• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 1. Shooting

chrissiralu

Themenersteller
Hallo Leute,
gestern habe ich mein 1. Shooting gehabt. Meine Schwester wollte, dass ich ihr ein paar Fotos mache für ein Kalender. Hier 3 Bilder davon.
Ich hoffe es gefällt.

Gruss Chris

Hi chrissiralu,
für den ersten Versuch sind die Ergebnisse ganz brauchbar. Einige kleine Tipps fürs nächste Mal.

Bei Bildern mit Blitzlicht kannst das Modell etwas mehr Puder auflegen als normal, das hat den Effekt, dass einerseits kleiner Hautunregelmäßigkeiten übertücht werden und "softet" die Gesichtszüge. Aber am wichtigsten ist, dass du dann nicht so starke Glanzlichter auf der Haut hast.

Verwende bei solchen Gelegenheiten mindestens 2 Beleuchtungskörper. Mit nur einer hast du zu starke Schlagschatten. Es müssen nicht immer zwei Blitze sein. Mit etwas Spielerei kannst du auch eine Leselampe fürs Fülllicht verwenden. Auch eine kräftige Taschenlampe kann nützlich sein. Aufpassen musst du bei Mischlicht allerdings, dass du nicht unbeherrschbare Farbtemperaturmischungen bekommst (Baustrahler mit Gelbstich, Halogenstrahler mit Blau der Mix wird fürchterlich!!) Ansonsten versuche indirekt zu blitzen (ein Papiertaschentuch vor dem [internen] Blitz wirkt manchmal Wunder).

lg
Andy

Ich finde, Dein Modell ist nicht sehr fotogen.
Es sieht auch nicht so aus, als wenn es ihr wirklich Spaß machen würde,
eher nach dem Motto: Na mal sehen, was dabei heraus kommt...

Sorry :o

PeerTheer schrieb:
Ich finde, Dein Modell ist nicht sehr fotogen.
Jeder Mensch ist irgendwie fotogen :mad: - man muss Ihn nur richtig in Szene setzen :D...

Gruss

mannel

was meiner meinung nach bei dem 3. bild UNGLAUBLICH störend ist, ist dass die hände abgeschnitten sind.. die hätten auf jeden fall draufgehört!

Mir gefällt das erste Bild auch mit Abstand am besten. Man hätte hier vielleicht noch mit einer offeneren Blende arbeiten können, das Bild wirkt durchweg gleich scharf. Eine Fokussierung auf die Augen mit einer sehr offenen Blende, wobei dann eben der Rest des Gesichts nach hinten hin immer unschärfer wird (nach vorne natürlich auch, also die Nase) hätte hier noch den letzten Pfiff gegeben.

Was an den beiden anderen besser sein könnte, ist die Hintergrundgestaltung. Der Abstand des Bettlakens o.ä. zum Modell ist einfach zu knapp, man kann es als solches eindeutig identifizieren, was das Ganze ein wenig "amateurhaft" aussehen lässt. Das Modell einen guten Schritt nach vorne und dann Blende schön auf, so dass der Hintergrund unscharf wird, wirkt Wunder ;)

Hoffe, Du nimmst mir die konstruktive Kritik und das "amateurhaft" für die Hintergrundgestaltung nicht übel ;)

Würde mich freuen, wenn Du diese Tipps einfach mal versuchst umzusetzen und dann ein paar Neue Fotos mal hier reinsetzt! Um mal den Vergleich zu sehen! Ich finde übrigens auch, dass kein Mensch unfotogen ist. Man muss ihn/sie nur entsprechend darstellen.

Gruß,
Marco

jeder fängt mal an, ich traue mich derzeit noch gar nicht an potraits ran.

also mutig hier die ersten zu zeigen ! :)

weiter so !

;)

Hallo,

erstmal danke für eure Kritik und Tips. Das nehme ich dir nicht übel Marco. Ich bin ja nur ein Anfänger und freue mich über Kritik und Tips, da ich ja besser werden will. Deswegen habe ich auch die Bilder hier reingestellt.

Mit sicherheit folgen weitere Bilder, sobald ich wieder Zeit habe. Ich werde dann versuchen eure Tips umzusetzen.

Gruss
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten