• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MD-Adapter für Sony NEX

DerHamburger

Themenersteller
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit MD-Adaptern für die Sony NEX-5? (zum Anschluss von Minolta Objektiven)

Gibt es da große qualitative Unterschiede? Die Preise gehen ja weit auseinander und rangieren zwischen 20 und 120 Euro.

Ich habe diesen Adapter im Blick:
http://cgi.ebay.de/Adapter-Minolta-..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item45f68249a1

Kann man da guten Gewissens zugreifen?

Danke!

Ich habe insgesamt drei Adapter an der NEX-5 in Verwendung.

1. einen Adapter Herkunft Hongkong/ibäh für M42

2. einen Adapter Herkunft Hongkong/ibäh für Minolta SR (MC und MD)

3. einen Novoflex Adapter für Minolta SR (MC und MD)

Der Novoflex Adapter ist sehr paßgenau gearbeitet und sitzt zwar stramm aber nicht schwergängig - Preis na eben Novoflex........

Der Hongkong Adapter für M42 ist ebenfalls maßhaltig gearbeitet und sitzt exakt, aber nicht zu streng - macht einen sehr wertigen Eindruck, Preis wie der von Dir verlinkte.

Der Chinesenadapter für Minolta SR (MC und MD) ist vom Eindruck her nicht so wertig gearbeitet, sitzt sehr stramm und das Auflagemaß stimmt annähernd....... diesen würde ich heute nicht mehr kaufen.

Der Novoflex Adapter kostete ziemlich genau das 6-fache des M42 Adapters.
Die Funktion ist dieselbe.

Da ich noch ziemlich einige Objektive mit Minolta SR Bajonettt in Verwendung habe (etwa 10 Stück) würde ich mir den hochwertigeren Adapter heute gleich leisten.

Würde ich nur experimentell ein oder zwei preiswerte Objektive adaptieren wollen, tuts auch der Chinesenadapter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten