• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meer fotografieren

nikondfan

Themenersteller
Hallo.
Wie würdet ihr mit einer Nikon D 5100 Meer fotografiern
arbeite mit dem 18-55 und einem Polfilter.
 
AW: Meer fotografiern

Bei der Fragestellung: Kamera Richtung Meer, auf irgendwas fokussieren, oder auf unendlich fokussieren und den Auslöser durchdrücken. Ist gar icht so schwer. :devilish:
Soll heißen; stell deine Frage mal etwas konkreter. So kann dir kein Mensch ne anständige Antwort geben!

LG Dominic
 
AW: Meer fotografiern

Bei der Fragestellung: Kamera Richtung Meer, auf irgendwas fokussieren, oder auf unendlich fokussieren und den Auslöser durchdrücken. Ist gar icht so schwer. :devilish:
Soll heißen; stell deine Frage mal etwas konkreter. So kann dir kein Mensch ne anständige Antwort geben!

LG Dominic

Verzeihung.
Bin relativ neu hier.
meine Frage wäre, wie ich die Farbe des Meereswassers am besten einfange:
große Blendenzahl, Verschluss 1/250, ISO 100?
LG
 
AW: Meer fotografiern

Die Farbe? Mit dem Weißabgleich.
 
AW: Meer fotografiern

Sehr hilfreiche Antworten sind da ja nicht gerade dabei :rolleyes:

Ich kann dir jetzt keine genauen Einstellungen sagen, variiert ja immer wie du es haben willst.
Jedoch, das Meer rennt dir nicht davon, vielleicht die Sonne beim Sonnenuntergang.

Setze dich einfach hin und mach mal ein Foto. Betrachte es einige Zeit und dann überlege dir, was dir gefällt und was nicht.
Ist es zu hell? Dann eine kürzere Belichtungszeit.
Ist es zu dunkel? Dann eine längere Belichtungszeit
Ist nur ein kleiner Teil scharf und alles andere unscharf, dann die Blende zu machen (große Zahl)
Experimentiere einfach mal herum. Wie gesagt, es läuft dir ja nicht davon.

Weißabgleich kannst du auch mal alle durchprobieren. Wenn du die oberen Sachen gemacht hast und die richtige Kombination gefunden hast, mach mit jedem Weißabgleich ein Foto. Das beste das dir gefällt, nimmst du dann.
 
AW: Meer fotografiern

...meine Frage wäre, wie ich die Farbe des Meereswassers am besten einfange:
große Blendenzahl, Verschluss 1/250, ISO 100?
Blende, Verschlusszeit und ISO haben auf die Farbe des Meerwassers im Foto nur sehr wenig, oder eigentlich gar keinen Einfluss; obwohl ISO 100 schon einmal eine gute Idee ist. ;)

Viel mehr Einfluss haben:

Tageszeit und Lichtverhältnisse
Polfilter
Weißabgleich
Einstellung der Farbsättigung
(letztere beiden entweder in der Kamera oder nachträglich per EBV)
 
AW: Meer fotografiern

Noch ein Tipp um die Farben möglichst gut aufs Bild zu bekommen:

Erhöhten Standort suchen und geneigt nach unten fotografieren; bei flach übers Wasser aufgenommenen Bildern kriegt man die schönen blauen bis türkisen Farbabstufungen wo man richtig die Tiefe des Wassers sieht selten hin. ;)
 
AW: Meer fotografiern

Meer sieht meistens gleich aus... da kann man meiner Meinung nach nur bei der Bearbitung von den Farben/Himmel her was rausholen.
Aber so sehr habe ich mich nicht damit beschäftigt.
 
AW: Meer fotografiern

Meer sieht meistens gleich aus... da kann man meiner Meinung nach nur bei der Bearbitung von den Farben/Himmel her was rausholen.
Aber so sehr habe ich mich nicht damit beschäftigt.

Sehr geistreich. Da das Wasser ja nun mal sehr stark auch den Himmel reflektiert, sieht das Wasser in den seltensten Fällen am gleichen Ort an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten genauso aus.

Zur Grundfrage: Um ein waches Auge und viel probieren wirst du nicht herum kommen=) DAs ist ja aber grad der Vorteil der digitalen Technik. Probiuers einfach und dann schau, was dich eventuell stört.

Kurze Verschlusszeiten können sinnig sein, um das Wasser einzufrieren, wenns um die aufspritzende Gischt geht. Gibt aber auch viele, die die Belichtungszeit mit Graufiltern erhöhen, um dem Wasser das Aussehen von Nebl zu geben. Hat alles seine Reize, solange es in sich stimmig ist.

Spiel auch ruhig mal mit dem Weißabgleich. Dda kommen mitunter sehr interessante Sachen bei heraus. Aber wie gesagt, ums probieren, wirst du nicht herum kommen=)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten