• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Abschied von Canon und Wechsel zu Nikon

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen ausführlichen Test inkl. Vergleichsbildern (D3, D300, Mark III, 40D, 5D) gibt es nächste Woche - inkl. meiner Beweggründen. Zur Zeit kann ich mich dazu noch nicht näher äußern . . .

Ich denke, interessant dürften Vergleichsfotos der Systeme sein. Wenn hier jemand Webspace hat, möge er sich bei mir per PN melden, dann stelle ich Ende nächster Woche die RAW Dateien zur Verfügung.

Selten sieht man ein solches Mitteilungsbedürfnis. Wieso gehst Du davon aus, dass es Andere brennend interessiert, ob Du mit einer Beirette, Canomatic oder Agfa Klick fotografierst? Beeindrucke lieber mit Deinen Aufnahmen, als mit spontaner Bereitschaft, Unsummen auszugeben.

Viele Grüße,
Chris

Vollformat, ok. Das kann ein Argument sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nikon mit den sauteuren Linsen im hochwertigen Segment eine finanzielle Alternative zur 1 DS Mk. III (Vollformat) sein sollte.

Aber der Rest ist doch nahezu Firlefanz. Wo eine moderne, schweineteure Cam keinen AF mehr findet, da fotografiert man nicht mehr ohne Blitz, sprich mit Hilfslicht.

Um das Rauschverhalten bei den Boliden Sorgen machen :ugly:

Insgesamt deswegen einen kompletten Systemwechsel? Steckt da auch eine gewisse Unzufriedenheit dahinter? ;)

Wie dem auch sei, viel Spaß und Erfolg mit der neuen Ausrüstung. In den Preisbereichen braucht man über Qualität sicher nicht mehr zu reden.

eggett schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nikon mit den sauteuren Linsen im hochwertigen Segment eine finanzielle Alternative zur 1 DS Mk. III (Vollformat) sein sollte.
Finanziell nicht, aber wenn er eine schnelle Kamera braucht wird er mit der 1Ds eher nicht glücklich werden.

eggett schrieb:
Insgesamt deswegen einen kompletten Systemwechsel? Steckt da auch eine gewisse Unzufriedenheit dahinter?
Wenn die Resultate nicht leiden und das Arbeiten mehr Spaß macht, warum nicht? ;)

Selten sieht man ein solches Mitteilungsbedürfnis. Wieso gehst Du davon aus, dass es Andere brennend interessiert, ob Du mit einer Beirette, Canomatic oder Agfa Klick fotografierst? Beeindrucke lieber mit Deinen Aufnahmen, als mit spontaner Bereitschaft, Unsummen auszugeben.

Viele Grüße,
Chris

1. Wenn es Dich nicht interessiert -> lies es nicht!
2. Ich dachte durchaus, daß es hier Leute gibt, die sich ggf. für einen Systemvergleich aus erster Hand interessieren . . .
3. Wie bereits geschrieben -> ich such auch jemanden, der Downloadmöglichkeiten für Vergleichsbilder bietet.
4. Ich habe keine Unsummen ausgegeben, da ich für Unsummen Ausrüstung verkauft habe.
5. Ich komme immer mehr zur Auffassung, daß ich in diesem Forum nicht mehr schreibe. Es macht einfach keinen Spaß mehr . . .

2. Ich dachte durchaus, daß es hier Leute gibt, die sich ggf. für einen Systemvergleich aus erster Hand interessieren . . .
Systemvergleich? Bisher ist hier nicht viel davon zu sehen...

3. Wie bereits geschrieben -> ich such auch jemanden, der Downloadmöglichkeiten für Vergleichsbilder bietet.
... Die du noch nicht gemacht hast?

4. Ich komme immer mehr zur Auffassung, daß ich in diesem Forum nicht mehr schreibe. Es macht einfach keinen Spaß mehr . . .
Stell lieber ein paar Bilder rein :top:

Vollformat, ok. Das kann ein Argument sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nikon mit den sauteuren Linsen im hochwertigen Segment eine finanzielle Alternative zur 1 DS Mk. III (Vollformat) sein sollte.

Aber der Rest ist doch nahezu Firlefanz. Wo eine moderne, schweineteure Cam keinen AF mehr findet, da fotografiert man nicht mehr ohne Blitz, sprich mit Hilfslicht.

Um das Rauschverhalten bei den Boliden Sorgen machen :ugly:

Insgesamt deswegen einen kompletten Systemwechsel? Steckt da auch eine gewisse Unzufriedenheit dahinter? ;)

Wie dem auch sei, viel Spaß und Erfolg mit der neuen Ausrüstung. In den Preisbereichen braucht man über Qualität sicher nicht mehr zu reden.

Was die 1Ds betrifft . . . auch für die wird es eng . . . in wenigen Monaten . . .

Und ich fotografiere 99% AL -> da ist der AF extrem wichtig. Und ebenso das Rauschverhalten.

Es gibt immer mehr als einen Grund, wenn man das System komplett wechselt . . . ;)

@007

Lass dir doch durch ein paar Kläffer nicht den Spass verderben.

Ich habe noch einiges an ungenutzem Webspace. Sobald ich meine FTP-Account wieder aktiviert habe, kannst du dich da austoben.

Als zukünftiger D3-Besitzer ( ab Freitag :D) bin ich da sehr neugierig.

Zuletzt bearbeitet:

? Wie meinst du das? Es gibt auch Langzeitbelichtungen, da braucht man keinen Blitz und es ist trotzdem dunkel!

Was hast du denn für einen Blitz, kann der ein ganzes Tal ausleuchten?

Ich halte von diesen Systemwechseln offen gestanden wenig, obwohl mein Weg auch von Canon (ca. 20 Jahre) zu Nikon geführt hat :rolleyes:...

Ich hatte 1979 ein Jahr lang eine Canon A1, dann 25 Jahre Nikon.
Weil Nikon keine bezahlbare DSLR brachte die AI Nikkore unterstützt war ich extrem sauer und mit der 20D ein Jahr bei Canon.
Mit Erscheinen der D200 wechselte ich zu Nikon zurück. Im Moment sieht es so aus dass es wohl wieder 25 Jahre Nikon werden ;)

Mit der Bedienung von Nikon sollte es leicht fallen, Canon ist da wesentlich gewöhnungsbedürftiger...

nimix

@007

Lass die doch durch ein paar Kläffer nicht den Spass verderben.

Ich habe noch einiges an ungenutzem Webspace. Sobald ich meine FTP-Account wieder aktiviert habe, kannst du dich das austoben.

Als zukünftiger D3-Besitzer ( ab Freitag :D) bin ich da sehr neugierig.

Ich denke an 50-60 RAW Dateien, so kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden -> wenn die x-Mal geladen werden, könnte einiger Traffic entstehen. Habe jetzt zwei Angebote. Würde dann ggf. mit noch weiteren Freiwilligen aufteilen.

@007
schreib weiter, es werden sich immer Leute finden die einfach neidisch sind

@ all die, die sofort Bilder sehen wollen - was soll das ? Der mann hat doch gesagt - ab Freitag, was jämmert Ihr ?
Echt zum K....n manch einer ...

Grüsse, Jimmy

Ehrlich gesagt kam mir das nach acht Stunden D3 am Freitag nicht so vor . . . ;)

Alle Unterpunkte im Menü mußt du auch nicht in einem Tag checken.
Die wesentlichen Funktionen sind aber IMHO bei Nikon intuitiver zu bedeinen und vor allem bei verschiedenen Modellen wesentlich ähnlicher als bei Canon.

nimix

Tja, nachdem ich am Freitag und gestern die D3 in den Händen hatte und gründlich testen durfe, gebe ich hiermit meinen Systemwechsel offiziell bekannt!

Aus meiner Sicht ist die D3 der Mark III in den folgenden Punkten überlegen:

Vollformat!

Der AF: Schneller und bei schlechtem Licht deutlich überlegen. Wo die MIII mit dem 85 1.2 stochert und nix findet, sitzt der AF bei der D3 mit 85 1.4 auf Anhieb!

Auswahl aller Fokuspunkte: Alle 51 AF Punkte frei anwählbar. Feldbereich weiter als bei der Mark III.

Rauschverhalten: Realistisch liegt die D3 eine halbe ISO Stufe vor dier Mark III.

Diverse Kleinigkeiten: Einblendbare Wasserwaage, Gitternetzlinien, das Display ist deutlich besser etc. pp. . . .

Am Freitag darf ich mir meine Ausrüstung abholen: 1 x D3 und 1 x D300. Als Optiken: 14-24 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 50 1.4, 85 1.4 und 135 2.0.

Erste Erfahrungen gibt es nächste Woche . . . und wer jetzt glaubt, 12 MP reichen nicht . . . März 2008 abwarten . . . :evil:

Hallo 007! :)
herzlich willkommen im NIKON-Lager und viel Spaß mit Deiner neuen Cam! :top:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten