• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Einzelshooting im Studio

P.J.Sam

Themenersteller
Hallo,

Am vergangenen Wochenende hatte ich während eines VHS-Wochenendworkshops die Möglichkeit, eine Stunde mit einem sehr professionellen Model alleine zu arbeiten. Da ich bislang recht unerfahren auf diesem Gebiet des Fotografierens bin, verging leider einige Zeit mit der richtigen Einstellung der Technik. Aber dann haben wir doch einige Fotos geschossen, die ich Euch hier gerne einmal präsentieren möchte. Sicher sind sie nicht DER Brüller, aber fürs Erste bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Was meint Ihr?

Kritik, Kommentare, Tipps zum besser machen fürs nächste Mal könnt Ihr gerne posten.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste mal find ich sie schon ganz gut!

#1 alles ok, bei #2 und #3 hätte ich den Kopf nicht angeschnitten und #4 vielleicht etwas mittiger.

Ansonsten gefallen sie mir aber! :)

Traut sich keiner zu kritisieren? :confused:

Bin zwar kein Studiofotograf, aber ich denke dass das 2te und das 4te viel Potential hat. Hast die denn schon etwas bearbeitet? Ich würde es nämlich in Lightroom etwas krachen zu lassen :)

nr. 1: ich würde das gesicht mehr betonen, bzw. etwas mehr beleuchten. der körper ist heller als gesicht. ist aber geschmackssache.
sonst:top:

:top:
Bin zwar kein Studiofotograf, aber ich denke dass das 2te und das 4te viel Potential hat. Hast die denn schon etwas bearbeitet? Ich würde es nämlich in Lightroom etwas krachen zu lassen :)

Ich habe in LR3 lediglich den Weißabgleich ein wenig angepasst und die Tonwerte etwas korrigiert. In PSE10 habe ich dann das Bild verkleinert und mittels Unscharf maskieren ein klein wenig nachgeschärft.

Würde mich sehr interessieren, was du daraus machen würdest bzw. was Du mit krachen lassen meinst.

By the way: Ich habe mir gerade Deine Homepage angesehen. Wow, großes Kompliment, tolle Fotos. Ich habe selten so eine ansprechende, stimmungsvolle HP gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
:top:

Ich habe in LR3 lediglich den Weißabgleich ein wenig angepasst und die Tonwerte etwas korrigiert. In PSE10 habe ich dann das Bild verkleinert und mittels Unscharf maskieren ein klein wenig nachgeschärft.

Würde mich sehr interessieren, was du daraus machen würdest bzw. was Du mit krachen lassen meinst.

By the way: Ich habe mir gerade Deine Homepage angesehen. Wow, großes Kompliment, tolle Fotos. Ich habe selten so eine ansprechende, stimmungsvolle HP gesehen.

Meine mit "krachen lassen", dass man an dem ein oder anderen Regler schon noch etwas drehen könnte. Ich würde eben darauf achten, dass die Natürlichkeit nicht komplett dabei flöten geht, aber so ein bisschen finde ich schon okay bei Studioaufnahmen. Ist aber nur meine Meinung!

Wenn Du mir die RAW-Datei beireitstellst, kann ich heute Abend ja mal mein Glück versuchen. Weiß aber nicht wie gut ich wirklich damit umgehen kann, da Studiobild.

Danke für Dein Lob, schön zu hören :)

sind meiner meinung nach für´s erste shooting doch ganz gut, besonders das #1 . . . kannst du was zu dem making of sagen, danke.

fürs 1. shooting wirklich schöne ergebnisse, vor allem dein model ist ein wahrer traum. bild nr. 2 wäre mein favorit. generell würde ich sie aber lieber (auch bei 4) im rechten bilddrittel sehen - dann stoppt sie quasi den blick des betrachters und er geht nicht an ihr vorbei ins leere.

Ich habe in LR meine Fotos bislang nur katalogisiert, ggfs. beschnitten, den WB angepasst und eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Nun habe ich mir heute Abend einige Tutorials angesehen und festgestellt, dass LR weit mehr kann. Na ja, gewusst habe ich das ja, aber ich habe mich bislang nicht darum gekümmert.
Da Janograf ja meinte, man solle das Foto krachen lassen, habe ich mich an dieses mal rangesetzt, es entsprechend den Tutorials bearbeitet und noch beschnitten. Ein erste schnelles Ergebnis mit Vorher(links)/Nachher(rechts)-Ansicht habe ich angehängt. Geht das in die richtige Richtung?

Für die ersten Studio versuche ist das sicher ganz okay und ich denke mit mehr übung kommen auch echt tolle Ergebnisse zustande.

Ich persönlich kann aber mit dem Model überhaupt nichts anfangen, das Licht ist etwas unspektakulär aber das lässt sich ja mit Übung in den Griff bekommen.

Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Hallo,
erstmal gefallen mir die Bilder sehr gut.
Was ich etwas schade finde, dass Model schaut mir zu ernst.

Bin zwar kein Profi wie die anderen aber das ist mal eine Meinung von einem
Laie.

Jan, magst Du mal in groben Zügen sagen, was Du bei Deiner ersten Version gemacht hast?

Ich habe mich dann auch mal versucht, bin aber nicht ganz zufrieden. Auf meinem MacbookPro (15", neuestes Modell) entstehen zudem an der Vignette so hässliche Farbabstufungseffekte (Ich habe leider keine Ahnung, wie man das richtigerweise nennt). Ist das bei Euch auch so. Liegt das an einem Fehler in der BEA?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten