• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Braut Portrait

michib1971

Themenersteller
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht mit dem hochladen.
Freue mich schon über eure Meinung

Anhänge

Also mir ist es etwas zu albern und das Licht ist nichts halbes und nichts ganzes.
Aber mir muss es ja auch nicht gefallen 😄

Ich bewerte rein das Technische und da ist mir Sie als Hauptmotiv viel zu dunkel - hinzukommt der deutlich hellere Hintergrund. Sie ist sogar soweit im Schatten, dass das Grün der Wiese ihr weißes Kleid reflektierend färbt. Mit dem Weißabgleich des Bildes habe ich auch ein Problem.

Moin,

das Haarlicht ist jedenfalls super! Ansonsten ist da technisch noch Luft nach oben. Bei dem starken Gegenlicht wäre ein Aufheller von vorn sicher hilfreich gewesen. Außerdem würde ich in dem Fall eher mit Spotmessung aufs Gesicht, messen, um so an der wichtigsten Stelle des Motivs die korrekte Belichtung hinzubkommen.

Allerdings ist da mit ein wenig EBV noch einiges rauszuholen, das Bild muss sicher nicht in die Tonne.

Viele Grüße
Rainer

Durch das (schöne) Haarlicht sieht man leider viele abstehende Krisselhaare. Das (und die zu dunkle Belichtung) könntest du aber durch Nachbearbeitung lösen.
Kniffliger wird es beim linken Arm... Durch die Geste presst sie ihn stark an und er sieht leider dadurch unvorteilhaft dick aus.

Hast du denn noch andere Bilder von ihr?

Vielen Dank für eure Meinung. Dann werde ich mich bemühen aus meinen Fehlern zu lernen Belichtung, Posing und Fokussierung.Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :D.
Aber ich verstehe nicht was daran ALBERN sein soll, aber egalmuss ja nicht jedem gefallen.

P.S. Ich habe noch Bilder muss ich aber erst absprechen

Der Oberarm wirkt auf mich reichlich mächtig - was man durch eine leicht veränderte Aufnahmeposition durchaus hätte vermeiden können ;)!

Gruß Harrdy

Hi...
...das Technische wurde schon angesprochen - m.M.n. solltest Du Dich vermehrt mit der Pose / dem posing beschäftigen.

Soll jetzt nicht heissen das man alles und jedes Bild "stellen " soll, aber wenn es "klassische" Posen sein sollen - dann etwas mehr acht geben auf Details - und Basics...ich weis, das will heute keiner mehr hören - aber Portraits nie frontal -schon gar nicht mit angelegten Armen - macht immer 10 kg breiter - wenn der Arm dann so angepresst ist wirkt er auch breiter als er/es sein muss - wurde aber schon angesprochen.

Die Hand mit dem Blumenstrauss hättest du ein klein wenig anwinkeln/drehen lassen können - dann wären die Blumen ein Blickfang - und die Hand dahinter verschwunden.

Und den Kussmund hätte sie nur andeuten sollen, also quasi ein "Hauch von Kuss" - so hat es etwas verzerrtes um Mund und Nase herum...wäre bei mir KO Kriterium gewesen....

Wenn Du das ernsthaft betreiben willst solltest Du evtl. wirklich über Aufheller und entsprechende Hilfe/Helfer nachdenken - das entlastet und nimmt den Stress...(ich behaupte mal das jeder der bei ner Hochzeit "abliefern" muß - unter einem gewissen Stress steht)

Aber nimms nicht so ernst - das wird schon noch...nur wer sich rantraut kann sich auch verbessern...

Das Haarlicht ist wirklich schön...

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten