• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MEDION AKOYA 12" Notebook- ausreichend für Speichern und EBV?

Davon mal abgesehen, es gibt das NB 5. November bei ALDI wieder im Angebot!

Aber nur bei Aldi Nord, oder? Hätte diesen Mini-Computer auch so gerne, aber bei Aldi-Süd gibt´s den wohl nicht........

Kann vielleicht jemand von den stolzen Besitzern mal ein paar selbstgemachte Bilder einstellen, um mich richtig scharf zu machen?

der Schluckspecht

"Man kauft kein Notebook bei Aldi, erst recht nicht wenn Medion drauf steht."

Das bitte hundertmal in Word abtippen, copy and paste gilt nicht.

Backbone

kann ich nur zustimmen...für ein Medion Notebook würde ich mich schämen bzw. es nicht öffentlich benutzen :evil:

kann ich nur zustimmen...für ein Medion Notebook würde ich mich schämen bzw. es nicht öffentlich benutzen :evil:

Dein Schamgefühl kann kaum ein Argument sein! Glaube nicht, dass das hier irgendjemand wissen will.

Kann mal einer von den stolzen Besitzern über seine ersten Erfahrungen berichten?

Wie lange hält der Akku bei normalen Anwendungen, wie z.B. Internet im WLAN-Betrieb, Office-Anwendungen, Bilder sichten?

Wie weit wird der Prozessor im Akku-Betrieb herunter getaktet? Sinkt die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit merklich?

Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter) im Akku- und Netzbetrieb? Wie oft schaltet sich der Lüfter zu?

Wie ist die Wärmeentwicklung, besonders im unteren Bereich?

Wie brauchbar ist der integrierte Kartenleser? Liest dieser auch SDHC-Karten?

Bei uns, in und um Leipzig, war das Gerät bereits schon nach einem Tag ausverkauft. Auf Anfragen reagierten das Verkaufspersonal auch recht wenig serviceorientiert. Es kam kein Angebot, es aus einer anderen Filliale oder dem Zentrallager nachzubestellen.
Warum nun aber einige Aldis doch wieder welche reinbekommen haben, ist mir nicht ganz klar. In anderen Städten war es auch noch eine Woche später erhältlich, wie ich durch ebay-Recherchen ("...Aldi-Rechnung vom 01.11. liegt bei...") herausgefunden hab.
Viele der Laptops scheinen eh in die Hände von ebay-Spekulanten geraten zu sein. Die Preise, die da gezahlt werden, lassen mich den Kopf schütteln.
Für teilweise 850 Euro bekommt man da schon Marken-Notebooks gleicher Größe und ähnlicher Ausstattung.

ABER: Das, was am 05.11. angeboten wird, ist definitiv ein anderes Gerät. Denn es ist 100 Euro teurer und hat ein 15,4-Zoll-Display.
Ich hoffe auch, dass es im Aldi Süd nochmal angeboten wird...

Meine Hoffnungen haben sich erfüllt (naja zumindest fast): Aldi Süd bringt am 15.11. das technisch identische Subnotebook in die Läden.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6258.htm

Allerdings scheint man eine andere Zielgruppe angepeilt zu haben. Es dürfte nur wenige Männer geben, die sich mit einem Swarovski-Kristall-Notebook auf die Straße trauen werden. Vor allem in Kombination mit dieser "Design-Notebook-Tasche". :eek:

Ich denke, so wie die Notebooks bei ALDI Nord raus gingen, so werden die bei den Süd-Filialen in den Regalen liegen bleiben. Zumal man für die Steine und ggf. das zart-rosa Gehäuse 100 Euro mehr zahlt.

Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, dann bekommt man meiner Meinung nach bessere Geräte:

So lala:
Nexoc Osiris S620 750€

Hat eine besser CPU, sonst würde ich sagen sehr ähnlich das Gerät, die HDD etwas kleiner.

Für das Geld ganz ok:
LG E200 890€

CPU auf den ersten Blick etwas schwäche, wird aber denke ich ähnlich sein. Großes Plus: HDMI

Nach oben hin gibts wie immer keine Grenzen, da gibts dann auch viel hochwertigere Geräte (IBM, Dell, HP...)

Aber die meisten Notebook-Displays kann man für EBV meiner Meinung eh nicht wirklich gebrauchen. (es gibt sicher ein paar Ausnahmen)

Bloß die Finger weg von dem Nexoc. Wir hatten in der Firma mal so eins und sind auch auf die Ähnlichkeit reingefallen, wenn es das gleiche Chassis ist, das wir hatten, dann ist es nicht aus Magnesium, sondern aus billigem Kunststoff.

Nach 2 Monaten war der Displaydeckel am Scharnier gesprungen.

Grüße

Vierstein

Ja, das S620 hatte ich mir auch schon lange vor dem Medion angeschaut. Ist auch das einzige 12er, was halbwegs in die preisliche Nähe kommt.
ABER: Bei den 749 Euro ist noch kein Betriebssystem dabei! Und die Grafikkarte hört sich unterirdisch an, auch wenn man damit nicht spielt. Allerdings hat es wohl einen nicht spiegelnden TFT.

Kann mal einer von den stolzen Besitzern über seine ersten Erfahrungen berichten?

Wie lange hält der Akku bei normalen Anwendungen, wie z.B. Internet im WLAN-Betrieb, Office-Anwendungen, Bilder sichten?

Wie weit wird der Prozessor im Akku-Betrieb herunter getaktet? Sinkt die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit merklich?

Wie ist die Geräuschentwicklung (Lüfter) im Akku- und Netzbetrieb? Wie oft schaltet sich der Lüfter zu?

Wie ist die Wärmeentwicklung, besonders im unteren Bereich?

Wie brauchbar ist der integrierte Kartenleser? Liest dieser auch SDHC-Karten?

Bei uns, in und um Leipzig, war das Gerät bereits schon nach einem Tag ausverkauft.
hi!
die arbeitsgeschwindigkeit ist im akku-modus die gleiche, außer du stellst es anders ein. wofür man früher noch fremdhersteller-programme brauchte, bringt vista alles mit. zuviel. wer nicht bereit ist, sich mit dem OS auseinanderzusetzen, hat ein völlig überfülltes lahmes system. abgespeckt ist es wiederum der absolute wahnsinn.
das notebokk hält im akku-betrieb 3 bis 5 stunden, je nach einsatz und energiesparmodus...
alles in allem ist es sehr leise - dafür wird es ziemlich warm.
ich weiß allerdings nicht, ob das so üblich ist...

Na die Akkulaufzeit geht ja schonmal voll in Ordnung.

Wie warm ist denn bei dir "ziemlich warm"?

Mein bisheriger wurde so warm, dass mir meine Frau verboten hat, ihn mir auf den Schoß zu legen. :evil:

Mein Dienstlaptop (HP nc6220 14Zoll 945er Grafik) wird unten auch warm, aber nie so heiß, dass es unangenehm wäre, sich ihn auf die Schenkel zu stellen.

Kurzum: das wäre mir das Killerkriterium bei der Entscheidung für oder gegen den Medion.

er wird nur warm, nicht heiß....;)

man kann ihn sich bedenkenlos auf die schenkel legen - da ich aber vorher keinen laptop hatte, habe ich nur keine vergleichsmöglichkeiten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten