• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Bild

Bobbyuschi2013

Themenersteller
Mein erster Versuch

Anhänge

Auf den ersten Blick fällt auf, dass es nicht wirklich scharf ist. Es scheint etwas verwackelt zu sein aufgrund der großen Brennweite und der relativ langen Belichtungszeit.
Auch gefällt mir das Motiv nicht so sehr, aber das ist Geschmackssache.
Nicht entmutigen lassen und weiterschießen...

Sorry aber der Versuch ist nur als privater Schnappschuss zu gebrauchen.
Mir fehlt die Schärfe und etwas wo mich fesselt an dem Bild.

MfG

Naja Schnappschuß ist etwas unter der Gürtelinie, über verbesserungsvorschläge hätte ich mich mehr gefreut, und wie der Titel schon sagt : 1. Bild

Bei 1/20 sek. aus der Hand ist es schon fast unmöglich, nicht zu verwackeln.

Bei Objekten mit viel schwarz würde es sich anbieten, statt der Matrixmessung mal die Spotmessung zu nehmen.

Auch ist eine ISO von 1600 nicht so toll, da rauscht das Bild recht kräftig.

Aber, für Innenaufnahmen brauchst Du entweder ein Stativ oder einfach mehr Licht.

Sicher wird Dir auch noch jemand den Fotolehrgang.de empfehlen, das ist auch nicht verkehrt.
Und die Bedienungsanleitung der Kamera gibt auch viele wertvolle Tipps her, die solltest Du erstmal alle praktisch nachvollziehen und vor allem: Geh' nach draussen, da hast Du mehr Licht.:)

Hallo Bobby,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Du zeigst ein erstes Bild (Titel) und prompt weht Dir der eisige Wind des Forums entgegen. Allererste Regel im Forum: Guck immer erst einmal nach, wer Dir versucht Tipps zugeben, bzw. Dein Bild "zerreißt". Ein kurzes Studium der Themen, Kommentare und Anhänge der Kritiker hilft Dir zumeist das geschriebene richtig einzuordnen.

Zu Deinem Bild:
Eine hübsche Katze, die Du da zeigst. Deine?

Ich sehe grade, derweil ich hier schreibe hat Lonicera das wesentlich schon geschrieben, daher klemme ich mir weiteres.

Nur so viel noch: Mach Dein Ding, sieh Dich um, lass Dich inspirieren, aber lass Dich durch die Kommentare nicht entmutigen!

Ich war weder unfreundlich noch unter der Gürtellinie.
Zusätzlich sagte ich was mir nicht gefällt.

Wenn du nun noch behaupten willst dir vor bei bzw. nach dem Bild groß Gedanken darüber gemacht hast leg ich mich weg.

Dieses mal ohne freundliche Grüße
Nicolai

Hallo Frank,

ja, das ist meine, Sie muss jetzt leider etwas als "Model" herhalten :) .
Natürlich bin ich über jeden Tipp,Rat und dergleichen dankbar und werde sie auch versuchen umzusetzten.
Ich kann negatives sehr gut wegstecken,daraus lernt man ja auch, aber ich "schiesse" als Anfänger natürlich auch zurück.
Denn "Schnappschuss" hilft natürlich in keinster form.
Gruß Tobias

Ich war weder unfreundlich noch unter der Gürtellinie.
Zusätzlich sagte ich was mir nicht gefällt.

Wenn du nun noch behaupten willst dir vor bei bzw. nach dem Bild groß Gedanken darüber gemacht hast leg ich mich weg.

Dieses mal ohne freundliche Grüße
Nicolai

Das bestimmt nicht, aber sag mir mal wie ich was lernen soll wenn dort Schnappschuss steht, das mit der schärfe ist mir auch aufgefallen.
Und von Unfreundlich war hier in kein Wort.
Wäre genauso wenn ich dir sagen würde mach mal ne vorschriftsmäßige ladungssicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar (der erste) war im Übrigen zumindest in meinen Augen ebenfalls nicht unfreundlich.
Das Bild ist nun mal verwackelt und du schienst das noch nicht bemerkt zu haben. Um dich nicht zu demotivieren, habe ich es sogar versucht nett auszudrücken, aber Cyberw4r hat Recht: das Bild ist ein netter Schnappschuss, mehr nicht. Wäre es von mir, würde ich es löschen und ich bin nun nicht gerade der beste Fotograf unter der Sonne.

Bei deiner Trotzreaktion macht es keinen Spaß zu kommentieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten