• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 2. Mal...

piaygelo

Themenersteller
Hallo,

habe mir gestern zum 2. Mal meine neue Cam geschnappt und bin mal raus. Bin noch Anfänger, bin aber fleissig am Lesen und habe versucht, meine bisherigen Kenntnisse erfolgreich einzubringen. Meine Freundin, kam leider zu spät, deswegen war es um ca. 17:00 Uhr schon recht düster, was mein größtes Problem war und den Blitz wollte ich nicht verwenden. Durch die "lange" Belichtung sind sie etwas unscharf geworden wie ich finde.
Evtl. hat der eine oder andere noch einen Tip für mich, was ich hätte besser machen können oder wie ich um die Zeit noch bessere Fotos (ohne) Blitz machen kann.
Bild 4 ist leider zu dunkel geworden, ich finds aber trotzdem schön, hier gehts mir eher um den Bildaufbau, hab ich oben raus zuviel frei gelassen? Wollte die Herren mit aufs Bild haben, weiß aber nicht, ob das ein Fehler war.

Danke schonmal vorab!

1) Bildaufbau find ich ok, aber ein Teil von einem Finger ragt ins Bild rein.
2) Bildaufbau find ich eigentlich ok, aber es stören mich hier doch irgendwie die abgeschnittenen Köpfe der gemalten Leute.
3)Hätte ich ihre rechte Schulter noch mit draufgenommen, so dass diese nicht am linken Bildrand abgeschnitten wird.
4) Abgeschnittenen Fuß deiner Freudin nimmst du billigend in Kauf für Köpfe fremder Wandbemalung? Schäm dich! ;) Oder geh ein stück weiter weg.
5) Zu schräg.

Insgesamt wäre ich bei allen Aufnahmen außer Bild 4 weiter weg von der Mauer gegangen oder hätte eine größere Blende genommen. Also das Model hätte weiter weg von der Mauer stehen sollen, damit die Malerei nicht ganz so eindeutig zu erkennen ist, weil die doch ziemlich ablenkt.

Und nuja. In der Dämmerung ohne Lichtquelle von Laterne oder Schaufenster oder sowas ist es natürlich nicht immer so gut, haste ja schon selbst gemerkt.

@Bruce:

Danke schonmal!

Zu 1: Das mit dem Finger stimmt, liegt am Sucher, der nicht soo genau ist, kann ich ja jetzt noch abschneiden. Muss ich beim nächsten mal mit einplanen.

Zu 4: Ich bin erst ein Stück zurück gegangen...haha, und bin dann in einen offenen Gulli eingebrochen! Ganz schön gefährlich Fotos machen. Danach hab ich mich nicht mehr bewegt :lol:

Also mit dem Kit ist halt nicht wirklich ne offenere Blende drinnen :-( muss halt mit dem arbeiten, was ich hab. Sie stand grundsätzlich so 1,5-2m von der Mauer entfernt, reicht das nicht? Min. 1 m wurde mir mal irgendwo zugetragen...

Kommen alle etwas kühl rüber. Mein Vorschreiber hats gut getroffen. Die Verschusszeit von wirkt sich auch nicht positiv auf die Schärfe aus. Hast du nach dem Runterrechnen etwas nachgeschärft ?
Ein Blitz wäre vom Vorteil gewesen.

Hi,

nachgeschärft habe ich nichts.

Ich wollte, dass sie "etwas" kühl rüberkommen. Das ist mir ja dann schonmal gelungen ;-).

Habe ein paar mit Blitz gemacht und das ging so gar nicht und die Wand war speckig obwohl ich ihn runtergedreht habe, weshalb ich dann alles ohne Blitz gemacht habe.

Mit dem Thema Blitz muss ich mich aber nochmal auseinandersetzen, das ist noch ein TOP, den ich noch abarbeiten muss.

Also ich empfehle dir ein 50mm 1.8 Objektiv. Das kostet gebraucht unter 100 €, manchmal sogar deutlich drunter. Ach so...jetzt seh ich erst, dass du eine Pentax hast. Damit kenne ich mich so garnicht aus und weiß nicht, ob es da auch sowas in so günstig gibt. Für Nikon weiß ich es.

Hmm, kühl und fröhliches Lächeln passen meiner Meinung nach nicht gut zueinander.
Mir sind die Fotos zu "blau", weil sich diese "Kühle" auch auf die Gesichtsfarbe auswirkt.
Den Einlassungen zum Beschnitt möchte ich mich anschließen, hier hätte man die Ausschnitte gefälliger wählen können.
Größtes Manko ist die fehlende Schärfe, welche die Bilder fast unbrauchbar macht, was bei der hübschen Dame sehr schade ist. Mehr Licht und schnellere Verschlußzeichen hätte das wohl vermieden.
Letztlich ist die Mauer viel zu nah am Modell und lenkt ab. Etwas mehr Abstand und die dazu passende Freistellung hätten einen gefälligeren Bildeindruck ergeben.

lg
Uwe

Letztlich ist die Mauer viel zu nah am Modell und lenkt ab. Etwas mehr Abstand und die dazu passende Freistellung hätten einen gefälligeren Bildeindruck ergeben.

lg
Uwe

Wie weit weg müsste ich sie denn platzieren? Gibt es da einen Leitfaden?

...ich glaub ich mach das Ganze nochmal zu einer anderen Tageszeit ;-)

Wie weit weg müsste ich sie denn platzieren? Gibt es da einen Leitfaden?
Nein, den gibt es nicht, das ist abhängig von der verwendeten Blende.
Da aber digitales Foto nix kostet, spricht nichts dagegen, ein paar Probeaufnahmen mit verschiedenen Abständen zu machen und dann sein Model entsprechend zu plazieren.
Zur passenden Blende bezüglich der Freistellung verweise ich auf die Legionen von Threads hier in diesen Forum. ;)

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten