• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Bauchgefühl sagt steig entlich um!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Feuerwerkfotos mit der 350d sehen anders aus...:o

Meine mit der E-510 auch ;)
Thorsten

Hallo Steffi,
mir leuchtet nicht ein warum bei Nachtaufnahmen 60 sec. Belichtung. Was wolltest du damit erreichen?
Feuerwerksfotos sind genauso anspruchsvoll wie andere Bereiche auch und auch hier macht Übung den Meister, Beispiel anbei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=527679
Egal ob die Kamera Canon, Nikon, Olympus oder sonstwie heisst, irgendwann fängt jede an zu rauschen mal mehr mal weniger. War die Rauschreduzierung eingestellt?
Ich finde Fotos angenehmer zum betrachten wenn ich mir den Hals nicht verrenken muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mir angeschaut die sind toll ohne frage das in etwa krieg ich auch hin denk ich :-) aber mir fällt einfach die gewisse schärfe

äh????
Steffi, ich kenne Dich ja schon ein Weilchen und finde, Du machst mittlerweile wirklich prima Fotos, aber die obige Aussage finde ich im Zusammenhang mit den Bildern von fiefbergen ... hmmm .... mutig ;)

Was das 50-200 an der E-520 angeht: hast du es denn mal probiert? Es passt bei mir prima an die E-510 und macht auch mit der E-420 gute Bilder, man muss nur ein wenig anders greifen. Die Variente ohne SWD ist gebraucht sehr bezahlbar.

Die E-3 wäre nicht schwerer als die E-1 und hätte den gleichen Sensor wie die E-520, erfüllt aber Deine anderen Anforderungen (Sucher, AF, AF-Felder, mit dem 14-54 gedichtet, ...). Ich habe eh nie verstanden, wieso Du Dir mit limitiertem Budget eine E-1 gekauft hast.

Da mir aber scheint, dass Du eigentlich gar keine Pro oder Contra Argumente brauchst, würde ich an deiner Stelle vielleicht mal ein hypothetisches System um eine gebrauchte 5DMkI mit ein oder zwei gebrauchten Festbrennweiten zusammenstellen. Tele ist dann halt bis auf weiteres nicht drinnen.
Eine D200 wird Dich vom Rauschen her nicht glücklicher machen, die 40D ist ohne Zweifel sehr empfehlenswert, aber mit allen Wunschobjektiven halt nicht im Budget und wenn dann solltest Du imo gleich auf KB Format wechseln, was derzeit nur mit einer alten 5D geht und dann ganz langsam drumherum ein neues System aufbauen.
Das was Du heute schon hast, bekommst du für 1500 EUR nicht wieder, soviel muss Dir klar sein.

Zum Thema Hotpixel und Feuerwerk hab ich Dir ja schon im anderen Thread geantwortet.

:) Sabine

Hallo Steffi,
mir leuchtet nicht ein warum bei Nachtaufnahmen 60 sec. Belichtung. Was wolltest du damit erreichen?

Ich wollte mich daheim am PC an nem HDR versuchen, ich hab noch 4 andre gleiche Bilder, logisch mit andren Zeiten, das hatte ich aber schon geschrieben

Feuerwerksfotos sind genauso anspruchsvoll wie andere Bereiche auch und auch hier macht Übung den Meister, Beispiel anbei https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=527679

Das war mein 3tes Feuerwerk und im gegensatz zum ersten sind die bilder eh schon 1000mal besser, aber es geht halt immer besser, man lernt ja nie aus :-)

Egal ob die Kamera Canon, Nikon, Olympus oder sonstwie heisst, irgendwann fängt jede an zu rauschen mal mehr mal weniger. War die Rauschreduzierung eingestellt?

Nein die war aus um die langen Speicherzeiten zu umgehen, hab jetzt eh schon 10 mal gelesen das man das wohl bei keiner Cam machen sollte, schade eigentlich so muss man ja jedesmal ewig warten bis man dann ein neues Bild machen kann.

Ich finde Fotos angenehmer zum betrachten wenn ich mir den Hals nicht verrenken muss.

ich mach nunmal gerne "schräge" Fotos :-)

So antworten in Rot

äh????
Steffi, ich kenne Dich ja schon ein Weilchen und finde, Du machst mittlerweile wirklich prima Fotos, aber die obige Aussage finde ich im Zusammenhang mit den Bildern von fiefbergen ... hmmm .... mutig ;)

Danke erstmal :-)
Mit der Aussage oben meine ich etwas ganz bestimmtes das sich echt schwer erklären lässt :-( wobei ich eigentlich schon versucht hatte es ausführlich zu erklären und die Antwort von kknie war eh schon das was ich gemeint hab, das mit der Klarheit :-) ist es!!

Was das 50-200 an der E-520 angeht: hast du es denn mal probiert? Es passt bei mir prima an die E-510 und macht auch mit der E-420 gute Bilder, man muss nur ein wenig anders greifen. Die Variente ohne SWD ist gebraucht sehr bezahlbar.

Mir reicht das 70-300mm

Die E-3 wäre nicht schwerer als die E-1 und hätte den gleichen Sensor wie die E-520, erfüllt aber Deine anderen Anforderungen (Sucher, AF, AF-Felder, mit dem 14-54 gedichtet, ...). Ich habe eh nie verstanden, wieso Du Dir mit limitiertem Budget eine E-1 gekauft hast.

Als 2 Body und weil ich mal günstig schauen wollte ob ich mit der Proficam auch klarkomme und wie das Fotografieren mit einer E-1 ist :-)

Da mir aber scheint, dass Du eigentlich gar keine Pro oder Contra Argumente brauchst, würde ich an deiner Stelle vielleicht mal ein hypothetisches System um eine gebrauchte 5DMkI mit ein oder zwei gebrauchten Festbrennweiten zusammenstellen. Tele ist dann halt bis auf weiteres nicht drinnen.
Eine D200 wird Dich vom Rauschen her nicht glücklicher machen, die 40D ist ohne Zweifel sehr empfehlenswert, aber mit allen Wunschobjektiven halt nicht im Budget und wenn dann solltest Du imo gleich auf KB Format wechseln, was derzeit nur mit einer alten 5D geht und dann ganz langsam drumherum ein neues System aufbauen.
Das was Du heute schon hast, bekommst du für 1500 EUR nicht wieder, soviel muss Dir klar sein.

Weiss ich inzwischen

Zum Thema Hotpixel und Feuerwerk hab ich Dir ja schon im anderen Thread geantwortet.

Ja hab ich gelesen

:) Sabine

Antwort diesmal in Blau :-)

Na dann gebe ich halt mal meinen Senf dazu...

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines Systemumstiegs mal zwei Beispiele der eventuellen C 50D unter ähnlichen Bedingungen. ooc-jpg (Ausschnitt Original und kpl. Bild verkleinert - keine sonstige Bearbeitung) mit Exif.
Billigscherben waren das Sigma 17-70 und das EF 70-300.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann keine E-30? Großer Sucher, zweites Display, schneller 11-Punkt-Autofokus und effektive Stabilisierung aus der E-3. Rauscht bis ISO 800 wenig (siehe auch Test bei dpreview.com), kostet neu um die 800 Euro. Für deine E-1 und E-520 kriegst du zusammen 400-500 Euro, für dein 14-54mm / 2,8-3,5 und das 70-300mm / 4,0-5,6 und das Sigma zusammen vielleicht 900 Euro. Also würdest Du insgesamt ca. 1300 Euro durch einen Verkauf erzielen. Ein neues System (40D/50D) mit einem vergleichbaren Objektivpark (Brennweite, Lichtstärke, stabilisiert) wäre wesentlich teurer...
Und wie willst Du dann Bilder machen? Ohne Objektiv:lol:

Und wie willst Du dann Bilder machen? Ohne Objektiv:lol:
Lies halt mal meine Antwort richtig durch... sie müßte ca. 400 Euro für ne E-30 drauflegen, sehr gute Olympusobjektive hat sie ja schon. Für einen kompletten Umstieg auf ein anderes System (inkl. lichtstarker stabilisierter Objektive) müßte sie viel mehr Geld hinblättern.

Na dann gebe ich halt mal meinen Senf dazu...

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines Systemumstiegs mal zwei Beispiele der eventuellen C 50D unter ähnlichen Bedingungen. ooc-jpg (Ausschnitt Original und kpl. Bild verkleinert - keine sonstige Bearbeitung) mit Exif.
Billigscherben waren das Sigma 17-70 und das EF 70-300.

Naja, das sind aber 4-8 Sekunden Belichtungszeit. Sollte man nicht mit 60Sek vergleichen ;) Aber die Zeiten sind für Feuerwerke eigentlich perfekt. Gib uns mal nen Crop bei 60Sek und wir sehen weiter in Sachen rauschen und Hotpixel

Naja, das sind aber 4-8 Sekunden Belichtungszeit. Sollte man nicht mit 60Sek vergleichen ;) Aber die Zeiten sind für Feuerwerke eigentlich perfekt. Gib uns mal nen Crop bei 60Sek und wir sehen weiter in Sachen rauschen und Hotpixel

Wenn eine Cam dermaßen extrem Hotpixel produziert, wie die von Steffi, ist sie defekt oder der Sensor taugt prinzipiell nichts, wobei ich ersteres annehme.
Steffi's Oly wäre z.B. für astrofotografische Aufnahmen ziemlich unbrauchbar und ich wüsste von keiner intakten DSLR, dass sie für Astrofotografie unbrauchbar wäre. Es gibt nur bessere u. schlechtere....

Gruß
Peter

Ist mir schon klar ;)
Nur wenn jemand hier seine Hotpixelarme Bilder zeigt um jemanden zum Systemwechesel zu bewegen sollte man unter fairen Bedingungen testen. Ich denke nicht das 8Sek an der 50D genauso aussehen wie 60 ;)
Stimmt schon, meine E-520 macht auch nicht so extrem viele. Vlt mal zum Service schicken ?

Ist mir schon klar ;)
Nur wenn jemand hier seine Hotpixelarme Bilder zeigt um jemanden zum Systemwechesel zu bewegen

Wo ist der Versuch bei Steffi einen Systemwechsel herbeizuführen? An dieser Stelle sind schon andere aktiv geworden und ich wollte nmz. wie entsprechende Motive bei der 50D herauskommen.

sollte man unter fairen Bedingungen testen.

Es war kein Test, sondern nur schon vohandene Bilder.

Ich denke nicht das 8Sek an der 50D genauso aussehen wie 60 ;)

Das denke (und behaupte) ich auch nicht.

Stimmt schon, meine E-520 macht auch nicht so extrem viele. Vlt mal zum Service schicken ?

In Ermangelung eines aktuellen Feuerwerkes habe ich die Serie mal durchsucht und Bilder mit 30/25s Belichtungszeit gefunden und stelle sie nun hier (ergänzend) vor. Es sind zwar keine 60s, aber doch mehr als 8s. Bei Steffi war es auch nur 1 Bild, denn der Rest war ebenfalls deutlich kürzer.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines aktuellen Feuerwerkes habe ich die Serie mal durchsucht und Bilder mit 30/25s Belichtungszeit gefunden und stelle sie nun hier (ergänzend) vor. Es sind zwar keine 60s, aber doch mehr als 8s. Bei Steffi war es auch nur 1 Bild, denn der Rest war ebenfalls deutlich kürzer.

Gruß Jörg

War hierbei die Rauschunterdrückung bei Lanzeitbelichtung aktiviert?

Gruß
Peter

Soooo :-)

ich war heute in einem Fotofachgeschäft in LA (nicht MM oder sowas ein richtiges geschäfft) und die haben bestättigt was ich mir doch schon gedacht hab :-( die Cam ist in Ordnung, es lag daran das ich vorher schon 30 Bilder hintereinander gemacht hab, dann die Rauschunterdrückung und die Rauschminderung aus hatte und dann die 60 sec. und ein heissgelaufener Sensor das war zuviel :-( naja ich muss halt noich viel dazu lernen und darf eben nicht zuviel von meiner Ausrüstung verlangen :-(

Wenigstens weiss ich jetzt das ich die Cam getrost verkaufen kann :-) den ich werde erstmal auf die E-620 umsteigen da mir das geld für E-30 noch fehlt

Die E-520 wird heute noch eingstellt :-)
(die andren Bilder beweisen ja wie gut sie ist)

Also fazit ich hab die Flinte mal wieder zu früh ins korn geworfen

Lg Steffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten