• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein drittes shooting, Tips und Kritik erwünscht

P.S.: Und bitte keine Hasstiraden, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte :lol::lol:!

Verdorrich, jetzt hat Morro mich inzwischen wieder in "Normalmodus" zurück gebracht - sonst hättest jetzt aber was erleben können.... :lol:

Nein - da sie ja für ein Rudel Fotografen posiert hat dachte ich bei der Pose, da sie ohnehin zerzaust war, sie irgendwie eher aggressiv wirken zu lassen. Naja, scheint nicht unbedingt soooo gelungen :rolleyes:

Danke für's feedback - am Vortrag hab' ich auch nichts auszusetzen :cool:

@Romin - merci, vielleicht muss man ja wie wir Anfänger sein um so was (noch) zu mögen :D

Das denke ich auch irgendwie. Wenn ich mich hier umschaue nach Posen/Fotos etc gefallen mir auf anhieb sehr viele Bilder.

Nur wen ich dann die Kommentare der Profis lese zweifliche ich manchmal an mir. Wo man überall hinschauen muss, ist mir manchmal ein Rätsel.

Das zeigt mir aber immer wieder das man sehr viel lernen muss um richtig Hammer Fotos hinzubekommen. Und deswegen komme ich täglich hier her in das Klasse Forum. :)

Ist schon 'n cooles Forum, hast Recht.... einfache Regeln:

1) zeige richtig gute Fotos - Dir wird gesagt wie's perfekt sein könnte oder man zollt schlicht Respekt
2) zeige "hübsche" Bilder - ein paar Wölfe kommen aus der Höhle und zerfleischen Dich.... wenn Du Glück hast bekommst aber auch Tips
3) zeige richtig, richtig schlechte Bilder - ein paar User sind verwirrt, dann aber wird's zur Kunst erhoben :D

Das zeigt mir aber immer wieder das man sehr viel lernen muss um richtig Hammer Fotos hinzubekommen. Und deswegen komme ich täglich hier her in das Klasse Forum. :)

Die Hauptsache ist doch, dass das Foto dem Model und dem Fotografen gefällt - alles andere sind nichts weiter als Tipps und Meinungen ...... :lol::lol:!

Gruß Harrdy

Die Hauptsache ist doch, dass das Foto dem Model und dem Fotografen gefällt - alles andere sind nichts weiter als Tipps und Meinungen ...... :lol::lol:!

Gruß Harrdy

Jop. Um Meinungen wurde gefragt. Mir persönlich gefällt das Bild eben nicht, doch daran ist zu 80% das Model schuld, da der Fotograf nicht viel einwirken konnte. Gerade durch die zersausten Haare wirkt das Model wie irgenwo aufgetrieben auf die Schnelle:

Nochmal dieselbe Zussammenfassung für das nächste Mal beim eigenen Modell:
Modell muss:
- Haare kämen
- Mund am besten schließen, außer sie ist von der Schönheit des Fotografen beeindruckt ;) (Warum hat die Dame den Mund eigentlich offen? :) )
- Kopf ein wenig anheben
- Arme nicht unbedingt so stark anwinkeln

Der Fotograf sorgt für ein wenig mehr Licht im Gesicht.

Persönlich würde ich das Studio meiden, da Outdoor mir mehr gefallen würde, aber du bist der Fotograf und dir muss es gefallen ;)

Also freut man sich nun auf das vierte Shooting :)

Ist schon 'n cooles Forum, hast Recht.... einfache Regeln:

1) zeige richtig gute Fotos - Dir wird gesagt wie's perfekt sein könnte oder man zollt schlicht Respekt
2) zeige "hübsche" Bilder - ein paar Wölfe kommen aus der Höhle und zerfleischen Dich.... wenn Du Glück hast bekommst aber auch Tips
3) zeige richtig, richtig schlechte Bilder - ein paar User sind verwirrt, dann aber wird's zur Kunst erhoben :D

Ganz ehrlich? Mir gefällt das Forum, gerade weil man auch zerfleischt wird. Ich habe "früher" mal HDR mit meiner damaligen Bridge versucht und konnte dank dem Forum hier erstmal lernen, was HDR bedeute. Kritik mag ich persönlich 10x mehr als Lob (Ätzend in der FC), da man so sieht, wo man an sich arbeiten kann. Daher einfach über der Kritik stehen und bspw. den Beitrag von reutter als solchen akzeptieren, dass die Lichtsetzung unglücklich ist.

Schlimmer sind solche Beiträge: "Total schlecht." oder "Genial." Denn hier ist keinerlei Begründung dabei, die es unterstreicht. Sowas unvollständiges muss nicht sein. ;)

Schlimmer sind solche Beiträge: "Total schlecht." oder "Genial." Denn hier ist keinerlei Begründung dabei, die es unterstreicht. Sowas unvollständiges muss nicht sein. ;)

Vollkommen dakor - das meinte ich mit "zerfleischen", um mal ein Beispiel zu nennen... äh... ach ja: "lerne Licht setzen" ist zwar eine Aussage, aber die hilft nicht zumal dann nicht, wenn man bei den eben gezeigten Bildern dazu schreibt keinen Einfluss gehabt zu haben.

Was ich gut ab kann ist: "das Licht ist *******e, reiner Müll. Achte auf ein Hauptlicht und dazu Glanzlicht per Reflektor, Hauptlicht nicht frontal..."

In der Art halt. Das ist gut, da geht auch nicht die Contenance verloren... Mein subjektiver Eindruck ist halt, es sind doch viele Beiträge dabei die mit Begründung und Hinweise sparen - kann aber durchaus ein momentaner Eindruck sein der nicht wirklich zutrifft.

Würde ich nicht damit rechnen auch gute Hinweise zu bekommen so tät' ich meine Versuche schwerlich hier einstellen. Ein wenig Reiberei hin und wieder ist ja auch kurzweilig, man kann sich ja rasch wieder vertragen :D

Sieht mir auch nen bissl matt aus.

Du hast von vorn/oben beleuchtet richtig? Nimm nächstesmal einen reflektor mit hinzu, der die Schatten gerade bei den augen reduziert.

Wenn du diese Schatten wolltest, würde ich sie krasser machen, denn so bekommt es nur den Eindruck als wäre schlecht ausgeleuchtet gewesen.

Was mir als erstes aufgefallen ist.. Es war ein Sharing? Dann hat das Model dafür zu sorgen, dass sie gut aussieht.. Wenn ich die Haare sehe, streuben sich meine. Ihr legt geld für sie hin, ich denke da ist ein bisschen Haarspray nicht zu viel verlangt.. Wenn du sowas vorbeugen möchtest, gibt es in der MK für solche sachen Visas.. Für ein makeup dieser art bekommst du schon eine für 30€... Ich denke das ist es wert vor allem wenn man den Betrag durch mehrere teilt

Ich hoffe das war Konstruktiv genug ;-)

Viele Anregungen und Kritikäußerungen wurden ja jetzt vorgetragen, aber eine Sache habe ich vermisst. Bei der EBV ist im Augenbereich zu viel gemacht worden. Vom Fotografen aus gesehen, scheint es, als wäre sie auf dem rechten Auge blind. Wurde wahrscheinlich zu stark aufgehellt. Ich vermute, da warst du mit dem Abwedler am Werk. Generell scheint das Gesicht etwas zu konturlos und unscharf, es ist als würde ein Schleier darüber liegen.

Naja, und der Mund. Der Ausdruck lässt mich an eine Zahnspange denken. Das sieht wirklich unvorteilhaft aus.

Gruß Watcity

Danke Watcity - das richtige Maß der Bearbeitung zu finden ist sicher auch eine große Baustelle, obwohl ich subjektiv glaube immer dezenter zu werden mache ich wahrscheinlich tatsächlich noch immer zu viel.

Abwedler nutze ich eigentlich nicht. Bei den Augen gehe ich eher zweistufig vor, erste eine Einstellbene Tonwertkorrektur um die Kontraste der Iris zu betonen, maskiere das ganze, zeichne den Effekt ein und vermindere die Deckkraft der Ebene.

Dann eine Ebene "negativ multiplizieren" um die Augenpartie aufzuhellen, wieder entsprechend per Maske einzeichnen und Deckkraft mindern.

Bei dem Bild habe ich allerdings noch vorab per Hochpassfilter die Augen auch nachgeschärft.

Ich habe einfach mal ein weiteres Bild vom nächsten Set angehängt (Jaja, keine ordentliche Pose - aber wir hatten auch Spaß...). Da bin ich mir ebenso unsicher - ich denke das Licht war besser, ich könnte bei der EBV allerdings wieder hie und da übertrieben haben.

Das Programm meiner Wahl ist übrigens PSE 10 inkl. PSE+.

Gefällt mir sehr viel besser. :top:
Wobei die Gesichtsfarbe irgendwie nicht ganz zum Rest ihrer Hautfarbe passen möchte.

Ja, sie hatte in der Tat ein roten Kopf und meine kläglichen Versuche das anzupassen nähern sich einem gewünschten Ergebnis leider nur. Soviel zu meiner Hoffnung, es fiele nicht allzu arg auf...... :rolleyes:

Andernorts scheitere ich an roten Händen/Knöcheln. Insbesondere Hände, wenn ich einen Farbpinsel nehme, sehen die anschliessend aus wie in Selbstbräuner getaucht.

Grundsätzlich schliesse ich mich den Meinungen der Anderen an (Lichtreflex in den Augen und Haare).
Zusätzlich finde ich persönlich den Bildschnitt nicht so toll. Gerade durch die Pose mit den Händen in den Hüften, hätte ich mich wohl dafür entschieden ein Ganzkörper-Bild zu machen. Dazu vielleicht noch den Kopf etwas erhoben damit es zusammen mit dem geöffneten Mund leicht arrogant/herausfordernd wirkt - oder dann Kopf gesenkt lassen, dafür den Mund schliessen oder leicht lächeln.

Noch zu Deiner Auseinandersetzung mit reutter:
Aus meiner Sicht steht zu Beginn nirgends, dass Du keinen Einfluss auf das Lichtsetting hattest. Unter einem "Sharing" kann man viel verstehen, bzw. es gibt verschiedene Sharings. Es kann z.B. nur ein Model geteilt werden und die Fotografen können 10-20 Minuten lang alles selber machen, inkl. Lichtsetting oder wie wohl in Deinem Fall alles ist fix eingerichtet und jeder darf kurz ein paar Fotos machen.
Daher verstehe ich schon, dass man dies falsch verstehen kann ;)

Danke breeze....

Doch noch ganz kurz zum Geplänkel mit reutter da es scheinbar doch Stein des Anstosses ist:

Tach,

mein drittes Shooting also, zum zweiten Mal im Studio. Das ganze im Rahmen eines Sharings.

Anregungen und Kritik wären schick, wenn ich dann mal allein Model, Kulisse und Lichtaufbau zu wuppen habe. Aber auch zur BEA sicherlich, da hat mir ja niemand die Hand gehalten.

Lustigerweise hat reutter in einem anderen Thread sofort anhand von "sharing" den Umstand, das ich nicht für's Licht konnte direkt als selbstverständlich hingenommen. Naja...

Aber auch wenn das nicht deutlich ist war die Bemerkung zu dem Zeitpunkt des Threads unnötig. (einfach lesen, ich hatte nur einen Tipp aufgenommen für genau dieses Bild hier und nicht grundsätzlich...)

Viel, viel wichtiger - ich selbst hätte es einfach ignorieren sollen.

Möglicherweise hatte reutter ebenso wie ich gestern nicht den besten aller Tage und ist dann an einen übersensiblen buddi geraten.

Ich hoffe mal, da kann der Schwamm d'rüber - ich nehm's reutter nicht übel und entschuldige mich bei ihm und allen für's "Platzen".

Das Kommentare die nur "gut" oder "schlecht" beinhalten verschwinden ist Kinderglaube - aber einen Beitrag später steht dann ja schon ein brauchbarer Hinweis und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Danke an die, die sich die Zeit nehmen und helfen. Wenn ich mal groß bin helfe ich dann auch :angel:

[...]Ich habe einfach mal ein weiteres Bild vom nächsten Set angehängt (Jaja, keine ordentliche Pose - aber wir hatten auch Spaß...). Da bin ich mir ebenso unsicher - ich denke das Licht war besser, ich könnte bei der EBV allerdings wieder hie und da übertrieben haben.

Das Programm meiner Wahl ist übrigens PSE 10 inkl. PSE+.

Vom Motiv (und vom Model her) gefällt es mir viel mehr. Ihr lächeln und die ausgestreckte Zunge unterstreichen ihre Kindlichen Züge, zumindest kommt es mit so vor ;) Wirkt sehr attraktiv auf mich (im Moment).

ABER: Sehe ich schlecht oder ist das Gesicht unscharf? Kann wohl von der Komprimierung kommen :(
Kann auch sein dass das Gesicht scharf ist, die Haare rechts aber durch das Licht seltsam "matschig" wirken. So sehe ich es. =/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten