• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Me myself and I

Thore

Themenersteller
Da mein Fotomotiv gestern krank wurde, hab ich mich allein auf den Weg gemacht und mich selbst abgelichtet wofür mir die klapprige kleine Tchibo-FB sehr nützlich war :) Und in meinem derzeitigen s/w-Wahn habe ich gleich noch eine s/w Variante mit dran gehangen.

Gruß
Phishkopp

die s/w-version der drei jungs ;) scheint mir als bild besser: die monochrome halbtonaufbereitung schwächt die intensiven kontraste und verläufe ab, an denen die farbversionen von dir, dirselbst und phishkopp leiden.

das kommt auch dem gesichtsausdruck der kräftigen knaben zugute, der in der farbversion durch die detailfressenden schatten eher verbissen und unzufrieden und mit dem rotton des gesichts sehr angestrengt wirkt. monochrom kommt das als konzentrierte aufmerksamkeit, wenn auch nicht sehr fröhlich, 'rüber.

in der halbtonumsetzung könnte man den verlauf im himmel vielleicht noch etwas stärker ansetzen.

was mir auf beiden sehr gut gefällt, ist der asymmetrische bildaufbau mit dem portraitierten im schnitt der auf ihn zu führenden schrägen, der auch in den proportionen gut umgesetzt ist.

mit ein paar selektiven aufhellungen würde ich auch die 4c-variante für eine ausgesprochen gute bildidee halten.

aber die drei könnten schon ein bißchen fröhlicher aussehen beim sinnieren :o

.

die s/w-version der drei jungs ;) scheint mir als bild besser: die monochrome halbtonaufbereitung schwächt die intensiven kontraste und verläufe ab, an denen die farbversionen von dir, dirselbst und phishkopp leiden.

das kommt auch dem gesichtsausdruck der kräftigen knaben...
Wie bitte?:)
... zugute, der in der farbversion durch die detailfressenden schatten eher verbissen und unzufrieden und mit dem rotton des gesichts sehr angestrengt wirkt. monochrom kommt das als konzentrierte aufmerksamkeit, wenn auch nicht sehr fröhlich, 'rüber.

Die Anstrengung kam von Auslösen, ich mußte ständig auf den Tasten der FB rumdrücken:D Ne, Quatsch, die Sonne war noch recht hell und meine Äuglein sind da sehr empfindlich. Da habe ich noch deutlich "düstere" Bilder, das hier ist eher noch mein normaler Ausdruck.

in der halbtonumsetzung könnte man den verlauf im himmel vielleicht noch etwas stärker ansetzen.
Den hatte ich schon komplett ausgetauscht, da der Himmel weiß war nach der s/w Konvertierung mit Augenmerk auf mich, michselbst und ich. Dabei habe ich auch mit verschiedenen Winkeln und Stärken gespielt, fand dann aber einen nicht zu starken Kontrast im Verlauf besser, da sonst das Gesicht zu sehr abhebt.[/QUOTE]

was mir auf beiden sehr gut gefällt, ist der asymmetrische bildaufbau mit dem portraitierten im schnitt der auf ihn zu führenden schrägen, der auch in den proportionen gut umgesetzt ist.

Schön, die Bilder habe ich an sich hinsichtlich eines geplanten Shootings aufgenommen, um schon einmal verschiedene Perspektiven und Hintergründe und Bildelemente zu testen.

mit ein paar selektiven aufhellungen würde ich auch die 4c-variante für eine ausgesprochen gute bildidee halten.

Ich habe mal das nur Gradiationskurvenbereinigte Orgiginal angehangen.

aber die drei könnten schon ein bißchen fröhlicher aussehen beim sinnieren :o

Hm, so sehe ich normal aus :confused::lol::ugly:

Gruß und Danke für Deinen Kommentar
Phishkopp

wo blickst du denn da hin.

ich merke schon am blick das es da eigentlich nichts zu sehen gibt.
dein gesicht zeigt weder interesse noch sonst irgendwas.

es wirkt auf mich gewollt-weggedreht, was das bild ob dem rest total uninteressant für mich macht.

Da guck ich hin :)
Wobei es bei den Portraitaufnahmen keine ganz so starken Wolken gab und es auch noch ein bißchen heller war. Insofern magst Du recht haben als das mir das Motiv schon ziemlich bekannt ist.
Über die Mimik habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht soo die Gedanken gemacht, es portraitiert mich dennoch ganz gut, denn ich schau auch nicht immer total interessiert sondern such einfach mal so ins Leere:top: Da ich den ganzen Tag vorm Computer hänge, ist das auch mal sehr entspannend.

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten