• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Medienhafen Düsseldorf

nolimit

Themenersteller
Meine ersten Versuche in der Architekturablichtung.
Ganz schön schwieriges Metier. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge
würde ich mich freuen.

Ich glaube eher schon seeeeehr oft gesehen....

Das erste ist absoluter Müll: unscharf, seltsam beschnitten, die Lichter sind ausgefressen

Das vierte gefällt mir am besten. Wobei mir persönlich bei so symmetrischen Motiven dann auch absolute Symmetrie wichtig ist, was aber auch schwierig zu erreichen sein kann.. Ausserdem würde es mir weiter abgeblendet vermutlich auch besser gefallen. Ich mag zwar prinzipiell selektive Schärfe sehr gerne, aber wenn, dann muss sie auch gewollt aussehen und nicht so...

Sind die Bilder so grottig, dass keiner ne Meinung hat...?
Nein, natürlich nicht.
Mir fehlt ein bißchen das Leben drumherum.
Ich sehe einfach nicht worauf diese Architektur steht, Menschen drumherum, etc.
So alleine sind es eben saubere Abbildungen.

Das erste ist absoluter Müll: unscharf, seltsam beschnitten, die Lichter sind ausgefressen

Das vierte gefällt mir am besten. Wobei mir persönlich bei so symmetrischen Motiven dann auch absolute Symmetrie wichtig ist, was aber auch schwierig zu erreichen sein kann.. Ausserdem würde es mir weiter abgeblendet vermutlich auch besser gefallen. Ich mag zwar prinzipiell selektive Schärfe sehr gerne, aber wenn, dann muss sie auch gewollt aussehen und nicht so...

Das Gebäude ist aber auch schwer abzulichten. Die Fassade ist spiegelnd wobei die Stuktur auch noch wellig ist. Dies ergibt irgendwie unschöne Reflexionen. Die orginale Stimmung lässt sich nur bedingt einfangen. Ich habe allerdings auch schon gute Aufnahmen gesehen. Meine Aufnahmen mit einer Ixus v2 vor einigen Jahren wurden jedenfalls grottig.

Das Gebäude ist aber auch schwer abzulichten. Die Fassade ist spiegelnd wobei die Stuktur auch noch wellig ist. Dies ergibt irgendwie unschöne Reflexionen. Die orginale Stimmung lässt sich nur bedingt einfangen. Ich habe allerdings auch schon gute Aufnahmen gesehen. Meine Aufnahmen mit einer Ixus v2 vor einigen Jahren wurden jedenfalls grottig.

Stimmt genau. Es ist nicht ganz einfach es gut abzulichten. Aber es ist zweifellos möglich... ;-) Im Zweifel mit mehreren übereinandergelegten Aufnahmen....

Seltsamerweise hat es meine Oly geschafft die Lichtstimmung exakt so einzufangen wie sie in diesem Moment war. Selbst die angeblich ausgefressenen
Lichter (starke Sonnenlichtreflexionen auf der Chromfassade) waren mit dem Auge so wahrnehmbar, nicht mehr und nicht weniger. Da ich absoluter Anfänger
bin habe ich eigentlich mehr auf qualitativ verwertbare Kritik gehofft, aber eine solche Antwort halte ich nun einmal für Müll....

Radidave:

Seltsamerweise hat es meine Oly geschafft die Lichtstimmung exakt so einzufangen wie sie in diesem Moment war. Selbst die angeblich ausgefressenen
Lichter (starke Sonnenlichtreflexionen auf der Chromfassade) waren mit dem Auge so wahrnehmbar, nicht mehr und nicht weniger. Da ich absoluter Anfänger
bin habe ich eigentlich mehr auf qualitativ verwertbare Kritik gehofft, aber eine solche Antwort halte ich nun einmal für Müll....[/QUOTE]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten