• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

--- Medienhafen ---

JanH.

Themenersteller
Abend zusammen

Ich möchte euch heute die Bilder von meinem letzten Shooting aus dem Düsseldorfer Medienhafen zeigen

Hoffe sie gefallen und ich freue mich auf Kommentare

Bild1
5.jpg

Bild2
1.jpg

Bild3
3.jpg

Bild4
6.jpg

Bild5
2.jpg

Bild6
4.jpg

An sich schöne Bilder und das mit dieser etwas übertriebenen Helligkeit ist sicherlich gewollt, aber ich finds bissl too much. Sonst gefallen mir die Bilder aber von Hintergrund, Posing und Bildausschnitt gut ;)

Alle Bilder gefallen mir von der Komposition und den Farben her sehr gut. Nur beim ersten und dritten Bild fehlt mir die Schärfe in den Augen. Hast du da zufällig die Klarheit komplett rausgenommen oder weichgezeichnet?

Gruß,

Timo

Mir gefallen alle sehr gut, vor allem aber das erste. :)

Großartig, Jan!

Besonders Bild 1 und 3 sind hervorragende Portraits. Die starke Aufhellung der Bilder finde ich durchaus passend, dieses Surreale gehört da einfach hin.

In Bild 2 hättest Du vielleicht versuchen können, ihre Beine etwas länger darzustellen.

Mit welchem Lichtsystem arbeitest Du denn? Bei Bild 6 sieht es ja schon so aus, als hättest Du viel Licht verwenden müssen um gegen die Sonne blitzen zu können.

Habe mir auch Deine anderen Shootings angesehen - bester Beweis, dass es nicht einer teuren Kamera bedarf um ordentliche Bilder zu schiessen.

Hallo zusammen

Was irritiert dich denn an den Beinen :) ?

Ich habe hier mit einem Profoto B2 1200 R und einem Softlightreflektor gearbeitet.

Bei Bild 6 ist die Sonne aber künstlich, ich musste also nirgens gegen blitzen!

Auch auf den anderen Bilder, ist das Gegenlicht zwar nicht "künstlich" aber durch einen zweiten Blitz mit Magnum Reflektor entstanden, also auch wieder keine natürliche Sonne!

Danke!

2 (zu hell) und 6 (sieht freigestellt aus) gefallen mir nicht, die andren dafür sehr gut! Besonders 1 und 5, super!! :top:

Bild 4 find ich mal richtig klasse... Darf man was zum Lichtsetup erfahren?

Der Rest ist meines Erachtens auch top. :top:

Was irritiert dich denn an den Beinen :) ?

Die Beine des Models sind mir auch sofort aufgefallen; besonders beim Bild 6 sieht man gut, dass dem Model bei der Statur solche Haltungen und Posings nicht so gut stehen. Der Stand wirkt zu kräftig und zu voluminös, die Kniee zu sehr eingedreht. Das wirkt deshalb unnötig statisch und kräftig.

Gruss
Boris

Für mich gehören diese Bilder zu den Top-10 die ich hier im Forum je gesehen habe.

Gruss Seb

Hallo Boris

Ja ist mir später auch aufgefallen! Die Kritik ist angebracht!

Wie gesagt ist mir leider erst beim bearbeiten aufgefallen, dass es nicht 100% passt.

Zu den Lichtsituationen poste ich einfach mal nen paar "Making Of" Bilder, ich denke die zeigen eigentlich alles, wenn danach dennoch Fragen bestehen ... frag noch mal :D

hahaha was gibt es besseres als Kinderarbeit :evil:
m1.jpg

m2.jpg

m3.jpg

m8.jpg

m5.jpg

Hallo Boris

Ja ist mir später auch aufgefallen! Die Kritik ist angebracht!

Wie gesagt ist mir leider erst beim bearbeiten aufgefallen, dass es nicht 100% passt.

Danke für die Making-Offs. Das erklärt auch ein paar Punkte bei den Beinen. Das Modelist nicht gerade die grösste und damit (also mit so einer Aussage) betritt man gleich an heftiges Minenfeld.

Auf der einen Seite geht es ja drum, schöne Bilder von einer jungen Dame zu machen (meist wohl tfp) und dabei auch noch in einer eigenen Bildsprache das umzusetzen, was einen selbst gerade ästethisch anspricht.

Man kann jetzt lange drüber diskutieren, was es bedeutet und wie es wirkt, wenn man kleinere Menschen in solchen Posings fotografiert und auch wie man technsich dann mit Brennweite, Perspektive und und Bildaufbau dem "Effekt" etwas entgegenstellt.

Hilft aber alles nix, wir haben ein mehr oder weniger festgekopftes Empfinden und "Ideal" und nach meiner persönlichen Erfahrung und auch Arbeitsweise nehme ich inmmer öfter Modele, die um die 180 bei Damen und 190 bei Herren sind, weil die Proportionen da oft schlicht harmonischer wirken (völlig unabhängig davon ob das Mädchen dann Grösse 32 oder 38 hat).

Würde mich aber auch interessieren, wie ihr das seht.

Gruss
Boris

Ja sie ist nicht sonderlich groß, dass ist richtig :)

Der einfachste "Trick" dem etwas entgegen zu wirken, ist natürlich von unten nach oben zu fotografieren ... sieht man auf dem Making Of jetzt nicht (dort bin ich auf Augenhöhe), meist habe ich jedoch von unten fotografiert.

Also bis jetzt sortiere ich die Models noch nicht nach Größe aus, sondern konzentriere mich mehr auf deren Ausdruck, mich hat es bis jetzt auch nicht sonderlich gestört, wobei es hier mit dem überschlagen der Beine natürlich auffällt!

Gefallen mir alle sehr gut! Toll auch, dass du noch making-of Bilder on gestellt hast. Ich glaub ich werd dem Medienhafen auch mal nen Besuch abstatten, scheint ne tolle Location zu sein. Hoffentlich hält das Wetter noch

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten