• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mein Erstes Highkey

unbekannt-1985

Themenersteller
Hallo Leute , ich hab mal High Key versucht.

Achtung bin blutiger anfänger in der Fotografie .

Also ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge , damit ich mich bessern kann.

der 'Nebel'-Effekt eines Filters macht aus deinem - zugegeben - ansprechenden Motiv leider noch lange kein high key ...

er lässt es eher flau erscheinen und das ist nicht das Herz eines high key's :angel: ...

danke für die antworten

also ich hab nun schon mehr gehört ,dass das bild zu hell sein soll , dabei finde ich es fast noch zu dunkel . vielleicht bin ich da auch alleine mit der meinung.
Viele Bilder die hier als Highkey bezeichnet werden , finde ich eben nur nen bisschen heller, für mich dann aber kein HIGHkey

und es wurde kein Filter verwendet. Ausschließlich die Gradiationskurve wurde verändert.

moin, deine bilder könnten mehr kontrast vertragen. bei high-key bildern beschneide ich gerne etwas die schwarzwerte und ziehe die mitteltöne etwas an. experimentiere mal etwas.

sven

1. Die schwarzweiss-Version gefällt mir besser.
2. Es ist wirklich zu hell und selbst für ein High-Key zu kontrastarm. Also abdunkeln, Kontrast erhöhen, wieder einstellen!

danke für die antworten

also ich hab nun schon mehr gehört ,dass das bild zu hell sein soll , dabei finde ich es fast noch zu dunkel . vielleicht bin ich da auch alleine mit der meinung.
Viele Bilder die hier als Highkey bezeichnet werden , finde ich eben nur nen bisschen heller, für mich dann aber kein HIGHkey

und es wurde kein Filter verwendet. Ausschließlich die Gradiationskurve wurde verändert.

Hi.

googel doch mal nach dem begriff "highkey". du wirst schnell sehn das dabei was anderes rauskommt als was du da auf dem foto hast.

das foto ist nicht schlecht(ohne die nebelbearbeitung). sei desswegen nicht sauer oder so. jeder wächst an seinen aufgaben.

übrigend haben viel so angefangen. wenn ich da noch an meine anfangszeit denke..... ma war ich ein anfänger.

setz dich ran, du kannst das besser:-).

mfg thomas

Falsche Vorstellungen!
HK bedeutet schlicht, das der überwiegende Teil des Bildes aus hellen Tonwerten besteht.
Allerdings sind die typischen HKs, an die man sofort denkt, die Bilder, in denen sämtliche helleren Tonwerte zu weiß werden. Oft sieht man nur noch Umrisse aus tiefen Tonwerten. Allerdings wirken diese Bilder oft tot, haben aber eine gewisse Spannung.
Was du gemacht hast: du hast einfach die Belichtung hochgezogen, wobei auch die dunklen Tonwerte zu hell wurden. Du hast kein "High Key", sondern ein schlicht überbelichtetes Bild.
Hier mal ein "sanftes" HK, in dem die Tonwerte möglichst soweit es ging erhalten wurden:
2009_01_31_5D_0005.jpg

Unten mal dein Bild bearbeitet, um die dunklen Tonwerte wiederzubringen. Wenn du es nicht willst, lösche ich beide Bilder hier wieder.

hab mir die bilder ma angeschaut , für mich ist so gut wie keines der Bilder ein Highkey.

komisch vielleicht hab ich da ganz falsche Vostellungen :confused:

Hier mal ein sehr grenzwertiges Highkey - aber immer noch mit Kontrasten und Ausnutzung des vollen Tonwertumfangs:
Anhang anzeigen 243203

Helle Bereiche sind sehr hell, Hintergrund ist hell, aber die Tonwerte fressen im Hauptmotiv nicht aus und das Bild besteht nicht nur aus weiss bis hellgrau ;)

Das Bild scheint Potential zu haben. Aber auch Hasifisch kann nichts wieder herstellen was nicht mehr da ist. Zwar ist seine Bearbeitung besser aber das Gesicht hat so gut wie keine Konturen/Zeichnung mehr. Versuch das Bild nochmal aus den RAW Daten zu entwickeln und orientiere dich an Hasifisch's Bearbeitung. Vieleicht stellst du es ja zum Vergleich nochmal ein.

Allerbesten dank für eure Infos , werd versuchen alles so schnell wie möglich umzusetzen.

Ist allerdings schwirig bei mir mit nem 12std. Arbeitstag auf Montage.
werd da also erst am we zeit zu finden .

@ toasti

schriftlich mit model

WERBUNG
Zurück
Oben Unten