• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein "Dreamteam" ....

2-mas

Themenersteller
Ich habe mir nach langem hin und her mein Dreamteam zugelegt:

Nikon D700
Nikon Batteriegriff MB-D10
Nikon AF-S 14-24/f2.8 IF-ED
Nikon AF-S 24-70/f2.8 G ED
Nikon AF-S 70-200/f2.8 IF-ED VRII

Ich brauche zwar jetzt bald einen Gabelstapler o. ä., was aber der Begeisterung nach meinen ersten Bildern keinen Abbruch tut.

Ich habe mal 2 St. auf meinen Server geschoben - dort sind sie in 100% zu "geniessen" - bitte um Kritik !!

Bild 1
Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
So ich find sie ganz schön,
aber:
Bei Bild 1: Die Fliege stört mich^^
Und bei beiden Bildern finde ich die Farben ein bisschen zu kalt.

tolle Kamera und tolle Linsen hast Du dir gegönnt ... (man muss auch gönnen können)

aber sei mir nicht böse, die Bilder sind nicht der Bringer ... (Sonnenblumen mag ich aber sehr, dafür Daumen hoch :top:) ... das kann man auch mit weniger Geld so ablichten ...

ist aber nur meine Meinung und die ist unerheblich ... ich würde mich an Deinen "Dreamteam" einfach nur erfreuen und viele schöne Bilder machen ... :D

@ Agent 2010
nicht individuell: Was bitteschön, wäre denn individuell - Kamera und Objektive selber bauen?

@ManniD
Galerie ... Du bist der Mod - bitte den Thread verschieben.

@Taslair
1. Fliege war gewollt - wäre ja auch ein Leichtes gewesen, sie zu verscheuchen
2. zu kalt ... Woran liegt's? Weißabgleich automatisch, aktives D-Lightning automatisch und Bildoptimierung brillant (VI) - über einen Tipp wäre ich dankbar!

Also mal gerade was erst dazu:

2. zu kalt ... Woran liegt's? Weißabgleich automatisch, aktives D-Lightning automatisch und Bildoptimierung brillant (VI) - über einen Tipp wäre ich dankbar!

Für mich wirken auch beide Bilder zu kalt. Gerade weil SONNENBLUMEN ja auch im Normalfall Wärme & SONNE symbolisieren. Mein Tipp ist immer, sich nicht auf die Automatiken zu verlassen, sondern den WB so zu machen wie man es selbst wahrgenommen hat. Dabei beachten; so viel EBV wie nötig und so wenig wie möglich. Es sei denn du willst mit deinen Bildern bewusst etwas zeigen, wozu du wie blöde an den Reglern drehen must. Das ist was anderes.

Jetzt zu den Bildern; ich möchte nichts zu deinem Technikpark sagen, sondern will die Bilder mal so berurteilen, wie ich sie sehe.

1) Ich denke, man sieht, die Schärfe liegt auf der Fliege. Das hast du ja auch so gewollt, wie du geschrieben hast. Allerdings ist es doch so: Mein Auge fällt auf eine tolle Sonnenblumme und dann ist diese nicht zu 100% scharf, sondern einen Tick zu flau. Dann sucht mein Auge und findet diese MINI Fliege. Was ich sagen will, die Fliege als Hauptmotiv geht einfach im Vergleich zur Blume unter. Die Blume wirkt dabei aber zu unscharf, wodurch mich das Bild gesamt enttäuscht. Dazu kommt, dass du die Sonnenblume ganz knapp abgeschnitten hast. Sowas kann man natürlich machen, um Z.B auf etwas besonderes hinzuweisen oder einen anderen Bildaufbau zu erzeugen. Hier wirkt es leider eher wie "ausversehen abgeschnitten, naja, auch egal, das Foto ist schon ok".. das ist einfach Schade. Sowas macht Bilder kaputt. Was mir noch negativ auffällt; das sieht vielleicht jeder anders: Ich finde den HG grässlich. So weiß, so kalt, wo ist die Sonne, das Sommerliche, was man mit einer Sonnenblume verbindet? Man könnte das natürlich so als gewollt betrachten. Dafür ist es mir persönlich aber zu halbherzig. Teilweise wird das Weiß durch grüne Flecken oder das grüne Blatt unterbrochen. Man kann durch so einen schlichten HG auf das Motiv hinweisen. Hier ist es aber nichts halbes und nichts ganzes.. sorry!
Zu Bild 2 nachher vielleicht was.

Nochmals Dank für die Antworten!!

@ Taslair
zur Fliege und "kalt": s.u.

@enzio
Danke "für die Blumen" :-)

@Felix91
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich möchte hier mal auf die einzelen Punkte eingehen.
"Die Schärfe liegt auf der Fliege" - das habe ich ««NICHT»» gewollt, sondern einfach so hingeommen, da sie nun mal da war. Da die Sonnenblume nicht komplett scharf ist, hätte ich wohl eine andere Blende nehmen müssen.
"Aus Versehen abgeschnitten": Der Schnitt ist wirklich nicht astrein, da die Blume unten und rechts abgefressen ist ... werde ich demnächst berücksichtigen.
"HG grässlich" - die zur Sonnenblume gehörende Sonne schien leider nicht und der Himmel war definitiv grau/weiß

Bitte nimm mal noch zu Bild 2 auseinander!

@alle
Da ich kein Berufsfotograf bin und die Fotografiererei mir einfach nur Spass macht, oute ich mich hier, um etwas dazu zu lernen (Punkt!) und damit ist mir JEDE konstruktive Kritik willkommen.

moin, moin,

mir is beim zweiten die sozusagen "freie" fläche links zu groß. ich hätte auf jeden fall enger beschnitten (vielleicht auch mal hochformat probiert). die blüte mit der hummel gefällt mir aber gut (auch wenn die schärfe vielleicht nicht ganz perfekt sitzt).

grüße :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten