• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 70-300 macht Geräusche

Lillabjoernin

Themenersteller
...ich weiss nicht , ob es normal ist.
Vielleicht ist es mir vorher nie aufgefallen. Seit Ende Mai habe ich das Objektiv und nun meinte ein Bekannter, es wäre wohl ziemlich laut und würde lange nachlaufen.
Ich bin Neueinsteiger und weiss nun nicht : Reklamieren oder Normal ! ?
Wenn ich den stabi ausschalte sind die Geräusche natürlich weg.
Hoffe auf Antwort von euch!

AW: mein 70- 300 macht Geräusche

Hallo.

Der Stabilisator ist im Verhältniss zu meinen anderen Objektiven recht laut.
Das ist so bei dem Objektiv.

Gruß

flufy

...ich weiss nicht , ob es normal ist.
Vielleicht ist es mir vorher nie aufgefallen. Seit Ende Mai habe ich das Objektiv und nun meinte ein Bekannter, es wäre wohl ziemlich laut und würde lange nachlaufen.
Ich bin Neueinsteiger und weiss nun nicht : Reklamieren oder Normal ! ?
Wenn ich den stabi ausschalte sind die Geräusche natürlich weg.
Hoffe auf Antwort von euch!

Schwer zu sagen, wir wissen ja nicht wie laut es ist und wie lange es nachläuft. Es ist jedenfalls normal, dass man es hört. Nachlaufen tut es bei mir vielleicht zwei Sekunden.

ja, lautlos ist es ja nie gewesen. Man hört es halt, wenn man daneben steht. Es fokussiert ja auch weiterhin scharf. .
...will mich ja nicht unbedingt blamieren , wenn ich hingehe und das " Ding " reklamiere.
...vielleicht war es vorher nie so ruhig in der Umgebung !!!!!?????
aber schreibt mir bitte eure Erfahrungen !

ja, lautlos ist es ja nie gewesen. Man hört es halt, wenn man daneben steht. Es fokussiert ja auch weiterhin scharf. .
...will mich ja nicht unbedingt blamieren , wenn ich hingehe und das " Ding " reklamiere.
...vielleicht war es vorher nie so ruhig in der Umgebung !!!!!?????
aber schreibt mir bitte eure Erfahrungen !

Wie flufy schon schrieb, ist der IS bei dem Objektiv relativ laut im Vergleich zu anderen Canon-Objektiven. Der IS im 17-55/2.8 und im 24-105/4 ist deutlich leiser. Außerdem hört sich der IS mit 70-300 auch ein bisschen "rumplig" an, man hört jedenfalls, dass sich da was dreht. Sofern der IS bei Dir funktioniert und das Bild stabilisiert, würde ich mir erstmal keine Gedanken weiter machen.

ja, in erster Linie verwirrt mich das Geräusch.
Bisher keine funktionseinschränkungen bemerkt.
Wie gesagt auch erst heute mittag festgestellt.
...ih will ja nicht irgendwie die Welle machen, wenn da ium normalen level ist.
werde sicherheitsshalber morgen vormittag nach foto erhardt in Marl fahren und es überprüfen lassen. ( Habe es dort vor 12 Wochen im onlineshop gekauft.)
will schliesslich in 3 Wochen mit dem Ding in urlaub nach Schweden. ....und mit Normal oder WW Objektiv wäre ich recht unglücklich. .....falls die Elche doch dann mal in meine Nähe kommen !!!

schaun wir mal, was es morgen ergibt.

Ich denke, du brauchst nicht zum Händler fahren.

Der Stabilisator verursacht ein recht lautes Geräusch, das an Schleifgeräusche erinnert, leicht kratzig, durchzogen mit mit einem knisternden Geräusch. Mach dem Fokussieren läuft er noch einige Zeit nach.

Triffts das so ungefähr?

Ja, die Beschreibungen kommen in etrwa hin.

naja, bis zum Händler sind es 25 km. da werde ich nach dem Frühstück wohl doch zur Sicherheit vorbeischauen und es überprüfen lassen.
Halt euch auf dem Laufenden
Danke für eure Antworten

Also, mein Objektiv ist auch derbe laut :mad:. Hatte mal das 55-250 IS in der Hand, da hört man nur bei Friedhofstille ein surren.
Was das Geräusch noch stärker macht ist das Zoomen während der Stabi aktiv ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten