Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
SvenN schrieb:Offtopic:
ich hab nen 70-200 1:4 an einer 10D
Bin eigentlich total unzufrieden damit.
Ist irgnedwie immer eine unschärfe dadrin.
Das dumme ist, das es aus den USA ist.
Soll ich es verkaufen mir ein neue 70-200 1:4 holen oder soll ich es zu GIMA schicken und diek osten so bezahlen.
Weiss jemand wieviel?
Eine andere alternative wäre das Sigma 100-300. Weiss aber nicht.
Wollte nicht soviel dafür ausgeben wieder.
Könnt ihr mir ein Rat geben
Hm. Wenn du nicht auf die rote Kugel am linken Rand scharfgestellt hast, würde ich behaupten, dass deine Linse einen leichten Frontfokus hat ...Bobwood schrieb:....mit dem 70-200 4L den Vogel sprichwörtlich abgeschossen (2,2MB):
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2604.JPG
Lumpi schrieb:@ Bobwood:
Der Vogel ist ja ganz nett! Aber soo toll scheint das Objektiv nicht zu sein (wenn man das ganze in 100% sieht)! Kann mein 70-210/4 von Minolta an der D7D locker mithalten! Es hat mich übrigens 70 Euro gekostetund steht dem L auch in der Verarbeitung bestimmt nicht nach!
Ich kann gegenwärtig nicht in die EXIF-Daten schauen, von daher die Frage: Wie war da die Belichtungszeit? Rührt die Unschärfe von Bewegung, Verwackeln oder Fehlfokus her?Bobwood schrieb:Für den Vergleich habe ich noch ein Pitti-Portrait mit 200mm und Offenblende geschossen. Da Dein Modell auch bis F4 geht ist er dort sicher am aussagekräftigsten.
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2690.JPG
Bobwood schrieb:@Lumpi
Für den Vergleich habe ich noch ein Pitti-Portrait mit 200mm und Offenblende geschossen. Da Dein Modell auch bis F4 geht ist er dort sicher am aussagekräftigsten.
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2690.JPG
Freundliche Grüße,
Robert
muentzer schrieb:Hm. Wenn du nicht auf die rote Kugel am linken Rand scharfgestellt hast, würde ich behaupten, dass deine Linse einen leichten Frontfokus hat ...
Michael
Also vielleicht geht's ja nur mir so, aber scharf finde ich das nichtBobwood schrieb:Anfangs hatte ich auch so eine Vermutung. Mein Nubi hat mich aber von der korrekten Funktion überzeugt. Aktiviertes mittleres Messfeld genau auf "nubi" (2,2MB):
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2699.JPG
Ich entschuldige mich vorab bei allen ISDN-Surfern, aber Fotos direkt aus der Kamera sind immer am Besten einzuschätzen. Bei mir gehts auch nur mit ISDN "up" doch via Satellit etwas schneller "down".
.Wagge. schrieb:na hoffentlich ist dieses verwackelte, unscharfe Foto für dich nicht das Mass der Dinge![]()
Gruss Stefan
Find's auch nicht scharf. Wenn auf NUBI fokusiert wurde, wär ich nicht zufrieden! Bin aber kein Test-Freak!!muentzer schrieb:Also vielleicht geht's ja nur mir so, aber scharf finde ich das nicht.
Andere Meinungen?
Michael
Na gut, wer auf Portäts steht, wo nur nur die Nasenspitze scharf istBobwood schrieb:Mir gefällt's. Ist eben ein Bild mit gewollt geringer Tiefenschärfe (F4).
Titel: "Schau mir in die Augen Piepmatz (und nicht auf den Schwanz)"![]()
muentzer schrieb:Also vielleicht geht's ja nur mir so, aber scharf finde ich das nicht.
Andere Meinungen?
Michael
muentzer schrieb:Also vielleicht geht's ja nur mir so, aber scharf finde ich das nicht.
Andere Meinungen?
Michael
Ja und ja.Bobwood schrieb:Kann es sein, dass ich einfach zu nah dran war? Schließlich steht Mindestabstand 1,3 m drauf und bei Nubi könnte das eng gewesen sein.
Kann man damit die bei diesem Foto extrem geringe Tiefenschärfe erklären?
Schaut schon besser ausBobwood schrieb:Ein zweites Bild von ein paar Zentimetern weiter weg war trotz Offenblende etwas besser. Leider sieht man das immer erst auf dem Bildschirm.
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2700.JPG
Bobwood schrieb:Du hast recht. Ich glaube ich hab's.
Kann es sein, dass ich einfach zu nah dran war? Schließlich steht Mindestabstand 1,3 m drauf und bei Nubi könnte das eng gewesen sein.
Kann man damit die bei diesem Foto extrem geringe Tiefenschärfe erklären?
Ein zweites Bild von ein paar Zentimetern weiter weg war trotz Offenblende etwas besser. Leider sieht man das immer erst auf dem Bildschirm.
www.bobwood.de/DSLR/IMG_2700.JPG
Gruß,
Robert
Dazu wollte ich jedenfalls nicht anstiften und will auch gleich wieder den Ball flachhalten: Ich finde Bobwoods Bilder aus schon genannten Gründen nicht besonders gut geeignet, um die Leistungsfähigkeit des Objektivs beurteilen zu können, und schon gar nicht, um es mit anderen vergleichen zu können.Robert_Mini schrieb:Befürchte das zu Tode testen geht schon wieder los.
bond007 schrieb:1,3 m sind nunmal der Mindestabstand. Falls du nicht zum Dauertester degradieren möchtest, hoffe auf besseres Wetter und mach unter normalen Bedingungen Aufnahmen. Da schaut es vielleicht ganz anders aus.
Wenn du nach einem FF/BF suchst, sollte man sich auch an einen vernünftigen Versuchsaufbau halten.
Wie waren denn nun eigentlich deine Belichtungszeiten? Verwackelte Bilder sind eben auch nicht der Brüller. Eine Linse dann zu beurteilen bringt auch nicht viel.![]()
Gruss, bond007.