• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehrpreis wert ? Canon 100-400 IS USM oder 70-300 IS USM

clauskolb schrieb:
hauptsächlich für's Windsurfen bei Sonnenschein
300 mm Brennweite möchte ich mindestens haben, 400mm sind glaub ich noch besser. Nah ran geht da nich immer so einfach, denn in's Wasser will ich nicht :-) da bräuchte ich dann noch eine Gehäuse usw. usw.

also schnelle, bewegte Aufnahmen beim Windsurfen vom Ufer aus sollten gut klappen. Entfernung etwa 10 - 30 Meter

Da brauchst du keine 400mm bei DER Entfernung! Um bei deiner Preisklasse zu bleiben, für deinen Anwendungsbereich da wäre deutlich besser das 4/70-200 L geeignet. Superschneller AF (schneller als 100-400/ 70-300 DO oder nur IS), handlich u. sehr gut bei Bedarf mit 1,4x Konverter kombinierbar.

Und wg Anschauen, kommst du nicht mal nach München?? Sauter, sag ich da nur, die ham alles da.

just my 2 cents

naja, jetzt hab ich das 100-400 schon bestellt und freu mich auch drauf.
Einen Extender zu verwenden hatte ich mir auch schon überlegt, hatte aber wegen Ahungslosigkeit meinerseits zwecks AF etc. kein gutes Gefühl dabei.
Wäre nur eine kleinere Anschaffung gewesen, aber naja.
Als reines Teleobjektiv mit bis 400mm bin ich jetzt schon sehr gespannt darauf.
Für weniger Brennweite hab ich ja schon was.
Ein Wahnsinn wäre das Festbrennweite 400mm / 2.8 gewesen, aber das ist mir definitiv viel zu teuer. Für 1250,- Euro bin ich jetzt mit dem 100-400 ohne es bereits in Händen zu halten erstmal sehr zufrieden.

Nochmals Danke ! für die ganzen absolut einleuchtenden Tipps

Vielen Dank !
auf den hoffe ich auch. Ich werd ich schon dran gewöhnen könne.
Wenn's gar nicht geht hilft ebay weiter und ich steh wieder da...
also versuch ich mich drauf einzuschießen

das tolle ist ja, daß die neue Camera 5 Bilder/sec. schießt und man keinen Film entwickeln muß. Da werden dann sicher ein paar gute dabei sein.

bin bisher mit den jetzigen Objektiven und der Camera schon sehr zufrieden und freu mich jetzt auf 400mm

Denke an die 2 Wochen Rückgaberecht. Das muss gar nicht eBay sein. Innerhalb einer Woche wirst du zu Hause hoffentlich herausfinden ob dir das Schiebezoom liegt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten