• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes HDR

chiller07

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich wollte euch mein erstes HDR Bild hier mal zeigen.
Über Kritik freue ich mich.

Ich möchte nur betonen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und eure Tipps brauchen kann.

Danke für eure Bewertungen

lg. chiller07

2agurra.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mir gefällt es sehr gut!:top:

der Himmel sieht wundervoll aus, auch die saftige Wiese hast du sehr gut getroffen!

Das einzigste was mich stört, ist diese "matschige Kante" unten links.
Aber ansonsten she gut. Respekt!;)

Prinzipiell ganz nett gemacht, allerdings gefällt mir der Beschnitt so gar nicht. Diese matschige Kante (wie sie vorher genannt wurde) stört doch ziemlich und am oberen Ende fehlt einfach was.

Danke schonmal für eure Tipps =)

Ich muss doch noch etwas dazu sagen.

Das Bild ist entstanden als ich in der Stadt war, und das MOtiv hat mir so gefallen, dass ich davon ein HDR machen wollte.
Nun hatte ich leider weder meine DSLR noch ein Stativ Dabei.
Habe eine Kompaktkamera auf einem Mülleimer aufgelegt.

Von ihm ist auch die matschige Ecke unten Links ;)

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber mir gefällt das Bild nicht. Es sieht in meinen Augen viel zu unnatürlich aus, v.a. der Himmel.

okay stimmt .
Himmel hatte ich dazu geschnitten, weil original war einfach nur blau.. war mir zu langweilig ..

Muss halt noch ein bisschen rumprobieren..
trotzdem danke für den Tipp

Den matschigen Vordergrund hätte ich einfach abgeschnitten,

die Wolken find ich auch zu "krass", sieht eher aus, als ob hinter den Häusern eine Chemie-Fabrik brennt...

Die farblichen Übertreibungen finde ich hier für HDR auf einem guten Niveau, nur die Mitte (horizontal) ist mir zu farblos, da würde ich nochmal aggressiver rangehen. Den Mülleimer unten kannst du getrost rauscroppen.

Ich finde es nicht sonderlich toll, nicht zu sagen sogar eher recht gräßlich.

Bevor du dich mit Techniken der EBV beschäftigst solltest du dich, in meinen Augen, mit Bildkompositionen beschäftigen.

Sorry, sieht mir eher nach Atomunfall aus.
Der Himmel sit mir zu krass.
Aber, Du bist ja noch am Anfang, also nicht unterkriegen lassen.

Grüße
Raik

Hi!

Atomexplosion in der schönen Stadt Wiesbaden! :eek:

Es ist mir viel zu bunt, von den Kontrasten her zu hart, das unscharfe Ding im Vordergrund stört und ausserdem war's an dem Tag viel zu windig für ein HDR: schau Dir die zwei Bäume im Hintergrund genauer an...

WBR
Gregory

WERBUNG
Zurück
Oben Unten