Also mal gerade was erst dazu:
2. zu kalt ... Woran liegt's? Weißabgleich automatisch, aktives D-Lightning automatisch und Bildoptimierung brillant (VI) - über einen Tipp wäre ich dankbar!
Für mich wirken auch beide Bilder zu kalt. Gerade weil SONNENBLUMEN ja auch im Normalfall Wärme & SONNE symbolisieren. Mein Tipp ist immer, sich nicht auf die Automatiken zu verlassen, sondern den WB so zu machen wie man es selbst wahrgenommen hat. Dabei beachten; so viel EBV wie nötig und so wenig wie möglich. Es sei denn du willst mit deinen Bildern bewusst etwas zeigen, wozu du wie blöde an den Reglern drehen must. Das ist was anderes.
Jetzt zu den Bildern; ich möchte nichts zu deinem Technikpark sagen, sondern will die Bilder mal so berurteilen, wie ich sie sehe.
1) Ich denke, man sieht, die Schärfe liegt auf der Fliege. Das hast du ja auch so gewollt, wie du geschrieben hast. Allerdings ist es doch so: Mein Auge fällt auf eine tolle Sonnenblumme und dann ist diese nicht zu 100% scharf, sondern einen Tick zu flau. Dann sucht mein Auge und findet diese MINI Fliege. Was ich sagen will, die Fliege als Hauptmotiv geht einfach im Vergleich zur Blume unter. Die Blume wirkt dabei aber zu unscharf, wodurch mich das Bild gesamt enttäuscht. Dazu kommt, dass du die Sonnenblume ganz knapp abgeschnitten hast. Sowas kann man natürlich machen, um Z.B auf etwas besonderes hinzuweisen oder einen anderen Bildaufbau zu erzeugen. Hier wirkt es leider eher wie "ausversehen abgeschnitten, naja, auch egal, das Foto ist schon ok".. das ist einfach Schade. Sowas macht Bilder kaputt. Was mir noch negativ auffällt; das sieht vielleicht jeder anders: Ich finde den HG grässlich. So weiß, so kalt, wo ist die Sonne, das Sommerliche, was man mit einer Sonnenblume verbindet? Man könnte das natürlich so als gewollt betrachten. Dafür ist es mir persönlich aber zu halbherzig. Teilweise wird das Weiß durch grüne Flecken oder das grüne Blatt unterbrochen. Man kann durch so einen schlichten HG auf das Motiv hinweisen. Hier ist es aber nichts halbes und nichts ganzes.. sorry!
Zu Bild 2 nachher vielleicht was.