• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MediaDocks Lübeck im Nebel

SonyStyle

Themenersteller
Hallo an alle,
ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und habe schon etliche geniale Bilder gesehen. :) Nun möchte ich auch eines zur Diskussion "freigeben". Ich freue mich über jegliche Konstruktive Kritik da ich noch blutiger Anfänger bin und bestimmt noch eine Menge besser machen kann. :o

Das Bild ist fast ooc.

Edit: Ich habe das Bild nun noch einmal als HDR bearbeitet angefügt.
Edit2: Nun noch einmal das Original in einer überarbeiteten Version.

Viel Spaß beim anschauen

SonyStyle

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Steffen,
ich habe es deshalb erst einmal fast unbearbeitet reingestellt, da ich einfach mal erfragen wollte, ob das Bild technisch , also von der Aufnahme an sich etwas taugt und ich mir dachte, dies so einfacher zu beurteilen ist :)

Lg
SonyStyle

Klar man kann hier mit ebv noch einiges rausholen. Aber da es dir um den technischen Aspekt geht. Für mich ist diese Aufnahme noch einen tick zu unterbelichtet. Also du hättest hier noch deutlich größeren Spielraum in den Lichtern gehabt und somit noch länger belichten können. Beim rechten, sowie unteren Bildrand wirst du nicht mehr viel rausholen können (sind nat. die Teile wo fast kein Licht scheint) Aber würdest du dann wohl auch wegschneiden.
Exifs wären noch interessant.

hey hey... da hab ich neulich auch mal fotografiert... wohn ca. 1km von den mediadocks weg ;)

habe meinem vorredner nichts mehr hinzuzufügen... mir gefällt das bild aber

@ Claysey : Ich wohn nicht ganz so dicht an den Mediadocks. War aber mit einem Bekannten am Samstag in der Innenstadt und dann haben wir noch einen kleinen Abstecher dorthin gemacht.

Hallo Oliver,
ich war der Meinung das es eines sei :rolleyes:, aber wie gesagt, ich bin leider noch nicht so bewandelt was Fachbegriffe sowie die EBV als solches angeht.
Ich werde die Tage mal schauen was ich so aus dem Original herausholen kann :)

Betrachte die noch nicht so ganz vollkommene Bearbeitung erst einmal als Hilfsmittel dafür, wo Du mit Deiner Interpretation des Motivs eigentlich selbst hinwillst.

Einen Teil des Weges wirst Du mit einer verbesserten Aufnahmetechnik hinbekommen, einen anderen Teil mit etwas unterstützender, aber nicht dominierender Bildbearbeitung.

Was fällt Dir denn beim Thema Beschnitt ein - sagen wir mal bezogen auf die letzte Version?

LG Steffen

Es soll auf jeden Fall den Kontrast vom Beleuchteten Gebäude zur vollkommenen Leere drumherum einfangen. Und der Beschnitt gefällt mir persönlich so schon ganz gut. Hätte es aber lieber in einem anderen Format, jedoch hab ich noch nicht heraus gefunden wie ich das mache, wenn ich so viel vom Bild wie möglich behalten möchte.

Schönen Abend euch allen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten