WERBUNG

Mehrere Verläufe in einer Maske

SimonMaria

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Wenn ich in einer Maske mehrere Verläufe von Schwarz nach weiß bringen möchte (z.B. um eine Vignette zu erstellen) löscht es mir jedesmal, wenn ich ein zweites mal ansetzte den ersten Verlauf. Hab ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt? Werkzeug hab ich schon ohne Erfolg zurück gesetzt...

Danke für Eure Hilfe!

Das geht nicht anders. Du musst dir eine Methode suchen, deine Vignette "in einem Zug" als Maske zu erstellen. Z.B. die Verläufe auf einer normalen Ebene zusammenbasteln, mit dem Zauberstab die Fläche wählen und auf der gewünschten Ebene die Maske erstellen …

das geht, wenn du den Verlauf zB in den Modus Multiplizieren setzt und evtl mit geringerer Deckkraft kombinierst. Schneller gehts freilich mit dem Pinsel, solange dein Bild nicht weit jenseits der 10000 Pinxel breit ist.

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Wenn ich in einer Maske mehrere Verläufe von Schwarz nach weiß bringen möchte (z.B. um eine Vignette zu erstellen) löscht es mir jedesmal, wenn ich ein zweites mal ansetzte den ersten Verlauf. Hab ich irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt? Werkzeug hab ich schon ohne Erfolg zurück gesetzt...

Es gibt (in Photoshop) mindestens drei Lösungen für dein "Problem" (von wegen "geht nicht anders!" :lol:):

1. Nimm einen "Schwarz zu transparent"-Verlauf.

2. Bleib beim "Schwarz zu Weiß"-Verlauf, ändere aber die Füllmethode des Verlaufswerkzeugs auf "Multiplizieren".

3. Pack die Ebene in eine neue Gruppe, häng eine Maske an die Gruppe und ziehe in dieser einen weiteren Verlauf auf usw. (andere Programme (Photoline, Affinity Photo beherrschen auch mehrere Masken pro Ebene).

Für eine schnöde Vignette ist das aber alles Kanonen auf Spatzen. Einfacher: Auswahl > Einstellungsebene > Weichzeichnen per Maskenbedienfeld. Oder Vignette per Objektivkorrektur- oder Camwera Raw-Filter hinzufügen, oder … oder … ähm … ich glaub, das reicht erst mal. ;)

Du kannst das Werkzeug auch von "schwarz nach weiß" auf "schwarz nach transparent" umstellen, damit sollte es klappen.

Lg Gernot

edit: Olaf war schneller...

"Multiplizieren"... das funktioniert!

Lieben Dank an alle!!!

P.S.: Das mit der Vignette sollte nur als leicht verständliches Beispiel dienen, Ihr habt mir sehr geholfen...

In der Einsellungsebnene Gradationskurve Verktormaske anlegen,
darin eine elliptische Form (Werkzeugmodus auf Pfad) aufziehen,
Ellipse mit dem Direktauswahlwerkzeug komplett markieren,
in den Pfadvorgängen auf "vordere Form subdrahieren" gehn.

Wie von Olaf vorgeschlagen - Weichzeichnen per Maskenbedienfeld.

Das ganze läuft als Aktion ab, da dies der flexibelste Weg für eine Vignette ist.
Die Maske lässt sich schön verschieben und die Form verändern.
Es ist also genau so gut als Spot geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten