• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Anfang...

Triameizo

Themenersteller
Hallo Ihr :)
Heute hatte ich meinen ersten "Ausgang" als Fotograf :lol:
Und nun möchte ich eure Meinung zu meinem Ergebnis hören.
Da ich ja erst ein Anfänger bin, erwartet nicht zu viel. :o
Und bitte keinen Mitleid haben = volle Kritik

Dann mal willkommen von mir. Man sieht deinen Fotos an, dass du noch nicht viel Erfahrung hast, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Bild 1:
Schonmal gut, dass du dir eine andere Perspektive gesucht hast, aber die Sonne, die dir direkt entgegenscheint mit den Strommasten links, wollen nicht so recht ein Gefuehl aufkommen lassen. Die Sonne, die dir sehr stark in die Kamera scheint verwaescht die Farben, weil dein Sensor nicht weiss, wie er Belichten soll und alles Durchschnittsmaessig gleich belichtet, was nicht gut aussieht.

Bild 3:
Die Kurve von dem Fluss haette ein gutes Motiv hergeben koennen, aber so wie du das hier fotografierst ist es nicht eindeutig. Das Bild wirkt zu wenig aufgeraeumt und damit nicht besonders ansprechend. Man weiss einfach nicht, was du uns da zeigen wolltest. Hier haette es gut getan sich eine neue Perspektive zu suchen.

Bild 2:
Fuer mich das Beste von der Reihe. Das Spiel mit der Tiefenschaerfe kann manches gut unterstreichen, aber du musst dir ueberlegen, was du eigentlich unterschreichst und was dein Motiv ist. Offensichtlich hattest du hier eigentlich die Landschaft im Sinn, aber die Tiefenschaerfe arbeitet dabei gegen dich. Der Zaun als Linie, die ins Bild fuehrt, haette dem Bild wahrscheinlich mehr Ordnung gegeben. Trotzdem ein schoenes Bild.

Die Kritik ist nur konstruktiv gemeint, also nicht verunsichern lassen. Alle haben mal angefangen. Immer weiter Fotos machen ist die wichtigste Lektion.
Lg,
Andre

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, deine Kritik wird mir in den nächsten Bildern eine große Hilfe sein :)

Bei Bild 1 dachte ich eig. es wär sehr schön, wenn die Sonne drauf wär. Gibt es vllt. eine andere Möglichkeit, dass die Sonne zu sehen wär, aber die Farben dennoch erhalten bleiben?

möchte keiner mehr was sagen?

Das Bild 1 mit der Bank ist vom Motiv her langweilig und der Ausscnitt der Bank gefällt mir überhaupt nicht.

Das Bild mit dem Bach ist überladen durch die Bäume. Der Blick wandert umher ohne was wirklich interessantes zu fixieren. Auch wenn es ein schöner Bachlauf ist.

Das Bild mit dem Zaun finde ich gut. Schöne Komposition und Spiel mit der Schärfentiefe.

Wenn du unbedingt willst ... ;)

#1 Da wirkt die Rückenlehne der Bank wie ein "Zensurbalken". Mehr Abstand, d.h. kleinerer Vordergrund, hätte da vielleicht geholfen, besonders weil Farbe und Unschärfe des Hintergrunds wirklich was haben.

#2 Im Ansatz ausgezeichnet. Mir fehlt's nach unten hin. Der rechte Baum bräuchte mehr Abstand zum Zaunpfosten.

#3 Gut gesehenes Motiv. Für dieses fehlen jedoch die Kontraste im "Original". Wie man das mit einer Aufnahme besser machen könnte, wüsste ich auch nicht. :confused:

Aber weiter so mit diesem schönen Hobby.

Also ich mag das 2. Foto.. wirklich gut. Dann Nr. 3... weiß zu gefallen. Also für den Anfang doch schon wirklich klasse. Aber mit Bild 1 habe ich meine Probleme. Eigentlich eine schöne Perspektive. Auch mit Gegenlicht... aber, die Lehne der Bank ist für mich wie ein Brett vorm Kopf. Ich spür es förmlich vor den Augen. Möcht mich am liebsten drüber beugen oder drunter weg lunzen, was wohl dahinter liegt.

1. Es lässt ein wenig Gestaltung erahnen aber hier wurden die Strommasten übersehen die irgend wie nicht in das Bild passen. Technisch ist es aber ganz ok.

2. Irgend wie total schief

3. Viel zu voll und ohne klares Motiv.

@RaumKraehe Bild1: Ja die Strommaste haben mich auch gestört, aber die Perspektive war mir in diesem Fall wichtiger. Ohne die Maste gings leider nicht. Naja, aber da hast du Recht, die passen nicht rein und machen somit das Bild schlecht...
@RaumKraehe: Bild2: Ja, wo du es grad sagst, es ist wircklich ein wenig schief...

@firebird008 Bild1: Hm, joa... Ich dachte die Bank würde die Stimmung mehr anheben. :o

@Rudy68: Bild1: Danke, werd ich dem Nächst mal ausprobieren, wie es dann wirkt. :)

@Rudy68: Bild2: Ja, der Baum stört ein wenig, wenn er den Pfosten so verdeckt.

@skyalex Bild1: Was bessers als Motiv konnte ich leider nicht finden. Und eig. find's selber als Motiv ganz gut.

@skyalex Bild3: Ja find es jetzt, nach dem ich eure Kritikpubkte gelsen habe, auch viel zu überladen. :S Naja, aber erlich gesagt wär es anders auch sehr schwer zu machen, ich wollte den Bach von Oben fotografieren, damit man seinen Lauf sieht.

@all: Vielen Dank für eure Hilfe. :) Ich hoffe ich kann euch das Nächste mal mit besseren Ergebnissen erfreuen. :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten