• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mehr oder weniger erstes Portait

Phildesign

Themenersteller
So Leute, bitte knallharte und objektive konstruktive Kritik äußern... :)

Stimmt das EBV, oder überhaupt das Foto an sich?!

Und ja: ich hab bewusst mit dem USM Filter übertrieben...

Mir persönlich ist das Bokeh zu unruhig und die Farbsättigung des Rotkanals im Gesicht zu hoch. Obwohl ich keinen kalibrierten Monitor habe, sieht mir besonders das rechte Ohr der Person "knallrot" aus.

da hat sich doch wer etwas von markus schwarze abgeschaut? *g

naja ich finds zwar nicht schlecht, aber ich finde du hast mit der EBB übertrieben.
außerdem fehlt mir das gewisse etwas am gesicht. wirkt zu gestellt, nicht wirklich spannend.

lg

finde das Motiv zu mittig platziert, da könnte schon ein anderer Beschnitt helfen

Und ja: ich hab bewusst mit dem USM Filter übertrieben...

Und was wolltest du damit bezwecken?

Gruß
Sebi

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich hätte den Kopf ein wenig höher angesetzt. So sieht es aus, als würde er grad so über den schwarzen Balken unten schauen :D

Und irgendwo in der EBV hast die Hautfarbe getötet :p Das lila-rot sieht nicht sehr gesund aus.

Ansonsten ist das doch ein schickes Portrait, aber an der EBV würd ich noch üben :) (man sieht einfach viel zu sehr an Kanten usw, dass stark bearbeitet wurde)

Ich würde lieber versuchen das ganze mit mehr Freistellung zu fotografieren - auf mich wirkt es extrem künstlich - nicht mein Geschmack - dazu fehlt die letzte Schärfe

Irgendwelche Tipps oder Anmerkungen wie ich das ganze besser machen kann...

Farbbalance hab ich anscheinend total versaut... :(

Meinen Tipp hast Du ja schon - den Hintergrund so wählen, dass er schon bei der Aufnahme nicht zu unruhig ist und schön verläuft, dazu sollte möglichst viel Platz hinter Deinem Subjekt sein - dazu langes Ende der Brennweite, so weit weg wie möglich, damit die Schärfentiefe noch stimmt und dezent nachbearbeiten so es das braucht.Tipps dazu stehen ja auch im Thread Deines Vorbildes.

Hier eins von mir, beileibe nicht perfekt und auch andere Stimmung, dafür unbearbeitet:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1106447&d=1260365592

WERBUNG
Zurück
Oben Unten