• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes kommerzielles HDR-Foto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt das Bild! Wirklich tolle Lichtstimmung und tolle Bearbeitung!

Ich kann einige Beiträge nicht verstehen, aber wie sagt man so schön: Neid, ist die ehrlichste Art, der Anerkennug! ;)

und soetwas kann ich nicht verstehen. neid auf was denn genau? ich kapier einfach diesen ganzen karriererummel nicht, als ginge es jedem darum "groß raus zu kommen." ich meine, tickts noch richtig? fotografieren macht doch viel zu viel spaß als dass man sichs mit so einer schmutzigen gesinnung zerstört. reichtum, videoblogs, ne fangemeinde, ruhm, geile frauen aus der modelkartei die man vielleicht auch mal angrabschen kann, wettbewerbe, etc. ist doch alles irgendwo affig. mir ist gleich in wievielen tausend kallendern und wettbewerben der gute mike hier sein bild platziert, ich würd mich sogar für ihn freuen wenn er nicht so aufgeblasen daherkommen würde. ich find sein bild schrott, und seine art einfach nur amüsant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und soetwas kann ich nicht verstehen. neid auf was denn genau? ich kapier einfach diesen ganzen karriererummel nicht, als ginge es jedem darum "groß raus zu kommen." ich meine, tickts noch richtig? fotografieren macht doch viel zu viel spaß als dass man sichs mit so einer schmutzigen gesinnung zerstört. reichtum, videoblogs, ne fangemeinde, ruhm, geile frauen aus der modelkartei die man vielleicht auch mal angrabschen kann, wettbewerbe, etc. ist doch alles irgendwo affig. mir ist gleich in wievielen tausend kallendern und wettbewerben der gute mike hier sein bild platziert, ich würd mich sogar für ihn freuen wenn er nicht so aufgeblasen daherkommen würde. ich find sein bild schrott, und seine art einfach nur amüsant. :)

unterschreib...
 
kann ich auch ein x drunter setzen ;)

Hier geht es nicht darum ob ers verkaufen kann oder nicht.
Hier geht um das Bild und wie das jeder für sich findet.
 
Ich kann einige Beiträge nicht verstehen, aber wie sagt man so schön: Neid, ist die ehrlichste Art, der Anerkennug! ;)


Mal rein hypothetisches Beispiel ohne Bezug auf Real existierende Personen:

Wenn jemand hauptberuflich fotografiert und das für zahlreiche und weltbekannte Firmen, wo die Bilder nicht nur auf der Firmenwebseite, sondern in Prospekten, Werbekampagnen, Magazinen, Großprints etc. dann auch erscheinen und damit dann auch so gut verdient - ist man dann neidisch auf ein einziges verkauftes Bild an einer kleinen Firma (das mit großer Sicherheit lange nicht vom Ertrag an den eines Hauptberuflichen ranreicht), das man nicht gut findet und das direkt aus dem Hals auch sagt?

Knick in der Logik, irgendwie? :)
 
Die Schiffsrümpfe sind echt schön.

Und da hätte man bei der Bearbeitung auch den Schwerpunkt setzen sollen und der gewonnenen Plastizität nicht durch einen überzeichneten und überdramatisierten Himmel unnötige Konkurrenz machen sollen.

Der Himmel lässt das Bild in seiner Gesamtheit nun so unruhig wirken, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken will.

So gesehen war die Bearbeitung teilweise kontraproduktiv, weil die Blickführung auf die Highlights Deines Bildes damit nicht unterstützt wird.

LG Steffen

PS: Es soll auch Kalender geben, die in den Verkaufsregalen liegen wie Blei oder die man - falls geschenkt bekommen - leise und dezent zur Seite legt...

Erfolg misst man an Auflagenhöhe und Anzahl von Neuauflagen aufgrund anhaltender Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts eigentlich ganz gut, bis ich das Zeugs mit dem Verkaufen usw usf gelesen habe. Mag keine Arroganten Leute die sich in den Mittelpunkt stellen wollen...

Habe mir mal die Bilder des TOs angeschaut und der ganze Trick dabei ist eig. nur, dass die Hauptmotive knackscharf sind, der Rest eher weich und der Himmel komplett unscharf ist. Wirkt mMn wirklich plastisch das ganze... nur beim hier gezeigten Schiffsfoto eher nicht so, da ist das o.g. auch nicht so dramatisch ausgeführt.

Aber mal ne Frage... was muss man alles machen um 50 Stunden für ein solches Bild am PC zu sitzen :confused: ?? Also das ist ne ehrliche Frage, da mich der Stil der Bilder schon auch anspricht und du ja auch bemängelst, dass du keinen Menschen hast mit dem du dich austauschen kannst... du bist ja laut deinen Aussagen der einzige Fotograf auf dem Planeten der das kann...dann schieß mal los ;)

RienSte
 
Da die Geschäftleitung des Unternehmens schon keinen besonderen Wert auf die Produktfotos ihrer Internetpräsenz legt, ist offensichtlich der Anspruch an ein Kalenderbild auch nicht sehr hoch. Aber wie heißt es doch: "Gefallen macht schön!" Hier spielt aber nicht der Auftrageber eine Rolle und auch nicht das Gewinnen eines Fotocontestes - es zählt einzig die Meinungen der Betrachter, die hier um Selbige gebeten werden. Sollten keine Meinungen gefragt sein, habe ich den Thread offensichtlich falsch verstanden.

Mir persönlich erscheint der Himmel viel zu dramatisch für das ansonsten sehr gute Motiv. Die Bearbeitung selbst sieht für mich aus, wie das Zufallsprodukt eines HDR-Anfängers, nach einer Orgie des Reglerschiebens - völlig ohne nachvollziehbares Konzept und Orientierung. Um Wiederholungen zu vermeiden belasse ich es auch bei dieser Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben, möchte ich auch meinen Senf zum Thema dazu geben.

Das Motiv an sich ist gut gewählt, wenngleich ich nicht sicher bin, wie das Motiv zu der werbenden Firma passt. Die Anordnung der beiden Schiffe und die Kräne im Hintergrund sind okay. Die Bearbeitung der Schiffe ist auch gut, gefällt mir.

Mein Auge weiß aber gar nicht, worauf es sich bei diesem Bild konzentrieren soll. Da sind viel zu viele Details hervorgehoben, angefangen bei der extrem geschärften Wasseroberfläche und dem düsteren und ziemlich bewölkten Himmel. Das gesamte Bild erscheint dadurch sehr düster und unruhig.

Für einen Jahreskalender hätte ich womöglich ein Foto mit "freundlicheren" Farben ausgewählt, sodass der Betrachter auch Spaß daran hat, auf den Kalender zu schauen (insbesondere zur dunklen Jahreszeit, in der die neuen Kalender in der Regel aufgehängt werden).

Unabhängig davon, kommt das Firmenlogo in dieser Komposition überhaupt nicht zur Geltung. Evtl. könntest du das Logo mit einer weißen Outline vom Hintergrund abheben, natürlich vorausgesetzt des Einverständnisses des Logoinhabers.

Für Deine Homepage-Adresse gilt das gleiche - die ist zwar im Bild drin, wird aber auch überhaupt nicht wahr genommen. Die "dezente" Einarbeitung des eigenen Logos ist aller Ehren wert, aber ob der hier vorliegende Entwurf höhere Zugriffe auf deine Homepage generiert und zu Folgeaufträgen führt, ist fraglich. Würdest Du die Wasseroberfläche insgesamt weicher erscheinen lassen, wäre Dein Logo sofort lesbar und immer noch dezent.

Beste Grüße,
Michael
 
ich hab mir jetzt auch mal den alten thread zu deinen "3d" Fotos durchgelesen und muss sagen es ist unglaublich auf welch hohem ross du dich befindest...
spezielles, selbst entwickeltes Verfahren für diese 3D Erstellung und 50h für so ein Bild? wohl eher nicht.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Mir gefällt das Bild schon sehr gut.. wenn der Himmel etwas mehr schärfe hätte wäre es für mich TOP.

Aber dadurch das der Himmel eine Unschärfe hat kommen die Schiffe besser hervor.

Mein Tip: Mach weiter so!! :)

Fakt ist: Dem Auftraggeber hat das Bild gefallen, DAS IST DAS EINZIGSTE WAS ZÄHLT!!!!

Ich habe auch schon das ein oder andere Design erstellt das mir nicht wirklich gefallen hat, aber der Kunde war sowas von zufrieden... Möchte damit nurnochmal sagen ---> Geschmäcker sind verschieden!!
 
Aber dadurch das der Himmel eine Unschärfe hat kommen die Schiffe besser hervor.
autsch! sag mal wofür haben objektive eigentlich diese kleinen, lustigen lamellen mit denen man die tiefenschärfe kontrollieren kann ohne 10 stunden am pc zu vertrödeln und am ende mit so einem garstigen himmel aufzuwarten.

Fakt ist: Dem Auftraggeber hat das Bild gefallen, DAS IST DAS EINZIGSTE WAS ZÄHLT!!!!
aber hier zählt das einen feuchten kericht. wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man quote nicht von qualität unterscheiden kann? juckt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Dem Auftraggeber hat das Bild gefallen, DAS IST DAS EINZIGSTE WAS ZÄHLT!!!!

Relativ. "Dem Besitzer gefällts" hört man ständig als Argument um der Kritik etwas entgegenzusetzen. Die Frage ist aber, wie nachhaltig so ein Denken ist (und inwieweit es dann Sinn macht ein Foto hier zur Diskussion zu stellen) - auch der Anspruch des Auftraggebers steigt nach und nach, die Konkurrenz schläft nicht und Qualität bringen die meisten. Von daher: Ein Auftrag ist kein Auftrag und wenn irgendjemand aus der Ecke auf die Idee kommt, dem Auftraggeber vom TO mal ein Angebot für etwas besseres zu machen, dann auf Wiedersehen.
 
woar - 3D und so! :eek:

toll ey! und die Farben!!1! :):)

Ich wär gern so toll wie du. (y)(y);)(y):):lol::D;)(y)(y)

Was man vielleicht kritisieren könnte [..........] *Neid* *Neid* *Neid*[.........] aber sonst ganz große Klasse und so!!1!eins!11!elf!! (y)(y):lol::ugly::angel:(y):eek::cool::)(y)
 
Schade dass der TO nicht mehr hier hereinscheint, aber ich schreib trotzdem noch eine Kritik zum Bild. Schließlich ist das ja zweck dieses Freds.

Das Bild ist (für mich) kein HDR, sondern nur ein Tonegemappedes Photomatix-Look-A-Like. Diesen Stil mag ich nicht, das ist aber wohl Geschmackssache. Den 3D-Effekt sehe ich nicht, wie denn auch. Dafür bräuchte es min. 2 Bilder, um beide Augen mit einem etwas unterschiedlichen Blickwinkel zu versorgen, nur so kann das Gehirn räumliche tiefe warnehmen (haltet mal ein Auge zu und ihr werdet bemerken was ich meine). Das bewirkt man deshalb auch nicht dadurch, dass man einen (für mich) matschigen und übermäßig düsteren Himmel benutzt.
Im Übrigen finde ich, dass das Bild kippt und zwar nach rechts. Entweder der Horizont ist wirklich nicht ausgerichtet, oder es liegt an der Perspektive oder an was anderem (kann ich mit meinem minimal wissen nicht einschätzen). Außerdem gibts Halos, zwar nicht so stark wie auf manch anderem "HDR", aber sichtbar. Besonders gut zusehen zwischen Wolken und hinterstem Schiff. Ich finde es absolut unplastisch, dass bis zum Horizont alles extrem scharf und vor allem detailiert ist, das passt nicht zum "trüben" Himmel. Die Schiffe sind schön scharf und detailiert, das Wasser ist mir aber zu grießelig.

Deshalb mein Tipp: Mit 3D is nix, entscheide dich ob du richtung Illustration gehen willst, deine Schiffchen passen (meiner Meinung nach) ziemlich gut in die Richtung), aber dann sollte auch der rest des Bildes so gut sein. Wenn du 3D Bildchen machen willst kommst du wohl um was Stereografisches nicht herum, bzw. da gibts auch ne Möglichkeit zwei Bildchen in eines zu verrechnen und mit einer bestimmten Sehtechnik empfindet mans dann auch plastisch... (auf der schnelle nur das hier gefunden: Parallel und Kreuzblick Technik, man benötigt aber natürlich auch zwei Bilder als Ausgangsmaterial).
Das ist nur meine höchstpersönliche, unprofessionelle Meinung, und zwar zu dem Bild. Nur damit nichts falsch verstanden wird.
 
Mhm... Weihnachten flattern bei uns ins Büro auch immer die Werbkalender verschiedener Firmen... was da einem an Fotokunst geboten wird ist wirklich sehr grenzwertig... jährlicher Favorit der von der Raiffeisenbank mit einem genial irren Bearbeiter der Stadtansichten an vier Achsen spiegelt etc. Oo ... hier liegt wohl ähnlicher Fall vor.. wenn die Auftragsgeber ihren Geschmack getroffen sehen ist das ja nett.. aber nur weil es Geld für gibt, heißt das nicht, dass es mehrheitstaugliche Foto"kunst" ist.
 
Ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben, möchte ich auch meinen Senf zum Thema dazu geben.

Das Motiv an sich ist gut gewählt, wenngleich ich nicht sicher bin, wie das Motiv zu der werbenden Firma passt. Die Anordnung der beiden Schiffe und die Kräne im Hintergrund sind okay. Die Bearbeitung der Schiffe ist auch gut, gefällt mir.

Mein Auge weiß aber gar nicht, worauf es sich bei diesem Bild konzentrieren soll. Da sind viel zu viele Details hervorgehoben, angefangen bei der extrem geschärften Wasseroberfläche und dem düsteren und ziemlich bewölkten Himmel. Das gesamte Bild erscheint dadurch sehr düster und unruhig.

Sehe ich genau so. Und nebenbei wirkt die ganze Aufmachung nicht sympathisch auf mich.
 
Ihr gebt dem TO genau das was er möchte - Aufmerksamkeit.
Und durch viele Beiträge einen besseren Googlerank seiner im ersten Post gelassenen URL.

Dass das Bild nicht massentauglich ist, sieht man ja, das hat Kilian 2 Beiträge vor mir sehr schön formuliert.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten