• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes manuelles

• Themenersteller Themenersteller pooh_der_bär
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Glück hab ich bisher kein Problem mit dem WAF :evil:

Was heisst das nu wieder? Wird doch wohl nicht "Warten auf Fuji" heissen?!:D

*hehe* neeee, das ist der "Wife Acceptance Factor" - meine Frau ist zum Glück seeeeehr tolerant, was meine Hobbies angeht :)

ha, den muss ich mir merken!!! :D KEB=Kinderersatzbefriedigung

so wieder ONTopic: Ich hab mich dazu durchgerungen, meine beiden Manuellen wieder zu vertickern. Beim 50mm 1,4 tut es schon weh, ist eine sehr feine Linse, und wenn man (und das Motiv) Geduld und Zeit ist es rattenscharf... aber bei 1,4 hatte ich schon meine Mühe, die Schärfe überhaupt dahinzubekommen, wohin man sie wollte. Oder man rattert Serienbild und hat eine Menge ausszusortieren....
Das 135 revuenon 2,8 ist auch nicht schlecht. ab Blende 4 gut zu gebrauchen, klien und leicht, aber schafrstellen ohne schnittbild....uiuiui (würde Samson sagen).

Und dass man die Belichtung immer korrigieren muss, nervt auch mit der Zeit.
Also nix für schnelle Schnappschüsse... :ugly:

ha, den muss ich mir merken!!! :D KEB=Kinderersatzbefriedigung

Das passt bei mir wiederum nicht. Unser Pimpf ist jetzt 8 Monate alt :D

so wieder ONTopic: Ich hab mich dazu durchgerungen, meine beiden Manuellen wieder zu vertickern. Beim 50mm 1,4 tut es schon weh, ist eine sehr feine Linse, und wenn man (und das Motiv) Geduld und Zeit ist es rattenscharf... aber bei 1,4 hatte ich schon meine Mühe, die Schärfe überhaupt dahinzubekommen, wohin man sie wollte. Oder man rattert Serienbild und hat eine Menge ausszusortieren....
Das 135 revuenon 2,8 ist auch nicht schlecht. ab Blende 4 gut zu gebrauchen, klien und leicht, aber schafrstellen ohne schnittbild....uiuiui (würde Samson sagen).

OK, mit dem Scharfstellen klappt bei mir auch nur bei statischen Motiven wirklich gut, bei langsam bewegten oder bei solchen, wo man die Bewegung einigermaßen vorherahnen kann, geht's noch einigermaßen.......aber auch nur dank vernünftiger Mattscheibe.

Letzten Samstag hab ich versucht, lustig umherhüpfende Spatzen abzulichten, da hatte ich mit dem 3.3/200 keine Chance - also das AF-Tele draufgeschnallt, ISO1600 und gib ihm.

Und dass man die Belichtung immer korrigieren muss, nervt auch mit der Zeit.
Also nix für schnelle Schnappschüsse... :ugly:

Ja gut, ich hab keine K10D, insofern muß ich da nix korrigieren, Belichtung passt immer auf Anhieb :D

Bei mir ja auch nicht. Unsere Raupe wird jetzt 9 Monate.... :)
Mein 2 Jähriger würde ordentlich motze wenn ich Ihn Raupe nennen würde :lol:

Ich hab noch 2 manuelle Objektive im Einsatz, beide WW und hauptsächlich für Landschaftaufnahmen in Verwendung.
Dafür sind die Teile ideal, sie haben noch einen echten Unendlich-Anschlag und da hat man auch keine Probleme mit dem fokussieren.

Tele wirds da schon heikler und Tele im Nahbereich noch schwieriger.

Ich hab gestern meine Zwischenringe bekommen und wollte unbedingt noch etwas damit herumspielen um 8h abends ohne Stativ.
Nach 5min hab ich sofort aufgegeben und wart lieber bis heute abend mit Stativ.

ich hab noch ein 28/2,8 im Einsatz und nehme es gerne für Nachtaufnahmen, da es einfach sehr schöne Bilder liefert.
An der IST-DL kann man allerdings nicht alle manuellen nutzen. Die mit ohne Pinns am Bajonet funktionieren bei mir garnicht. Die Kamera schaltet sich da sofort wieder ab. :confused:
Bei nem Kollegen an der K100D funktionieren die ... woran liegt das?

Bin noch auf der Suche nach einem 50/1,x

An der IST-DL kann man allerdings nicht alle manuellen nutzen. Die mit ohne Pinns am Bajonet funktionieren bei mir garnicht. Die Kamera schaltet sich da sofort wieder ab. :confused:
Bei nem Kollegen an der K100D funktionieren die ... woran liegt das?

Ist Einstellungssache, lies Dir mal den vorletzten Link in meiner Sig durch :)

Die gehen nämlich an jeder Pentax-DSLR, definitiv :)

An der IST-DL kann man allerdings nicht alle manuellen nutzen. Die mit ohne Pinns am Bajonet funktionieren bei mir garnicht. Die Kamera schaltet sich da sofort wieder ab.

und täglich grüßt das Murmeltier.

Verwendung des Blendenrings zulassen und schon funktionieren auch die rein manuellen Objektive.

In der Bedienungsanleitung steht so einiges :)

hab heute Mittag mein erstes ( 100 / 3.5 ) in Empfang genommen.
und bin sowas von begeistert. danke pooh ;)
das scharfstellen klappt für die ersten Versuche auch ganz ok, zumindest besser als mit dem Standart.

im Anhang ein 100% Ausschnitt out off the cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten