• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein 1. Erwachsenenshooting

corina

Themenersteller
Hallo!

Ich habe gestern zum 1. Mal ein Shooting mit meiner Schwester gemacht, bisher nur mit meinen Kindern und Makros.

Die Bilder sind mit meiner Nikon D5000 und mit dem Tamron 60 2.0 gemacht.

Bea in LR4.

Würde mich über Kritik sehr freuen!

Ich find die Bilder toll , bei bild 4 sieht es aus als wäre sie leicht unscharf.
Evtl andere Blende wählen zwecks mehr Tiefenschärfe
Mfg

Hallo,

also ich finde die Bilder 1-3 und 6 echt super. Am besten gefällt mir das 3. auch wenn der abgeschnittene Kopf etwas komisch ist.
Bei 4 und 5 ist der Blick irgendwie... gezwungen... unpassend... weiss net genau...
Aber ansonsten :top:

Grüßle vom spuki

Mir gefällt die Serie insgesamt, schön natürlich, mein absoluter Favorit ist aber das sechste Bild, das hat richtig Ausstrahlung :)

Sehr schön nebelig verträumt, wie im Zauberwald...für mich passt auch die Tonung.
Klasse Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr gut!
Wie gefällt es ihr selbst?
Wenn die Models selber auf ein Bild blicken, sehen sie es ja meistens anders, als wir und viele wollen lieber natürliche Bilder (auch vom Farbstil her).

Sehr schön nebelig verträumt, wie im Zauberwald...für mich passt auch die Tonung.
Klasse Schärfeverlauf. Gefällt mir sehr gut!
Wie gefällt es ihr selbst?
Wenn die Models selber auf ein Bild blicken, sehen sie es ja meistens anders, als wir und viele wollen lieber natürliche Bilder (auch vom Farbstil her).

Ihr gefällt es gut, wobei ihr das fast gleiche in farbig besser gefällt.
Du hast Recht:)!

Eine tolle Serie hast Du da abgeliefert, Kompliment :top:
Wenn ich auch sonst kein großer Freund von weitergehenden Bildbearbeitungen bin, muss ich eingestehen, dass mir Deine Bearbeitungen sehr gut gefallen.

Ach ja, meine Favoriten sind #2, 5 und 7 ;)

Gruß
Rüdiger

Hallo!

Ich habe gestern zum 1. Mal ein Shooting mit meiner Schwester gemacht, bisher nur mit meinen Kindern und Makros.

Die Bilder sind mit meiner Nikon D5000 und mit dem Tamron 60 2.0 gemacht.

Bea in LR4.

Würde mich über Kritik sehr freuen!

bei bild 1 sitzt der AF auf dem aärmel und somit fehlt es schärfe im gesicht..
bei bild 2 genauso , die struktur des ärmels ist sehr gut zu erkennen.
Bild 3 passt alles...mein Tip Augen schliesen lassen, dann auf kommanda öffnen lassen..knips...entspannt die Augen :-)

He Corina, ist gut geworden..ich mag das verträumte, die BEA passt. Der leichte schleier im Bild macht die Stimmung stimmig.

Weiter so.

Danke! :)

bei bild 1 sitzt der AF auf dem aärmel und somit fehlt es schärfe im gesicht..
bei bild 2 genauso , die struktur des ärmels ist sehr gut zu erkennen.
Bild 3 passt alles...mein Tip Augen schliesen lassen, dann auf kommanda öffnen lassen..knips...entspannt die Augen :-)

Danke Patrick, für deine Tipps!
Ich hatte eigentlich auf die Augen fokussiert, aber trotzdem ist der Ärmel scharf:mad:, kann das auch an einem Frontfokus liegen, oder liegts nur an mir?

Das mit dem "Augen schließen" ... werde ich das nächste Mal versuchen!

lg Corina

Hi Corina,

das Shooting ist Dir wirklich gelungen, alles sehenswerte Aufnahmen :top:!
Jetzt dem Mädel noch das Lächeln beibringen und alles ist in Butter ;):lol:!

Gruß Harrdy

ich finde ein lächeln kann , muss aber nicht sein. Ein Lächeln hat doch oft ein "heschaudochmalindiekameraundlächeldannmachicheinbildcharakter"

Auf den wenigsten Bildern von Modeln etc wird heutzutage noch gelächelt. Im Gegenteil, Lächeln wird vermieden. Oftmals sind es traurige,
gefühlvolle Momente die nachgestellt werden.

Wenn sie liest und lacht wirkt es glaubwürdig, man meint man hat was lustiges gelesen.

Aber einfach nur in die Kamera lächeln , hm..ich glaube das ist der falsche Weg für aussagekräftige Bilder, mit speziellem Charakter.

Das mit dem fehlsitzenden AF kann ich mir nicht erklären. Wie misst du genau an. Mit dem zentralen AF ? Mehrfeld ?

Ein Frontfokus solltest du so überprüfen können, dazu brächtest du idealerweise vielleicht ein Stativ in dem du auf was grosses anmist, ein Buch auf einem Tisch z.B oder eine Vase. Dann nur mal die Blende verändern. von klein nach gross und andersrum, damit sich aber nichts im Abstand ändert vielleicht vom Stativ.

Einen derartigen FEhlfokus kann ich mir fast nicht vorstellen, da sind ja mehre cm.

Dynamischer Autofokus ist nur geeignet für Personen oder Dinge, die sich bewegen.
Bei Portraits würde ich den Fokus immer fest einstellen.
Am besten einen Fokuspunkt, und den auf das näher zu dir liegende Auge richten.
Evtl das Auge anfokussieren (wenn du das mittlere Fokusfeld verwenden willst) und den Auslöser halb durchgedrückt halten, dann den Bildausschnitt wählen und abdrücken.

@Tigerin: Danke!!!

ja, dynamisch, sobald du schwenkst sucht er sich was neues ..

Bei Portraits immer ein festes AF FEld einstellen, egal welches. Ich nehme meistens das mittlere,dann scharfstellen, halb durchdrücken, neue schwenken und bild komponieren.

Bei meiner Cam habe ich noch die Wahl zwischen 1 AF oder einem 4 Grüppchen ( wie grösseres Kreuz).

Wenn du aber wirklich Offenblendig kontrolliert arbeiten willst, anfokusieren, speichern , ausschnitt wählen, auslösen.

ICh glaube wenn du das befolgst, wirst du dieses Problem nicht mehr haben.

Probiers aus und lass es uns wissen. Greetz P

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin: Danke!!!

Gerne :)
Wenn du aber übrigens z.B. im Kindergarten fotografierst und die Kinder in Bewegung sind, kann der dynamische AF durchaus Sinn machen.
Du kannst dann aber, wie Patrick schon sagt, den Ausschnitt nicht mehr verändern, weil der Fokus sich dann mit verändert. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten