• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Outdoor Shooting / Fluss

unyunyu

Themenersteller
Hallo Allerseits :)

vor ein paar Tagen hatte ich mein erstes Outdoor Shooting.
Da ich relativ neu bin in der Fotografie ( vorallem Menschen, das war auch mein erstes Menschen Shooting) würde ich mich sehr um Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen :o
Das Model ist eine meiner besten Freundinnen, vielen Dank nochmal Ines.

5831467547_eca720441e_b.jpg

5831465581_71c53fd283_z.jpg

:( leider hab ich hier bissl zuviel Luft über den Kopf gelassen und die Füße amputiert.

5832017242_250aa0cdf5_b.jpg

5831468139_af719e5028_b.jpg

Durch das Morgenlicht sehen ihre Haare rötlich aus dass fand ich eigentlich ganz nett und hab den Effekt so gelassen / bissl verstärkt

5832014302_1946724ea3_b.jpg

Ich würde sagen: Fürs erste Outdoorshooting - alles richtig gemacht :top:

Weiter so!
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, was nicht zu letzt auch am schönen Licht liegt...

Finde eigentlich alle ganz gut, aber #4 sticht raus. Ich hätte die Augen vllt nicht ganz so stark bearbeitet, aber das ist Geschmackssache :top:

Das mit dem Füße amputieren musst Du noch bisschen üben.
:D

:D:top:

Das mit dem Füße amputieren musst Du noch bisschen üben.
:D

:D!!! Ja es sieht immer so "leicht" aus aber wenn du mal selbst Fotos macht fällt dir erst auf auf was du alles achten musst.
22 Bilder konnte ich wegwerfen weil mir später erst aufgefallen ist, dass im Hintergrund sich eine unschöne Mülltüte breitgemacht hat.

Tolle Fotos! Magst du was zur verwendeten Technik/Lichtsetup sagen?

Verwendet habe ich meine Canon 450D und mein 50mm 1.4
Lightsetup hatte ich keins ausser der Sonne, aber ich bin früh aufgestanden ( 8-10 war das Shooting)weil ich gehört hab die Morgensonne ist vom Licht immer etwas sanfter und wärmer als die Mittagssonne.

Bild 1 : f. 2.8 iso : 800 , exposure: 1/1600 sec
Bild 2 : f. 4.0 iso : 400 , exposure: 1/320 sec
Bild 3 : f. 2.8 iso : 400 , exposure: 1/1000 sec
Bild 4 : f. 5.6 iso : 800 , exposure: 1/250 sec
Bild 5 : f. 2.8 iso : 800 , exposure: 1/1600 sec

Sonst habe ich noch mit Photoshop ein bissl mit dem sogenannten "Vintage" Effekt rumprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Verwendet habe ich meine Canon 450D und mein 50mm 1.4
Lightsetup hatte ich keins ausser der Sonne, aber ich bin früh aufgestanden ( 8-10 war das Shooting)weil ich gehört hab die Morgensonne ist vom Licht immer etwas sanfter und wärmer als die Mittagssonne.

Bild 1 : f. 2.8 iso : 800 , exposure: 1/1600 sec
Bild 2 : f. 4.0 iso : 400 , exposure: 1/320 sec
Bild 3 : f. 2.8 iso : 400 , exposure: 1/1000 sec
Bild 4 : f. 5.6 iso : 800 , exposure: 1/250 sec
Bild 5 : f. 2.8 iso : 800 , exposure: 1/1600 sec

Sonst habe ich noch mit Photoshop ein bissl mit dem sogenannten "Vintage" Effekt rumprobiert

Danke!

Hm ich hätte ja gewettet, dass du auch Blitze verwendet hast. Ich finde einige der Fotos sehen so aus. Beeindruckend :)

Gefallen mir ausgesprochen gut die Fotos! :top:

Ansonsten hätte ich das erste und letzte Foto nach dem Horizont am Wasser ausgerichtet.

Und warum hast du so hohe ISO-Werte von 800 genommen? Ich kenne die 450D nicht, aber bei der 1000D wäre das schon grenzwertig für etwas höhere Auflösungen.

Magst du etwas zu den Bearbeitungsschritten sagen? Ich stehe nämlich total auf den Look, bin mir bei der Bearbeitung immer sehr unsicher.

kann mich weitestgehend den Vor-Postern bzgl. Lob und Kritik anschließen: Für's erste Mal - Respekt! :top:

Eine Sache möchte ich aber noch beim ersten Bild ergänzen:
Beim nächsten Mal auch unbedingt etwas mehr auf die Kleidung achten - das Kleid wirft zwischen Brust und Gürtel einen extrem hässlichen und unvorteilhaften Wulst. So stimmig ich den Rest des Bildes finde - dieser Makel beim Kleid hätte bei mir dafür gesorgt, daß ich das Bild aussortiert hätte (Models wollen vorteilhaft dargestellt werden...)

Grüße,
Eddy

Stimmt, die iso Werte sind echt komisch.
Du hast doch f/1,4?:confused:
Das heißt zwar nicht, dass man sie benutzen sollte, aber ich würde lieber ein Bild bei f/2 und iso 100 machen, das dann rauschärmer ist.
Als netten Bonus hast du dann auch Freistellung und sie hebt sich besser vom Hintergrund ab. Dafür sind doch Lichtstarke Linsen da, iso runter, Belichtungszeit kürzer und Freistellung.

Aber für den Anfang find ich sie echt gut!
Vielleicht wie gesagt am Horizont gerade ausrichten, aber echt gut ;)

Eigentlich wirklich klasse Bilder. Dein Model wirkt fotoerfahren (oder Du hast sie in den wirklich guten Momenten eingefangen).

Kleinigkeiten:
- Die Wanderniere in den Klamotten ist mir ebenfalls aufgefallen.
- ab und an verdeckt die Botanik die Sicht (Schuh letztes Bild oder das Gestrüpp aus dem sie nicht frei genug herausschaut)
- die Augen sind mir persönlich noch etwas zu murmelig-poliert
- diese 70er Pinup Farben werden zZt gerne genommen. Passt in meinen Augen aber meistens nicht.
- Gestrüppbild ist insgesamt etwas blässlich.

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge =D
Das mit der Iso nehm ich mir zu Herzen ist wohl noch die alte Gewohnheit, Ich hab die Linse da zum ersten mal benutzt und davor hatte ich eine f/4-5.6.
Aber ihr habt natürlich recht wenn man schon 1.4 hat soll man das auch ausnutzen!.
Das Kleid ist mir erst seit dem Kommentar aufgefallen, da sieht man wieder mal wie wichtig eine neutrale Meinung von aussen ist Danke nochmal.

@Yenlo Da wird sich meine Freundin aber freuen, dass war ebenso ihr erstemal mal Foto Posing. Also ich habe mir viele Model Bilder im Internet angeschaut und ihr dann gesagt was für Posen ich gerne hätte. Und dann haben wir experimentiert ( Blick, Kopfausrichtung , Hand/Beinstellung etc etc) hab bestimmt 20-30 Bilder zu jedem "Thema".

@Cliede Ich hab meine Schritte leider nicht gespeichert :o aber ich habe unter Youtube einfach mal "Vintage Photoshop" eingegeben, und mir auch mal hier das "Buttercreme Vintage" Tutorial angeschaut was ein User netterweise Online gestellt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten