• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Lightroom versuch - gut?

Xderes

Themenersteller
Lieber Dslr,
hier mein erster versuch ein Bild mit Lightroom zu bearbeiten, für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Danke im Vorraus
Xderes

P.S. Falls mir jemand sagt wo ich die RAW datei hochladen kann würde ich das auch tun.

:eek: das fällt mir spontan das alte Fahrtenlied 'von den blauen Bergen kommen wir' ein! Wow ist Himmel schön blau und die Berge sind schön blau und die Seen sind schön blau ...

Frage1 an dich: war der Himmel wirklich so? kann ich mir nicht vorstellen
Frage2 an dich: sieht der Himmel auf deinem Monitor gut aus? wenn ja, ist er gnadenlos verstellt

Sorry, aber das geht gar nicht, das ist der Sättigung entschieden zuviel. Du solltest die Regler im HSL-Bereich mal alle schön auf Null stellen und dann die Luminanz der Farbe Blau mal auf -30 stellen. Das sollte schon mal besser aussehen.

Zum Motiv selbst, der große grüne Wedel links stört schon gewaltig. Ein etwas veränderter Aufnahmestandpunkt hätte hier geholfen.

sorry mein monitor ist uralt es sieht wirklich nicht so schlimm aus. wenn ich die luminanz auf - 30 stelle sieht das so aus

wobei es so auf meinen monitor sehr dunkel aussieht... :(

sorry mein monitor ist uralt es sieht wirklich nicht so schlimm aus.:(

Dann besser erstmal Geld in einen neuen stecken, anstatt in EBV Software. Ansonsten hat das ganze keinen Sinn. Ausser Du willst nur für dich am PC die Bilder entwickeln.

Ich mag beide Bilder auf ihre Art. Das eine weicher und natürlicher, das andere knalliger und kontrastreicher, hat imho beides seinen Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Ich werds jetzt mal mit dem Monitor von meinem Laptop versuchen. falls ich nioch fregen hab meld ich mich nochmal

Wie wäre es wenn du auch mal das unbearbeitete Bild hochlädst, als vergleich und uns sagst welche einstellungen du vorgenommen hast ? :angel:

hier ist das original

beim zweiten bild hab ich wie es mir empfohlen wurde nur die luminanz von blau auf -30 gestelt und etwas nachbelichtet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten