Ok, dann bedanke ich mich mal für den Input.
Meine Eingangsfrage wäre damit soweit geklärt, ich weiss jetzt daß von den DSLRs bzw. Spiegellosen derzeit die Sony 7r oder die Nikon 810 das Maß der Dinge sind, und die qualitativ nächste Stufe im Bereich der Mittelformate zu suchen ist, auch die Verleih Preise habe ich gegoogelt.
Die Idee mit dem Multicopter oder dem Auto ist im Prinzip nicht schlecht, scheitert aber an einigen Details:
Der "Flug" der Kamera geht zu großen Teil durch Tunnels, aber auch in Gebäude hinein bzw heraus. In derartigen Locations ist ein Multicopter fast unmöglich so sauber zu fliegen, auch das Auto mit der billig Kamera scheitert hier, ebenfalls die Steadycam. Gegen Ende fliegt die Kamera durch das Auge der Hauptdarstellerin (durch ihre Pupille) in ihr Gehirn bzw in eine Vision die sie hat... Spätestens da werden alle Versuche das mit Kamera Technik "echt" zu drehen, scheitern.
Bin mir relativ sicher, dass mein "Stacking" Verfahren hier das kleinste Übel darstellt.
Ich würde ja gerne noch weiter über das Howto debattieren, aber damit sind wir in einem Kaufberatung Thread sehr weit Off Topic... Wenn also jemand das noch weiter durchdenken möchte, eröffne er bitte einen neuen Thread bei "DSLR und Video", oder besser gleich in einem anderen Forum in dem man frei diskutieren darf.
Danke nochmal für die Ratschläge!