immer genau in der Mitte. Durch einen anderen Schnitt würde mehr "Spannung" ins Bild kommen.

klar... willst die originaldatei oder genügt die verkleinerte???

ich dachte nur, dass die chance der unschärfe ziemlich groß ist bei f 1.8...
aber werds das nächste mal auf jeden fall versuchen... weil das gras könnt echt n bissl ruhiger sein...

supi... lass dir ruhig zeit... ich geh jez ersma lieber schlafen, da ich morgen noch zur schule muss ;) dankeschön!!!

wer sich sonst noch dran versuchen will was zu verändern, tut euch keinen zwang an... super gerne

Gute Nacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten