b_ene
Themenersteller
Das Smartphones nicht mit Systemkameras mithalten können, was das insgesamt vorhandene Potential betrifft steht außer Frage und ich benutze meine X-T2 weiterhin viel und leidenschaftlich gernDas Problem ist hier tatsächlich der Anwender (also in diesem Fall Du) mit seiner Anspruchshaltung.
Und das meine ich jetzt weder überheblich noch vorwurfsvoll, sondern ganz sachlich.
Deine Kamera (hier die X-T2) bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, die dein Smartphone (wie von Geisterhand) vollautmatisch liefert.
Kann sein das die 'Automatik' einer X-T5 das besser als die X-T2 hinbekommt. Keine Ahnung. Ist aber eigentlich auch egal.
Also nochmal: Wenn dir dann die Qualität deines Smartphones genügt (sonst würdest du ja wie du oben schreibst nicht ständig selbiges nutzen)
dann lass die Systemkamera einfach daheim und habe Spass mit dem Smartphone
Ansonsten: Setze dich mit den Möglichkeiten deiner Kamera (inklusive Bildbearbeitung aus RAW) auseinander und
lasse dich nicht von 'Tricksereien' deines Smartphones täuschen.
Am Ende macht die Systemkamera immer die 'technisch' besseren Bilder.
(zumindest solange die Bildsensoren der Smartphones deutlich kleiner als die einer Systemkamera sind)

Mir ist auch bewusst, dass es Mittel und Wege gibt, die gewünschten Ergebnisse zu erreichen, nur steht für mich persönlich hier der Aufwand in keinem Verhältnis. Mit dem HDR-Modus scheint es ja zum Glück eine einfach Lösung mit fertigem Einzelfoto als Ergebnis in neueren Modellen für schwierige Lichtverhältnisse zu geben!