Sanrean
Themenersteller
Hallo, ich brauche eure Hilfe
Kurz zu mir: Ich bin hauptsächlich in der Natur- bzw. Tierfotografie unterwegs - hierbei ausschließlich Wildlife. Zum Teil ist das Makro-Fotografie (dafür habe ich ein anständiges Makro-Objektiv), zum Teil aber eben auch Vogelfotografie und idealerweise auch andere Wildtiere - und hierfür fehlt mir das richtige Objektiv. Aktuell kommt bei mir das Sigma 70-200 HSM zum Einsatz. Das ist zwar schnell (und ich finde es für die Hundefotografie ganz nett), aber es ist zu wenig Brennweite! Ich werd mich niemals so nah an einen Reiher oder Fuchs oder Reh anschleichen können, dass 200mm reichen 
Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für mich - und welche taugen wirklich was (v.a. hinsichtlich Schärfe). Meine bisherigen Überlegungen:
Sigma 50-500 oder 150-500 = 900 - 1.300 Euro = Brennweite 500
Soweit ich weiß, ist das 50-500 wohl besser? Auch wenn mich die Bilder, die ich bisher gesehen habe, auch noch nicht wahnsinnig überzeugt haben. Welche alternativen Objektive mit anständiger Brennweite gibt es für Pentax noch? Kommt da vllt. auch noch was neues?
Mein Sigma 70-200 plus Tele-Converter = ab 30 Euro = Brennweite bis 400 (???)
Am häufigsten ist der Soligor-Converter (auf dem Gebraucht-Markt) zu finden. Kenko wird am ehesten empfohlen, ist aber anscheinend nicht so leicht zu kriegen (jedenfalls nicht gebraucht). Wäre das besser, als eines der großen Sigma-Objektive? Von welchem Konverter sollte ich lieber die Finger weglassen?
Pentax 55-300 plus Telekonverter = ab 300 Euro = Brennweite bis 600mm
lohnt sich das 300er-Pentax-Objektiv? Oder ist das hinsichtlich Schärfe etc. eigentlich nicht viel besser als das Sigma 70-200mm. Vorteil ist natürlich, dass ich mit Konverter gleich 200mm mehr Brennweite als bei meinem aktuellen Sigma habe. Letzten Endes wäre das Sigma bei mir aber aufgrund der Schnelligkeit eher die erste Wahl - vielleicht...
Ich bin verwirrt
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
oder welche macht am ehesten Sinn? HILFE!
Gruß, und vielen Dank, Susann

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es für mich - und welche taugen wirklich was (v.a. hinsichtlich Schärfe). Meine bisherigen Überlegungen:
Sigma 50-500 oder 150-500 = 900 - 1.300 Euro = Brennweite 500
Soweit ich weiß, ist das 50-500 wohl besser? Auch wenn mich die Bilder, die ich bisher gesehen habe, auch noch nicht wahnsinnig überzeugt haben. Welche alternativen Objektive mit anständiger Brennweite gibt es für Pentax noch? Kommt da vllt. auch noch was neues?
Mein Sigma 70-200 plus Tele-Converter = ab 30 Euro = Brennweite bis 400 (???)
Am häufigsten ist der Soligor-Converter (auf dem Gebraucht-Markt) zu finden. Kenko wird am ehesten empfohlen, ist aber anscheinend nicht so leicht zu kriegen (jedenfalls nicht gebraucht). Wäre das besser, als eines der großen Sigma-Objektive? Von welchem Konverter sollte ich lieber die Finger weglassen?
Pentax 55-300 plus Telekonverter = ab 300 Euro = Brennweite bis 600mm
lohnt sich das 300er-Pentax-Objektiv? Oder ist das hinsichtlich Schärfe etc. eigentlich nicht viel besser als das Sigma 70-200mm. Vorteil ist natürlich, dass ich mit Konverter gleich 200mm mehr Brennweite als bei meinem aktuellen Sigma habe. Letzten Endes wäre das Sigma bei mir aber aufgrund der Schnelligkeit eher die erste Wahl - vielleicht...

Ich bin verwirrt

Gruß, und vielen Dank, Susann

Zuletzt bearbeitet: