• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Anfänger-Objektiv-Park: Kritik?!

Ich denke auch mit dem 55-250 ist man fürs Erste gerüstet. Ich nutze übrigens das 18-55 IS Kit und das 55-250 als Urlaubskombi fürs leichte Gepäck. Stichwort Freundin: "Das Stativ bleibt hier!!!" :rolleyes:

Hallo,

Habe im Forum ein altes Canon EF 70-210mm f4 gefunden und auch den Thread dazu gelesen. Wenn man lernt, mit dem Schiebezoom etc. umzugehen soll es ein ordentliches Objektiv für Einsteiger sein.

Liebe Grüße aus Franken!
Ann-Kristin

hallo

achte beim Objektivkauf dass, Du keine Canon - Objektive mit FD-Anschluss kaufst - die passen nicht und sind auch per Adapter nicht anschließbar.

Für Deine Macroambitionen aber auch als Portraitobjektiv empfehle ich Dir das PANAGOR 2.8 / 90 1:1 Macro
- eine Toplinse aus der analogen Zeit für so um die € 100,- in der Bucht
( zugegeben, nach diesem Post in den nächsten Tagen nicht mehr :lol: aber wenn es Dir nicht eilt .... )
Anschlussgewinde M42 oder C/Y und dann über Adapter (10€) anschliesen

Hallo,

entschuldigung, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe - ich bin übers Wochenende bei meinen Eltern und war nicht im Internet.
Ich wollte mich für die wahnsinnig vielen Tipps bedanken, die ich jetzt alle ausprobieren muss! :)

Weiterhin habe ich jetzt auch einem Forianer zugesagt, sein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Meine Wahl ist doch erstmal auf das Canon EF 70 - 210mm 1:4 gefallen, weil es eben nur 100€ kostet und ich 200€ für die beiden Objektive zu Verfügung habe. Es hat hier im Forum sehr gute Kritiken bekommen und wenn es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es wieder.

Das Problem ist ja immer das gleiche: für ein paar Euro mehr bekommt man was besseres und das in einer endlos-spirale nach oben und ich will mal ganz unten anfangen. Das erleichtert die Entscheidung und ich kann mich öfter über ne neue Linse freuen und muss immer nur auf 50-100€ sparen, bevor die nächste kommen kann *hoffnungslos optimistisch ist*:angel:

Ich hoffe ich kann euch in ca. 10Tagen die ersten mehr oder weniger erfolgreichen Bilder schicken! Hoffentlich mehr... erfolgreich! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten