danke, danke allen, die sich gemeldet haben.
die 5d habe ich zurück gegeben, wegen des staubs, hatte dabei keine probleme und habe mir die pentax k10 gekauft, weil ich eine kamera braucht, sind noch südfrankreich und das ohne kamera - geht nicht.
nun habe ich mir die neue 5d mark ll gekauft, ist schon ein sehr schönes gerät und die bilder sind einfach genial, vor allem wenn man landschaften fotografiert.
staub hatte ich auch bei der pentax, logisch durch die objektive, ein zoom wirkt eben manchmal wie eine luftpumpe.
früher, ich meine die analog zeit, hatte man auch mal staub auf den bildern, aber beim nächsten transport war er weg, dann kam die dunkelkammer arbeit und damit die fussel und wer weis was noch alles und zu guter letzt nahm man den dachspinsel und die retusche und spuckte sie weg die störenden elemente. heute mit dem pc und der guten software geht vieles schneller und effektiver aber trotzdem ärgerlich oder?
heute war ich mal im media markt und habe mit dem freundlichen verkäufer geschwätzt und mal so zum probieren das canon 100 - 400 mm an meine kamera gemacht und ich musste festellen so verrückt fand ich das mit dem gewicht nicht, natürlich war es nur ein moment aber ich denke, dass ich das einschätzen kann, wer mit einer arri 16 mm in sich geblimt einen halben tag auf der schulter rumrennen kann, schaft die 3,2 kilo alle mal oder?
also meine entscheidung ist gefallen - canon 28-300mm kommt dem nächst ins haus.
seit alle lieb gegrüßt
gemue
ps: wenn ich es habe melde ich mich und geb einen bricht - ehrensache