• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein EF-S 17-55 2.8 ist totaler Schrott

CHRISworks

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mir heute ein wenig Zeit genommen und das billige Kitobjektiv EF-S 18-55 mit meinem 4 Tage alten EF-S 17-55 2.8 IS USM zu vergleichen (da ich am Wochenende irgendwie nur matschige Bilder gemacht habe).

Das Ergebnis ist ernüchternd. Das EF-S 18-55 ist bei allen Fotos ganz klar schärfer. Gut zu sehen in den Bildern (100% Ausschnitt aus der Bildmitte, nicht bearbeitet oder nachgeschärft).

Ich habe mit diesen Einstellungen beide Objektive gestestet:

Canon EOS 40D
Stabiles Manfrotto Stativ
Selbstauslöser 10 Sekunden
ISO 100
Blende 5,6

Dass das Objektiv eine Obergurke ist, ist ja klar, aber wer kann mir sagen, ob ich es kalibrieren lassen soll (wenn ja, wie ist der Ablauf und kostet das was) oder umtauschen (wird schwierig, da Ebay).

Danke für Eure Tipps.

hast du den is auf dem stativ trotzdem eingeschaltet?
Die Bildchen sind evtl auch etwas sehr klein zur weiteren beurteilung

Grüße Migu

Hast Du die Spiegelvorauslösung genutzt?
Ganz wichtig bei solchen Aufnahmen.

lg
Gerd

Das sieht mir auch sehr nach "Image Stabilizer vergessen auszumachen" aus. Obwohl die neue Generation der Stabilizer ja eigentlich erkennen sollte, daß ein Stativ benutzt wird.

Gruß
Jan

Dass das Objektiv eine Obergurke ist, ist ja klar, aber wer kann mir sagen, ob ich es kalibrieren lassen soll (wenn ja, wie ist der Ablauf und kostet das was) oder umtauschen (wird schwierig, da Ebay).

Ebay heißt Gebrauchtkauf? Dann weißt du jetzt wenigstens, warum es verkauft wurde. :eek:

Ich würde es justieren lassen (ist noch Garantie drauf?) und danach passt es hoffentlich. Wenn nicht, verkaufst du es einfach wieder bei Ebay. :evil:

Jürgen

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt gleich ein paar Canon Fetischisten hauen.. :lol:
ich habe mein 17-55 IS nach einer Woche intensiver Tests (verschiedene Blenden, mit/ohne Stabi, hell und dunklel, unterschiedl. Zeiten, Weissabgleich und und) wieder zurück gegeben.
Ich hatte ähnliche Probleme. Zum Teil wurden die Bilder trotz Stabi (kein Stativ) nicht richtig scharf oder verwackelt. Das Anbringen einer Geli brachte ebenso keine Besserung.
Ich dachte mir 1000€ ist dafür einfach viel zu viel und habe mir sofort im Anschluss ein Tamron 17-50 geholt.
Mit dem Teil sind mir ohne großen Einstellungen hervorragende, knackscharfe Bilder on Cam ohne Bea. gelungen.
Ich geb mein Tamron nicht mehr her :top:

Gruß, Oli

Ich würde auf jeden Fall Kontakt mit dem Ebay-Verkäufer aufnehmen. Auch bei einem Gebrauchtkauf darf keine defekte Ware verkauft werden. Ich würde versuchen, dahingehend eine Einigung zu erzielen, dass das Objektiv bei einer Canon-Werkstatt überprüft wird, und in dem Fall, dass ein Defekt vorliegt, die Reparatur von dem Verkäufer übernommen wird.

Wenn Du wirklich alles richtig gemacht hast (hast Du probehalber mal versucht, manuell zu fokussieren?), hat die Linse definitiv einen Defekt. Es werden die hier Hunderte von Besitzern des EF-S 17-55 attestieren können, dass es schon bei Offenblende sehr scharf ist, von Blende 5.6 ganz zu schweigen.

Gutes Gelingen,
Christof

Ja das Tamron habe ich auch in der engeren Auswahl gehabt, habe mich dann aber fürs Canon entschieden (auch wegen dem absolut positiven Test auf photozone.de).

Kann mir wer sagen, wie lange so eine Justierung des Objektivs dauert (Rechnung ist vorhanden und in Garantie) und bringt das wirklich was? :confused:

Kann mir wer sagen, wie lange so eine Justierung des Objektivs dauert (Rechnung ist vorhanden und in Garantie) und bringt das wirklich was? :confused:

Du hast doch gar keine andere Wahl, oder? Und wenn noch Garantie besteht, kannst Du doch einigermaßen relaxen ...

Natürlich bringt die Reparatur was, wenn das Objektiv so schlechte Abbildungsleistung abliefert. Ein funktionierendes 17-55 muss ja wohl mindestens so gut sein wie das Kit. Allerdings darfst Du bei Blende 5,6 in der Bildmitte keinen wirklich sichtbaren Unterschied erwarten, da wird das Kit auch nicht schlecht sein (außer vielleicht am langen Ende). Aber Dein neues Objektiv sollte mindestens genauso gut sein wie das Kit, sonst ist es defekt.

Du kannst ja mal die Auktion linken, dann fällt man nicht noch mal auf das schwarze Schaf rein.

Ich bin mir bei Ebaykäufen eigentlichh auch nie sicher, wenn man ein Objektiv kauft, was ja eigentlich super sein soll, warum verkaufen es dann die Leute???

Gruz

Micha

P.S. Gibts hier im Forum eingentlich die Möglichkeit bei Käufen zu bewerten?

Kann gut sein, daß es beim Verkäufer tadellos funktioniert hat und jetzt halt nur auf die neue Kamera einjustiert werden muß.
Ich denke es ist hilfreich eindeutige Fotos (schön auf Papier), die die falsche Fokuslage dokumentieren mitzuschicken.
Manche Linsen werden erst im 2. oder 3. Anlauf korrekt justiert ( EIn Schuft wer böses über den Canon Service denkt!).

Viel Erfolg!

P.S: Mein 17-55 war 3 Mal in Willich und einmal bei Greb, bis es endlich korrekt fokussierte.

Ich würde es nach Canon einschicken, ist ja noch Garantie drauf. Kostet nur den Versand 1 x. Eine Beschreibung des Problems und Bilder beifügen.

Ich habe nun noch ein paar Testfotos gemacht - Ergebnis:

Autofokus: wirklich immer unscharf
Manueller Fokus: sehr sehr scharf (mit Liveview und 10x Vergrößerung)

Die Dateigrößen haben übrigens einen Unterschied von ca. 200-300! KB. :ugly:

Also ab in den Canon-Service.

Gruß Chris

Ebay heißt Gebrauchtkauf? Dann weißt du jetzt wenigstens, warum es verkauft wurde. :eek:

Ich würde es justieren lassen (ist noch Garantie drauf?) und danach passt es hoffentlich. Wenn nicht, verkaufst du es einfach wieder bei Ebay. :evil:

Jürgen

Ja einfach wieder über ébay verkaufen und in ein paar Tagen wird hier der näxhste Fred mit dem selben Problem eröffnet:ugly:

Ich habe nun noch ein paar Testfotos gemacht - Ergebnis:

Autofokus: wirklich immer unscharf
Manueller Fokus: sehr sehr scharf (mit Liveview und 10x Vergrößerung)

Die Dateigrößen haben übrigens einen Unterschied von ca. 200-300! KB. :ugly:

Also ab in den Canon-Service.

Gruß Chris

Na siehst du... wenn bei einem MF das Bild knackscharf wird, stimmt mit dem Fokus etwas nicht. Das kriegen die da schon hin, du wirst sehen.

Indiskrete Frage: Wieviel hast du denn für das gute Stück bezahlt?

BTW: ich finde bei Dir beide Bilder zu unscharf, auch das vom Kit. Das Kit ist normalerweise auch eine scharfe Linse, die halt ziemlich lichtschwach ist. Vielleicht liegt ja auch an der Kamera ein Fehlfokus vor...

BTW: ich finde bei Dir beide Bilder zu unscharf, auch das vom Kit. Das Kit ist normalerweise auch eine scharfe Linse, die halt ziemlich lichtschwach ist. Vielleicht liegt ja auch an der Kamera ein Fehlfokus vor...

Gott sei Dank schreibt das hier jetzt mal einer, ich habe denselben Eindruck.
Finde auch das beide Bilder nicht scharf sind, liegt das am verkleinern und runterrechnen?:confused:
Weshalb ist da bis jetzt noch niemand drauf eingegangen?
Habe selber das Objektiv und bin zu frieden.

Gruß NoCo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten