• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MC-DC1 und Bulb

njonen

Themenersteller
Hallo
Ich habe gestern meinen Kabelfernauslöser von Nikon erhalten und habe eine Frage.
Ich habe in vielen Foren gelesen dass im Bulb-Modus der Auslöser betätigt werden kann und nach beliebiger zeit wieder auf den Auslöser gedrückt werden muss damit der Verschluss wieder schliesst. So weit find ich das ja auch klasse, nur ist dies bei mir nicht der Fall? Wenn ich im Bulb-Modus den Auslöser auf dem Kabel auslöse und loslasse schliesst der Verschluss gleich wieder? Das heisst dass der Verschluss nur solange offen ist wie ich auf dem Knopf drauf drücke? Habe mich im D80 Handbuch durchgewühlt aber nichts diesbezüglich gefunden ausser dass der Verschluss beim ersten drücken auf und beim zweiten wieder zu geht...
Und an meiner D80 habe ich auch keine Einstellung gefunden?
Der MC-DC1 hat zwar einen Hold-Mechanismus, aber bei jedem Auslösen den Knopf zu sichern ist mit der Zeit mühsam...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüsse

Hallo,
mir ist ein solches VErhalten nicht bekannt. Der Auslöser bleibt bei meinen Kameras nur solange offen, wie ich betätige. Deshalb haben die Kabelauslöser ja auch einen Feststeller.

Viele Grüße

Björn

hmmmm, laut diesem threat funktioniert es aber mit einmal drücken=start, 2. mal drücken=ende der belichtung.

was stimmt nun?
will mir auch einen Fernauslöser zulegen und kenn mi jetzt nimma so aus.

hätte angenommen:
Kamera auf M
Zeit auf Bulb
auslösen=in mal drücken
ende=2. mal drücken
belichtungsdauer=max 30 min

???:ugly:

lg,

Martin

Das gilt nur für den Infrarot-Auslöser.

hmmmm, laut diesem threat funktioniert es aber mit einmal drücken=start, 2. mal drücken=ende der belichtung.

was stimmt nun?
will mir auch einen Fernauslöser zulegen und kenn mi jetzt nimma so aus.

hätte angenommen:
Kamera auf M
Zeit auf Bulb
auslösen=in mal drücken
ende=2. mal drücken
belichtungsdauer=max 30 min

???:ugly:

lg,

Martin

Moin!

Bulb = Auslöser durchdrücken und gedrückt halten und den ganzen Taster nach oben schieben, so dass du die orangene Markierung siehst.
Zum abschliessen der Belichtung einfach wieder nach unten schieben.

aso, thx. dann nehm ich einfach den MC-DC1 und fertig.18 euronen is ja ned die welt ;-) dann noch ein Sigma 10-20 und ....... hehe

thx,

lg,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten