• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mehr OT oder SmallTalk: Firmware Upgrade warum?

JumpinJack

Themenersteller
Hallo Leute.

Also der FW-Hack ist ja in aller Munde. Fast jeder haut sich den auf die Cam. Ich komme da noch nicht ganz mit. Die 300D ist in meinen Augen schon so komplex das ich bestimmt noch 3 Monate brauche um alle Einstellungen einigermassen zu raffen. Da spreche ich aber nicht von beherschen. Nun soll der FW-Hack ja noch mehr an Funktionen loskloppen. Meine Frage ist eigentlich:

Macht der Hack das Fotografieren mit der Kamera für Anfänger nicht komplizierter? Oder brauchen Anfänger überhaupt solche funktionen?!?

Also ich stehe eher auf den Standpunkt, das es mich mehr verwirrt als hilft. Oder gibts Einstellungen die wirklich super hilfreich sind und die man alle Nase lang braucht?

als echter anfänger wirst du sie noch nicht brauchen, aber glaub mir, bald genug wirst du mit der Russen-FW liebäugeln und die neuen Funktion zu schätzen wissen.
Vor allem FEC, SVA sind eigentlich schon sehr wichtig!

lg staudi

Mein Rat:

Solange du nichts vermisst, mach die gehackte FW nicht drauf. -ist am sichersten... ;)
Wenn du eines Tages irgendwelche Features benötigst, sieh erst einmal im Thread nach, ob der Hack es möglich macht, und lade ihn dann auf deine 300D bevor du z.B. zur 10D oder ähnlichem greifst...

Hallo,
ob du den Hack brauchst oder nicht, hängt nur davon ab, was du mit der Kamera machen willst.

Szenario 1: Du benutzt nur Vollautomatik. => Hack nicht notwendig
Szenario 2: Vollautomatik und P => Hack nicht notwendig
Szenario 3: Av, Tv, M => => Hack nicht notwendig

Richtig, hier steht überall Hack nicht notwendig. Dui wirst ihn erst dann liebgewinnen,wenn du viel mit der Kamrea arbeitest. Die Bilder werden durch Aufspielen des Kack nicht unbedingt besser, aber du kannst anders fotografieren. Beispiel: SVA, FEC, oder nur die schnelle Umschaltung zwischen RAW und JPEG. Ich fotografiere zu 95% in RAW. Wenn ich dann mal JPEG nehme, dann kann ich die Cam sehr schnell wieder zurückschalten, oder zB: Änderung der Größe des eingebetteten JPEGS im RAW. Wie gesagt, wenn es Funtionen sind, die du noch nicht vermißt hast, dann brauchst du auch keine Gedanken an den Hack verschwenden.

SVA ist Klasse !!!

"Auslöser drücken, Kamera loslassen --> Klack --> verwacklungsfreie Fotos mit Stativ"

PeBaDigital schrieb:
Wie gesagt, wenn es Funtionen sind, die du noch nicht vermißt hast, dann brauchst du auch keine Gedanken an den Hack verschwenden.

Habe ich irgendwas gefragt?!? :D ;)

Ne aber mal im ernst. Danke für die ausführliche Antwort. So in etwa sieht mein Gedankengang nämlich auch aus. Nur bin ich irgendwie der einzige der nix vermist da jeder sonst den Hack drauf hat. Daher dachte ich, das ich vielleicht was übersehen habe, was einfach seh praktisch ist. siehe Enny.

@Enny: Genau sowas. Das ist praktisch. Ich wollte mir nämlich schon nen Kabelauslöser holen. IR-Fernbedinung ist ja nix für BULB-Aufnahmen. Danke für den Tipp.

Die Vorteile können je nach Art zu fotografieren schon enorm sein. Ich würde die "neue" Firmware nicht mehr abgeben. Für Anfänger, und da hast Du absolut Recht, ist sie nicht erforderlich.
Wie Carsten schon schrieb: Wenn Dir etwas fehlt, ob nun Spiegelvorauslösung oder Blitzbelichtungskorrektur, dann ist sie praktisch unvermeidbar, wenn du auf den Kauf einer 10D verzichten möchtest oder musst.

Gruß

Willi

Durch die einstellbare Verzögerung zwischen Spiegel "hoch" und "Auslösung" hat man Zeit die Hände von der Kamera zu nehmen. Sehr vorteilhaft

JumpinJack schrieb:
PeBaDigital schrieb:
@Enny: Genau sowas. Das ist praktisch. Ich wollte mir nämlich schon nen Kabelauslöser holen. IR-Fernbedinung ist ja nix für BULB-Aufnahmen. Danke für den Tipp.

Mal ganz davon ab, dass es dank Hack ja jetzt auch so geht, aber BULB-Aufnahmen gehen natürlich auch mit IR-Fernbedienung. *einmalklick*: öffen, *nochmalklick*: schließen.

Grüße,
Roland

ups... Jetzt wo du es sagst...
Ja das beweist mal wieder...man sollte den Mund halten wenn man nicht weiss wovon man redet! :D

JumpinJack schrieb:
Macht der Hack das Fotografieren mit der Kamera für Anfänger nicht komplizierter? Oder brauchen Anfänger überhaupt solche funktionen?!?

Das mit dem Hack ist so aehnlich wie der "Forums-Tele", "Forums-Blitz" oder "Forums-Was-Weiss-Ich". Einer machts vor und alle machen's nach, haeufig ohne richtig zu wissen warum.

Fuer 99% der Fotosituationen reicht IMHO die 300D (ohne Hack) vollkommen aus (Fotografierkenntnisse vorausgesetzt).

Die 1%, die durch den Hack abgedeckt werden sollen, koennen teilweise umgangen werden. z.B. finde ich, dass die SVA (eine der Funktionen des Hacks) i.A. mit Stativ + IR-Fernausloesung gut umgegangen werden.

Gruss,
RoScuba

RoScuba schrieb:
Die 1%, die durch den Hack abgedeckt werden sollen, koennen teilweise umgangen werden. z.B. finde ich, dass die SVA (eine der Funktionen des Hacks) i.A. mit Stativ + IR-Fernausloesung gut umgegangen werden.

genau die Spiegelvorauslösung kann man nicht mit Stativ und Fernbedienung ersetzen. Die SVA setzt ein Stativ voraus, da man das Bild sonst sicher verwackelt. Die SVA wird z.B. bei Astroaufnahmen benötigt. Wer keine solchen Aufnahmen macht braucht sie auch nicht.

Wer beim Blitzen nie Probleme hat braucht auch keine Blitzbelichtungskorrektur (FEC).

Diese beiden Funktionen wären für mcih zur Zeit der einzige Grund die neue Firmware aufzuspielen (und für mich der Grund statt der 10D eine 300D zu kaufen!)

Grüsse
Aligo

Gerade bei Astroaufnahmen lässt sich doch die fehlende SVA prima mit nem Stück Pappe vorm Objektiv umgehen, oder?

Hm, also ich muß halöt sagen, daß ich den Hack nicht brauche - aber nur deshalb, weil ich (noch?) keine Makrofotografie betreibe. Bei Architektur- und Nachtaufnahmen mache ich die Belichtungszeit -zur Not mittels Graufilter - lange genug, daß die Vibrationen, die der kleine Spiegel der 300D verursacht, nicht ins Gewicht fallen.

Eher fehlen mir Funktionen wie RAW und JPEG gleichzeitig abspeichern oder Multispotmessung. Aber die sind durch den Hack nciht möglich, oder?

*Zweiblum

Skyfox schrieb:
Gerade bei Astroaufnahmen lässt sich doch die fehlende SVA prima mit nem Stück Pappe vorm Objektiv umgehen, oder?
Sicher kann man sich evtl. irgendwie behelfen. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen ist die SVA jedoch sicher notwendig und auf jeden Fall bequemer. Warum gibt es sonst in allen "teuereren" Kamera eine SVA wenn sie keiner braucht?

Die SVA brauche ich genau dann wenn ich Langzeitbelichtungen, bei denen immer ein Stativ notwendig ist, mache, wo sogar die Vibrationen durch das zurückklappen des Spiegels stören würden. Ich denke es gibt schon Beispielbilder in diesem Forum, die dies belegen.

Den (einfachen) Fernauslöser braucht auch niemand, da man ihn durch eine Auslöseverzögerung ersetzen kann, oder?

Gruss
Aligo

Zweiblum schrieb:
Eher fehlen mir Funktionen wie RAW und JPEG gleichzeitig abspeichern
das macht die 300d auch ohne hack.
im raw ist *immer* ein jpeg eingebettet, welches sich mittels "extrahieren" aus den verschiedenen konverter-programmen herauslösen lässt.

scorpio schrieb:
Zweiblum schrieb:
Eher fehlen mir Funktionen wie RAW und JPEG gleichzeitig abspeichern
das macht die 300d auch ohne hack.
im raw ist *immer* ein jpeg eingebettet, welches sich mittels "extrahieren" aus den verschiedenen konverter-programmen herauslösen lässt.

C1 macht so etwas auch? Ich benutze momentan nur PS CS zum Entwickeln meiner RAWs... und leche Maße und Qualität hat das JPEG?

Zweiblum schrieb:
C1 macht so etwas auch? Ich benutze momentan nur PS CS zum Entwickeln meiner RAWs... und leche Maße und Qualität hat das JPEG?
c1 wohl nicht, aber der canon fvu und breezebrowser machts.
eingebettet ist ein mittleres jpeg in mittlerer kompression. siehe bedienungsanleitung seite 49. mit dem hack läßt sich diese jpeg-größe einstellen.

JumpinJack schrieb:
Ne aber mal im ernst. Danke für die ausführliche Antwort. So in etwa sieht mein Gedankengang nämlich auch aus. Nur bin ich irgendwie der einzige der nix vermist da jeder sonst den Hack drauf hat. Daher dachte ich, das ich vielleicht was übersehen habe, was einfach seh praktisch ist. siehe Enny.

Soo viele sind es ja gar nicht, die den Hack drauftuen, im Smal Talk gibt es eine Umfrage dazu, und da sind es zur Zeit 36 %.

Ich lass es auch lieber, da ich bis jetzt all die Sachen nicht vermisse.

Und vielleicht ist ja im Hack eine Funktion verborgen, die alle Kameras zum Tag X
abrauchen lässt, weiss man's? ;)

Huuuuuuuuu, Gruselstunde!
Meine 300D hat mich am 22.06. dieses Jahres attakiert, indem es mir einfach den aufgesteckten SimgaBlitz über die Rübe gezogen hat! :eek:
Und in letzter Zeit habe ich immer mehr den Eindruck, dass mich meine Kamera beobachtet. Naja, jedenfalls stellt das Objetiv immer nach wenn ich mich durchs Zimmer bewege... tja, das haben wir nun von dem AI-Servo. :D

Es scheint wirklich etwas wahres an der Aussage von framar zu sein. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten