• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Erstes Mode Shooting (auch für Anna das erste)

Steffi25

Themenersteller
Ich bin auf euer Meinungen gespannt :-)

Bedenkt bitte war für uns beide das erste mal :-)

Bild 1 und 2 sind komplett orignal nix geschnitten oder korigiert

Bild 3 ist in SW umgewandelt und der Kontrast ist erhöht

Bild 4 Rauscht glaub ich etwas :-( aber ansonsten find ich es super :-)

Bild 5 Eine kleine Spielerei :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

um ehrlich zu sein: nee, da müsste imho schon noch einiges anders gemacht werden :o

Du hast den internen Blitz genommen, oder? Das sieht man leider an den Schlagschatten auf den Fotos.

Der BH passt übrigens nicht zum Kleid und guckt doof raus - und bei #4 hast Du die Füße abgeschnitten.

Hallo Steffi,

um ehrlich zu sein: nee, da müsste imho schon noch einiges anders gemacht werden :o

Du hast den internen Blitz genommen, oder? Das sieht man leider an den Schlagschatten auf den Fotos.

Der BH passt übrigens nicht zum Kleid und guckt doof raus - und bei #4 hast Du die Füße abgeschnitten.

ich hab nur einen Internen Blitz :-(, sie hat sich net getraut den BH auszuziehen leider :-( und zwingen tu ich keinen :-)

was heisst imho???

p.s. ich bin noch Anfänger also wenn tips dann bitte gleich mit reinschreiben :-) ganz wichtig :-)

Bild 1 wirkt auf mich sehr verkrampft, Bild 2 und 5 unscharf, Bild 3 wirkt als ob die Dame gerade ein dickes Auge bekommen hat und Bild 4: Mit Kippe geht gar nicht! (Bin selber Raucher)

Das erste Mal deckt zwar einige Fehler auf, zeigt aber auch noch vorhandenes Potential, denn auf Bild 2 wirkt die Pose schon deutlich gelöster als auf Bild 1.

Die Location würde ich das nächste Mal auch überdenken, ich denke wird nicht euer letztes Mal gewesen sein, und ich wette ihr werdet jedes Mal besser!

Björn

Hi,

also dann will ich mich mal an den einzelnen Bildern auslassen..

1: den Hintergrund finde ich nicht besonders gut, er strahlt in meinen Augen zu viel Unruhe aus, und lenkt vom Model ab. Was den Schnitt angeht, ist mir oben zu viel Platz. Was das Model angth, ansich nicht schlecht, allerdings finde ich, dass der Bh stört (sowohl an der Seite, als auch der Schulterträger.

2: Hintergrund und Schnitt siehe No 1. Außerdem unscharf-bei einer 1/30sek aber auch kein Wunder..

3: Vom Schnitt her besser als die ersten beiden, hätte aber ruhig noch etwas enger sein können... Wieder störend, der BH:)

4: kurz und knapp, unscharf, viel zu viel Platz...

5: kleine EBV Spielerei, mehr leider auch nicht...

Ich hoffe, dass Dir meine Kritik vielleicht ein bißchen weiterhilft! Ich denke mit dem Model bieten sich Dir noch einige Möglichkeiten. Allerdings würde ich Dir dazu dringend einen anderen Hintergrund empfehlen..

MfG

Leif

1. Bild: Kippt nach hinten, das Model wirkt etwas verkrampft (bin mir nich sicher wie se gucken wollte oder sollte.), farben zu flau
"Auf jeden fall das bild im nachhinein ausrichten, beim Shooting vielleicht n lockerere Atmo erzeugen udn mit Farben spielen."
2. Bild: Ähnlich dem ersten nur is die Schussposition so unglücklich gewählt, dass ihre Füße so riesig wirken.
"Einfch mal aufstehen"
3. Bild: Gefällt mir noch am ehesten...netter ausdruck und beschnitt
4. Bild: Zu Dunkel und der auf dem Boden stehende Fuß is leicht angeschnitten.
"Hier entweder Blitz oder nachträglich leicht aufhellen und beim Shooting n Schritt zurück um im Sucher das komplette Bild absuchen ob alles auch so is, wie gewünscht."

Meine Meinung dazu... ^^

mit dem internen Blitz wirst Du keinen Blumentopf gewinnen können, versuche lieber bei gutem Tageslicht mit Reflektoren (Aufhellern) zu arbeiten, dann bekommst Du das Lichtproblem in den Griff. Blitzen ohne richtiges Equipment wird nie zufriedenstellend sein, egal wer es macht.
Würde Deinem Model aber auch empfehlen das nächste Mal den BH auszuziehen, sieht einfach nicht so dolle aus.
Einfach weitertesten und ausprobieren. Achte auch immer darauf welche Körperteile Du abschneidest, es gibt keine Regeln, aber wenn Du schneidest sollte es schon Sinn machen und zur Bildwirkung beitragen.
lg
Jörg

oh und ja muß Björn auf jeden Fall beipflichten - Kippe geht gar nicht ;)

also ran und weiterüben, schaut euch einfach ein paar gute Bilder in Magazinen ab und probiert etwas aus.

Hi,

also dann will ich mich mal an den einzelnen Bildern auslassen..

1: den Hintergrund finde ich nicht besonders gut, er strahlt in meinen Augen zu viel Unruhe aus, und lenkt vom Model ab. Was den Schnitt angeht, ist mir oben zu viel Platz. Was das Model angth, ansich nicht schlecht, allerdings finde ich, dass der Bh stört (sowohl an der Seite, als auch der Schulterträger.

2: Hintergrund und Schnitt siehe No 1. Außerdem unscharf-bei einer 1/30sek aber auch kein Wunder..

3: Vom Schnitt her besser als die ersten beiden, hätte aber ruhig noch etwas enger sein können... Wieder störend, der BH:)

4: kurz und knapp, unscharf, viel zu viel Platz...

5: kleine EBV Spielerei, mehr leider auch nicht...

Ich hoffe, dass Dir meine Kritik vielleicht ein bißchen weiterhilft! Ich denke mit dem Model bieten sich Dir noch einige Möglichkeiten. Allerdings würde ich Dir dazu dringend einen anderen Hintergrund empfehlen..

MfG

Leif

Das war alles noch sehr spontan (sind bloss durch unseren Wohnort geschlendert) und fürs erst mal das wir uns noch nicht kannten und Sie noch garkeine Erfahrung hatte find ich sie net schlecht :-) (sind ja auch bloss die ersten 5 die wie ich fand mal anders aussehen) :-)

Ich suche ja schon nach Hitergründen ist bloss garnicht so einfach hier :-)
hättest du Vorschläge :-)

Ich denke das wir mit dem nächsten Shooting schon mehr Freude haben weil wir uns schon kennen es ist ja meistens so das man erst zum schluss auftaut :-)

oh und ja muß Björn auf jeden Fall beipflichten - Kippe geht gar nicht ;)

also ran und weiterüben, schaut euch einfach ein paar gute Bilder in Magazinen ab und probiert etwas aus.

Ich bin auch strickter Nichtraucher aber ich dachte einen versuch ist es wert

ich hatte gehofft das sie locker und lässig rüberkommt :)

@Steffi25

Wir wohnen scheinbar nicht so ewig weit auseinander, falls du zum nächsten Shooting ausrückst kann ich mit einem 4015-2er Objektiv und einem FL50-R Systemblitz gerne aushelfen. Das 17,5 - 45 mm halte ich als Portrait Linse für ungeeignet.

Björn

@Steffi25

Wir wohnen scheinbar nicht so ewig weit auseinander, falls du zum nächsten Shooting ausrückst kann ich mit einem 4015-2er Objektiv und einem FL50-R Systemblitz gerne aushelfen. Das 17,5 - 45 mm halte ich als Portrait Linse für ungeeignet.

Björn

Wo kommst du den her (PN)?? Ich weiss das das 17,5 schei... ist ich hab versuch schon seit wochen an ein günstiges 14-42 mm aufzutreiben weil das woll schon besser ist!
Heute ging es leider nicht früher als nach 18 uhr aber beim nächsten mal werden wir woll das tageslicht viel länger ausnutzen :-)

Mein 1442er dürfte nach Weihnachten frei werden :D Habe vor mir ein 1260er zuzulegen, man wird sehen was die Photokina bringt, vll. muss ich auch noch tiefer ins Sparschwein greifen :rolleyes:

Björn

Wo kommst du den her (PN)?? Ich weiss das das 17,5 schei... ist ich hab versuch schon seit wochen an ein günstiges 14-42 mm aufzutreiben weil das woll schon besser ist!
Heute ging es leider nicht früher als nach 18 uhr aber beim nächsten mal werden wir woll das tageslicht viel länger ausnutzen :-)

Ich habs gekriegt :-) endlich seit 3 Wochen häng ich an jedem 14-42mm bei ebay dran, letzte woche sind alle für 100 euro weg ?? was ich nicht ganz verstehe :-) ich hab es grad eben vor 15 min. für 67 euro erstanden :-) mit GLB und UV Filter :-) ich freu mich so :-)

Das Hauptproblem bei den Bildern ist einfach und simpel: das Licht.

Hintergrund und Bildaufbau könnten ganz anders wirken, wäre es nicht so von "vorne plattgeblitzt". Das dritte Bild ohne auffälligen Blitz ist dann unterbelichtet, und vom Licht her auch nicht toll.

Tipp: versuch erstmal in Situationen zu fotografieren, in denen du mit natürlicher Beleuchtung gut auskommst, also z.B. bei Sonne. Möglichst dann auch nicht in der prallen Mittagssonne, sondern später oder früher, damit die Schatten nicht so hart sind und das Licht nicht ganz so grell.

Es empfiehlt sich dann, einen Reflektor dabei zu haben, um eine zweite Lichtquelle zu haben, und Schatten etwas aufzuhellen. Das muss gar kein teures Spezial-Equipment sein, im Zweifel reicht eine Styropor-Platte aus dem Baumarkt, oder ein Pappkarton, "bezogen" mit einer Warmhalte-Folie aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Es geht auch komplett ohne Reflektor, aber er bedeutet halt schon einen großen Schritt vorwärts, weil du das Licht selber beeinflussen kannst. Im Zweifel kannst du aber auch "natürliche" Reflektoren knapp ausserhalb des Bildes mitbenutzen, zum Beispiel eine Hauswand oder sowas.

Damit kannst du dann schon viele Beleuchtungsszenarien durchspielen, das Licht bereits etwas kontrollieren, und das bringt den Bildern unheimlich viel "Charakter", der hier ja noch fehlt; sieht halt einfach nach "Kompaktknippse, Blitz an, draufgehalten" aus.

Aber das wird schon. Immer dran denken: "Fotografie heisst malen mit Licht" :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten